Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?“

Jooohny

Gesperrt

Guten Arbend

verstehe grade die Welt nicht mehr wen ich einen neuen Alpha kanal machen will zeigt er ihn mir in komplet schwarz,warum tut er das und wie kann ich das wieder so einstellen das er ihn mir richtig anzeigt

lg
 

crypteria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

naja, eigentlich passiert das nur, wenn vorher eine Ebenenauswahl besteht. Wird anschliessend eine Ebenemaske aktiviert, wird der Bereich aushalb der Auswahl schwarz dargestellt.

Schon mal versucht die Ebenenmaske mit Weiss zu füllen?

EDIT: achso vor dem Füllversuch mal STRG+D drücken (zum Aufheben der aktuellen Auswahl), aber eigentlich sollte die nach der Aktivierung einer Ebenemaske dann ohnehin verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Jooohny

Gesperrt

AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

Morgen crypteria

Habe es glaub ich falsch erklärt!
Habe ein ganz Normales Bild(eine Frau):D

Hier mal Bild


Und wen ich da jetzt einen Alhpa kanal erstellen will siht der so aus!


Mir is da grade aufgefallen das der oberste kanal RGB is op das der fehler is weiß ich leider nicht,hoffe jemand kann mir erklären was ich zu tuhen hab !

lg Jooohny
 

crypteria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

morgen Jooohny

also RGB hab ich auch eingestellt. dies ist sicher nicht der Grund. Die einzige Möglichkeit einen Alphakanal zu erzeugen, den ich kenne, ist, eine Ebenenmaske zu erzeugen.

wie erzeugst du den Alphakanal?


EDIT: habs gefunden:

wenn du das obere aktivierst erzeugst du eine schwarze Füllung
 
Zuletzt bearbeitet:

Jooohny

Gesperrt

AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

Hey schön das du zumindest den Fehler gefunden hast:)
Aber verstehe aus deiner Antwort apzulut garnix sry :(

Wen ich unten rechts neben der Mülltone auf das Symbol klicke um einen neuen Alpha kanal zu machen,kommt die Meldung überhaupt nicht,vieleicht eine genauere beschreibung was ich wo und wie genau umzustellen habe wäre da ganz nett !

lg Jooohny
 

crypteria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

ja, wie du es erzeugst bekommst du gar nicht die Fenster angezeigt, wie ich es hatte. folge einfach dem folgendem Bild in dem beiden Schritten. Dann sollte das bereits erwähnte Fenster erscheinen.



EDIT: beim ersten Bild habe ich einen roten Pfeil eingezeichnet. wenn du dort aktivierst, wird der alphakanal mit weiss gefüllt. wenn du es eins höher aktivierst, dann in schwarz, wie du es hattest
 

Jooohny

Gesperrt

AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

Das is nicht die Lösung die ich wollte:(

Wollte zb wen ich blau Kanal anklicke und dan unten rechts neben den Mülleimer das er mir ne Alpha kanal davon macht und nicht Schwarz oder Weiß!

lg Jooohny
 

crypteria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

davon haste nüscht gesagt, daste nen vorhandenen Kanal als vorlage für nen Alphakanal nehmen willst. einfach rechte Maustaste auf den gewünschten Kanal und dann auf "Kanal duplizieren" gehen... wie im folgenden Bild..



Edit: anschliessend kannst du über Ebenenoptionen dann auch den Kanal nen Alphakanal nennen und die Wirkung der Maske einstellen...

 
Zuletzt bearbeitet:

Jooohny

Gesperrt

Wen du keine Ahnung hast antworte bitte nicht ,lass es dan lieber ander machen die anstat rum zu spielen genau wissen was zu tuhen is also das problem besteht immer noch hatte immer perfect geklappt hab mir einen kanal ausgesucht dan neben der mülltone auf das teil geklickt hate ich den zuvor ausgefällte kanal als alpha und könnte in mit gartinalkurven oder wie das teil heist weiter bearbeiten suche ich mir aber jetzt einen kanal aus und klicke auf den botten neben der mülltone kommt ein schwarzer alpha kanl kann mal bitte jemand mit mehr erfahrung mir sagen warum ?

lg

Fehler gefunden @ man vor lauter bäumen seh ich den wald nicht mehr :D
THX

lg Jooohny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum is mein Alpha Kanal Komplet Schwarz?

Hallo Jooohny,

wenn du nicht in der Lage bist, aus den gezeigten (und vollkommen korrekten!) Informationen die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen, dann würde ich an deiner Stelle höchstens noch einmal ganz lieb nachfragen.
:mad:

Auch wäre es im Sinne von PSD, wenn du den Thread mit der gefundenen Lösung abschliessen würdest. (Und nein, ich brauche weder die Punkte noch die Lösung.)


Jooohny schrieb:
Wen du keine Ahnung hast antworte bitte nicht ,lass es dan lieber ander machen die anstat rum zu spielen genau wissen was zu tuhen is also das problem besteht immer noch hatte immer perfect geklappt hab mir einen kanal ausgesucht dan neben der mülltone auf das teil geklickt hate ich den zuvor ausgefällte kanal als alpha und könnte in mit gartinalkurven oder wie das teil heist weiter bearbeiten suche ich mir aber jetzt einen kanal aus und klicke auf den botten neben der mülltone kommt ein schwarzer alpha kanl kann mal bitte jemand mit mehr erfahrung mir sagen warum ?

Statt dem Helfer so ans Bein zu pinkeln - ich an deiner Stelle würde mir erst einmal grundsätzliche Gedanken über die eigene Rechtschreibung und deinem miserablen Ausdruck machen! Von diesem unpassendem Auftritt einmal ganz abgesehen.
:kopfpatsch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben