Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Was habt ihr für Stative ?“

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was habt ihr für Stative ?

Wie an anderer Stelle bereits gesagt, habe ich ein Velbon Sherpa Pro CF-645, belastbar bis 5 kg und zusammengeklappt nur 47 cm lang (199 €). Das waren für mich die Kaufkriterien. Ein schwereres und größeres würde ich nicht so oft mitnehmen.
Schwenkbare Mittelsäule hätte ich auch gern gehabt, aber da hätte ich noch mehr bezahlen müssen oder auf das Größenkriterium verzichten müssen. Alles wirst du nicht bekommen, schon gar nicht für den 200Euro Rahmen! Überlege genau was dir wichtiger ist! Wäge ab, was du häufiger nutzen wirst, eine schwenkbare Mittelsäule oder lieber mal ein stabiles kleineres öfter mitnehmen.
Dazu benutze ich einen Manfrottokugelkopf MA 488 RC0 (65 €) mit einer Schnellwechselplatte L-Schiene MA 340 (67 €). So habe ich die Vorteile des Kugelkopfes und kann trotzdem schnell ins Hochformat wechseln! Der Kugelkopf ist sehr stabil aber auch schwer.
Bei den Kugelköpfen kann man noch mehr falsch kaufen als bei den Stativen. Der Kopf darf sich nicht neigen bei langen Brennweiten.
Kaufst du das jetzt nur für dein 18-55mm Kitobjektiv wirst du bald neu kaufen müssen!
Die Überlegung mit dem schnellen wechseln von Hoch auf Querformat musst du dir auch stellen. Entweder 3Wegeneiger oder eben so eine Schnellwechselplatte zum umstellen, wie ich dir oben genannt habe.

Überlege genau mit Prioritäten und probiere, nur so wirst du die richtige Entscheidung für dich treffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was habt ihr für Stative ?

hey Knipsi - das ist genau das was ich bisher gedacht habe - wenn ich was vernünftiges brauche, komme ich mit 200 Euro nicht hin

.....bis ich mein oben genanntes Stativ entdeckt habe - klar wenn Du Dir noch weiteres Zubehör kaufst, dann bist Du schnell über 200 - auch mit dem Cullmann

ich finde die haben echt was getan !!!

Mein vorheriges Cullmann Stativ hat mich auch genervt weil der Kopf ruckelig war - der ließ sich zwar feststellen in 3 Richtungen aber da drumherum war einfach nicht stabil genug - und bei dem neuen ist das ganz anders - lohnt sich wirklich - guck es Dir doch einfach mal in einem Geschäft an!

Oder Du bestellst es irgendwo online - und wenns nix ist - zurück - 14 Tage Zeit

Jetzt schieß ich mir zwar gerade selber ins Knie weil ich auch einen Online Shop habe - aber da könnt Ihr nix mit anfangen denk ich mal (Schmuckzubehör) *grins*
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was habt ihr für Stative ?

hey Knipsi - das ist genau das was ich bisher gedacht habe - wenn ich was vernünftiges brauche, komme ich mit 200 Euro nicht hin

.....bis ich mein oben genanntes Stativ entdeckt habe - klar wenn Du Dir noch weiteres Zubehör kaufst, dann bist Du schnell über 200 - auch mit dem Cullmann

ich finde die haben echt was getan !!!

Mein vorheriges Cullmann Stativ hat mich auch genervt weil der Kopf ruckelig war - der ließ sich zwar feststellen in 3 Richtungen aber da drumherum war einfach nicht stabil genug - und bei dem neuen ist das ganz anders - lohnt sich wirklich - guck es Dir doch einfach mal in einem Geschäft an!

Oder Du bestellst es irgendwo online - und wenns nix ist - zurück - 14 Tage Zeit

Jetzt schieß ich mir zwar gerade selber ins Knie weil ich auch einen Online Shop habe - aber da könnt Ihr nix mit anfangen denk ich mal (Schmuckzubehör) *grins*

Ok, ich habs mir angesehen. Mit Cullmann hab ich nicht die besten Erfahrungen, aber kann sich ja ändern.
Nein, nichts für mich.
Transpormaß 68cm (kann man den Kopf auch abmachen?)
Tragkraft nur 3,5kg! Wenig für eine Mittelklasse DSLR mit Tele - ich finde die 5kg schon grenzwertig.
Viel Plastik am Stativkopf - wird nicht sehr lange richtig fest halten!
Stativbeine nur Alu? Jedenfalls ohne Gummierung extrem kalt im Winter!
Und diese komische Schiebeeinrichtung zwischen Mittelsäule und Stativbeinen ist auch geblieben - kann man damit auch mal ein Stativbein komplett in der Waagerechten direkt auf eine Mauer legen und die Mittelsäule mit an die Mauer anlehen? Braucht man öfter als man denkt, zumindest ich, ich bin ziemlich klein und könnte sonst öfter gar nicht über einige Mauern fotografieren ;)
Für viel Plastik und Alu auch ganz schön schwer und teuer - an eine Haltbarkeit und Stabilität des Plastikkopfes glaub ich ehrlich nicht.

Nein, das überzeugt mich nicht wirklich. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was habt ihr für Stative ?

Ich habe ehrlich gesagt ein Billigstativ für ca. 20 Euro erstanden, bin allerdings dennoch damit zufrieden. Es kann alles, was teure Stative können, hat eine integrierte Wasserwaage, ist leicht, nicht das stabilste, aber dafür kann man ja unten Gewicht zusätzlich dranhängen.



sorry, tut mir leid zu widersprechen, aber im Gebrauch merkst du sofort einen gravierenden Unterschied, der kommt nicht vom Preis sondern aus der Physik
setze auf dieses Stativ eine normale DSLR wie Canon 40 oder Nikon 300 mit einem Tele von ca 300 mm und begebe Dich ins Freie, wo ein bißchen Wind ist oder in die Nähe von starkem Verkehr und Du wirst keine vernünftige Aufnahme in Kasten kriegen
erstens kann ein Stativ mit Beinchen von 20mm Stärke und einem Eigengewicht von ca 1,2kg kaum mindestens 3-4kg Kameraausrüstung tragen und zweitens vibriert es zu stark
Hamaangabe: belastbar bis maximal 3kg - also nur für Kompakte oder Bridge geeignet, und Daniel sucht ja was vernünftiges für seine 400D

ein Stativ sollte immer noch einen Spielraum bei der Belastung haben und wie gesagt, beim Gewicht zählt jedes Gramm, daß du den ganzen Tag über mitschleppst, deshalb mein Rat: sehr gute Qualität mit gewichtsparendem Material
allerdings würde ich hier nicht sparen, mit 200? bist halt echt knapp, denn zum guten Stativ kommt auch noch der Kopf und die kosten halt auch schon
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was habt ihr für Stative ?

@Daniel27: Schau dir neben Gitzo auch mal die Slik Stative mit an. Da gibts vielleicht auch mal ein recht stabiles fürs nicht ganz so große Geld.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Was habt ihr für Stative ?

Ich habe mir vor längerer Zeit auch nur ein billiges Bilora gekauft. Bin bisher auch ganz zufrieden gewesen weil es für meine Zwecke(kleine Samsung Digicam) gereicht hat. Nur so langsam muss ich auch nach etwas anderem suchen... Dat Dingen ist einfach nicht mehr so richtig stabil... ;)
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Was habt ihr für Stative ?

Hi
ich habe ein Manfrotto MA 055X pro, das ist sehr schön stabil und bestimmt sehr gut aber mit Kopf ziemlich schwer und deshalb nehme ich es nie mit. Letzten Geburtstag habe ich dann ein Velbobn Sherpa Pro CF 640 bekommen, das ist auch sehr schön stabil und viel leichter, das habe ich jetzt viel öfters dabei
mit Slikkopf ca 350,--
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was habt ihr für Stative ?

Wieso ausschalten kann doch nix schaden bis auf den Höheren Energieverbrauch.... ODER?

Die Stativ Aufnahme gibt es in unterschiedlichen ausführungen:

1. Festschrauben
2. Platte an Camera Festscharauben und am Stativ einspannen (Art schnellspann)

Ist 2. nicht etwas zu wackelig?

EDIT:
Sorry meinte den Letzten beitrag auf Seite 1

"Hi, seit wann ist 70-300 schwer? Ansonsten bei Stativaufnahmen soll man Stabi ausschalten.
Grüße"
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was habt ihr für Stative ?

Besitze jetzt das zweite Benro (baugleich Gitzo) nur viel preiswerter und bin total begeistert
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Was habt ihr für Stative ?

Ich habe:

  • Dreibeinstativ Manfrotto 190XPROB mit Manfrotto 808RC4 Kopf
  • Einbeinstativ Manfrotto 681B Pro mit Manfrotto 484RC2 Kugelkopf
Beide über jeden Zweifel erhaben. Der 808RC4 ist einer der besten Köpfe am Markt, für seinen Preis eh unerreicht. Die Verarbeitung ist bei beiden hervorragend, Gewicht ist OK, Belichtungsreihen sind mit der Dreibein Kombination absolut kein Problem. Für die gebotene Leistung finde ich beide Stative inkl. Köpfen auch relativ preiswert. Die minimale Höhe entspricht beim Dreibein wegen des anderen als des normal empfohlenen Kopfes nicht den Herstellerangaben. Mit dem 808RC4 habe ich schon Bilder aus der Froschperspektive gemacht, bei denen sich die Objektivachse 7,5cm über dem Boden befand, also deutlich tiefer, als Manfrotto selbst angibt. Feine Sache.
Davor hatte ich ein Unomat TH513, gibt es auch von anderen marken wie Walimex, sauschwer, Kopf relativ schwer einstellbar, da keine "gleitende" Bewegung möglich ist, Schuld sind die verwendeten Materialien und lackierte Kontaktflächen an Gelenken. Dazu drehten sich laufend die Verriegelungen für die Höhenverstellung lose.
Ich habe ehrlich gesagt ein Billigstativ für ca. 20 Euro erstanden, bin allerdings dennoch damit zufrieden. Es kann alles, was teure Stative können, hat eine integrierte Wasserwaage, ist leicht, nicht das stabilste, aber dafür kann man ja unten Gewicht zusätzlich dranhängen.

EDIT: Achja, das dingends nennt sich Star 61 von hama
Das war mein erstes Stativ. Einen solchen Crap hatte ich seitdem nie wieder in der Hand. Es kann mit absoluter Sicherheit nichts, was ein richtiges Stativ kann, das Unomat war schon um Lichtjahre besser. Der Kopf ist ein Witz, kaum präzise einstellbar, in den Bewegungen eingeschränkt, das Teil fällt selbst mit schweren Kameras beim kleinsten Windhauch fast um, deckungsgleiche Belichtungsreihen für HDR oder DRI sind damit schlicht und einfach nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was habt ihr für Stative ?

Wieso ausschalten kann doch nix schaden bis auf den Höheren Energieverbrauch.... ODER?

Die Stativ Aufnahme gibt es in unterschiedlichen ausführungen:

1. Festschrauben
2. Platte an Camera Festscharauben und am Stativ einspannen (Art schnellspann)

Ist 2. nicht etwas zu wackelig?

EDIT:
Sorry meinte den Letzten beitrag auf Seite 1

"Hi, seit wann ist 70-300 schwer? Ansonsten bei Stativaufnahmen soll man Stabi ausschalten.
Grüße"

Hi, bin heute schreibfaul, daher hier nur Zit.nach Henner Helmers

Es gibt gute Gründe, den Stabilisator in bestimmten Situationen abzuschalten.
Da sind z.B. alle Fotos mit kurzen Belichtungszeiten, bei denen ein Stabilisator ohnehin überflüssig ist. Hier kann die durch manche Stabilisatoren bedingte Auslöseverzögerung verhindert werden.

Bei Stativ-Aufnahmen sollte der Stabilisator unbedingt abgeschaltet werden, da manche Systeme bei völlig ruhiger Kamera "überkompensieren" und die Bilder dadurch verwackeln.
"Mitzieh-Fotos" (z.B. Autorennen) sollten ohne Stabilisator gemacht werden bzw. nur mit Objektiven, die einen Stabilisator mit "Panning-Modus" haben

Zit.-Ende

Ich selbst arbeite v. Sativ aus lieber mit der Spiegelvorauslösung als mit Stabi, aber bei wirklich langen Brennweiten, lasse es auch mal an
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben