Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wassertropfen auf oberfläche“

Bigmasta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wassertropfen auf oberfläche

cool das würde mich auch interessieren. Das beigefügte Bild ist aber schon ein echtes Bild oder ?

Heutzutage kann man das ja kaum noch unterscheiden
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: wassertropfen auf oberfläche

Hallo,

wenn es um viele kleine Tropfen geht, lässt sich mit einem Noise-Shader (Dents), im Relief- und Alpha-Kanaleines Wassermaterials, schon ein recht annehmbares Ergebnis erzielen.

Viele Grüße
 
M

mp5gosu

Guest

AW: wassertropfen auf oberfläche

OBAN waere dafuer sicherlich perfekt. Einfach Kugeln auf so einer Oberflaeche anordnen, Mat rauf, Setup bauen, fertig.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: wassertropfen auf oberfläche

Wie soll man denn Kugelförmig als Displacement darstellen? Mathematisch unmöglich :)
 

hanco

ex

AW: wassertropfen auf oberfläche

Wie soll man denn Kugelförmig als Displacement darstellen? Mathematisch unmöglich :)

Sicherlich- aber Wassertropfen, die auf einer Oberfläche liegen/hängen, sind ja auch keine Kugeln - im besten Fall Halbkugeln. ;-)
Und dafür eignet sich eine Displacement eigentlich ganz gut.
 

primary

Noch nicht viel geschrieben

AW: wassertropfen auf oberfläche

Wenn du MoGraph hast kannst du auch damit arbeiten und vorher modellierte Wassertropfen auf der Oberfläche anordnen lassen. Ich weiß nur nicht ob es dadruch Zufällig-genug aussehen würde.

lg primary
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: wassertropfen auf oberfläche

partikelsystem, blobmesh drauf, das wars, recht rechenintensiv dafür aber mit gut brauchbarem ergebnis
 

hanco

ex

AW: wassertropfen auf oberfläche

Sacht doch mal - was spricht eigentlich gegen die Shader-Variante?
Notfalls auch mit Displacement...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: wassertropfen auf oberfläche

Nein, Displacement ist hier wirklich unnütz, Displacement kann eine max. Wölbung von 90° erreichen, Wassertropfen haben aber eine Oberflächenspannung, dh, an der Auflagefläche machen sie noch einen Bogen. Jetzt verstanden?

edit: Ausmodellieren gibt die realistischsten Ergebnisse.
 

hanco

ex

AW: wassertropfen auf oberfläche

Ist schon klar - aber so nah wird die Aufnahme ja wohl nicht sein, dass man dieses klitzekleine bisschen sieht, oder? Davon ab sollte sich der Threatersteller ruhig mal zu Worte melden. Von ihm kommt ja gar keine Meldung mehr.
 

Bigmasta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wassertropfen auf oberfläche

habs mal mit oban versucht.
sieht ziemlich bescheiden aus. Falls das jemand richtig kann, wäre eine kleine Erläuterung sehr nett.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: wassertropfen auf oberfläche

Du hast zu wenig Abwechslung auf der Oberfläche. Große und kleine Kugeln nehmen, aber Achtung, die sollten nicht komplett rund sein.
Zudem das Mat überarbeiten, Caustics verwenden.
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: wassertropfen auf oberfläche

Ich würde die Tropfen modeln, und das wohl mit Splines. Übrigens sind Wassertropen nicht so rund, bzw nicht, wenn sie haften - mal so am Rande. Die Schwerkraft zieht sie logischer Weise nach unten weg - und Tropfen die auf einer Fläche aufliegen, sind schon eher platter als eine Halbkugel.



Es kommt auch auf die Oberfläche drauf an. Wassertropfen ziehen sich, durch die Spannung, "zurück" in Risse, zb, und haften daran, wie man gut am Blatt erkennen kann.

Aber wie gesagt, lieber modeln - zumal Wassertropfen nicht gleich aussehen, mal von der Größe abgesehen.

....Wenns den Themenersteller hier überhaupt noch interessiert ;)



Andi
 
M

mp5gosu

Guest

AW: wassertropfen auf oberfläche

Hach ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben hab... :rolleyes:
 

Bigmasta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wassertropfen auf oberfläche

Also meiner Meinung nach können wir dieses Thema gerne weiter behandeln. Mich interessiert die Geschichte schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben