Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Webseitenkritik erbeten für unsere neue HP“

callimero_99

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen:
Ich bitte um konstruktive Kritik für unsere neue Website.
Die Seite ist noch nicht komplett fertig, von daher bitte ich um Nachsicht auf einigen Seiten.
Meine Hauptanliegen:

Wie wirkt das Video auf der Startseite? Alternativ besser ein Bilderslider?

Bilder auf den Seiten zu groß?

Farbzusammenstellung – ok?

responsive design - kritikpunkte?

Joomla, Template von YooTheme – bin aber kein Web-Designer.
Mittlerweile bastele ich seit 3 Monaten an dieser Seite und in letzter Zeit überkommen mich zu viele eigene Kritikpunkte / Selbstzweifel. Vielleicht sollte ich nochmal von vorne anfangen?

Ich wünsche mir ehrliche konstruktive Kritik.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

http://chester.thai-massage-minden.de/
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Also grundsätzlich finde ich die Website recht gelungen. Das Video auf der Startseite finde ich gut. Bilder finde ich nicht zu groß. Farben OK.

Klar, man kann alles noch verbessern. Aber insgesamt finde ich: Zweck erfüllt. Warum noch mal von vorne anfangen? In ein bis zwei Jahren kannst Du immer noch was überarbeiten.

Eine Sache hat mich allerdings tatsächlich etwas irritiert:
das hecktisch Flackern der Kerzen am Anfang des Videos. Und dazu der Text "paradiesische Ruhe". Ziehts da in den Massage-Räumen? Das würde ich, wenn möglich, noch ändern.
 

callimero_99

Noch nicht viel geschrieben

ohh, vielen Dank für deine Mühe und (schnelle) Antwort,
Na ja auf die Kerzen hab ich jetzt keinen Einfluss mehr ... das Video ist fertig.:( Aber sehr interessanter Gedankengang!!
vielen Dank!
 

Rata

Durchweg gelungen, auch wenn mich – wie schon den @Nedsch – die hektischen Kerzen nerven ;) Will ja nicht in die Disko... :p


Übersichtlichkeit (neudeutsch und nicht ganz so genau: „Usability“) ist über die gesamte Site hinweg sehr gut, „Gutschein bestellen“ würde ich rechts neben „über uns“ positionieren.

Text und Bild (Beispiel: ) sollten etwas stärker spationiert werden. Hier missfällt mir auch die Formatierung, Sprung ... Sprung ... Sprung.
Die Texte selbst, soweit ich sie jetzt überhaupt gelesen habe, würde ich an Deiner Stelle bei Gelegenheit von einem Textprofi (!) überarbeiten lassen, sie lesen sich nicht „fluffig“ genug.

Die Photographie ist ok, wenn auch nicht so „mein Ding“. Mit Altglas ließe sich da noch mehr „Entspannung“ hinein zaubern...

...aber insgesamt für den Start ok.


Weitermachen! :D



Lieber Gruß
Rata

PS: Das Logo könnte auch etwas kleiner und damit dezenter werden; ist aber eine Geschmacksache.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf ab und fange mal von oben nach unten an (rein persöniliche Meinung):

Topbar rechts oben:
Warum ist die Schrift grösser als die Hauptnavigation?

Logo:
Für mich zu wuchtig, gross, erschlagend und leicht pixelig. Warum nutzt man bei sowas nicht ein SVG Logo welches auch scharf dargestellt wird?
Die Suchfunktion sieht verloren aus, da würde ich sie doch lieber in die Topbar schieben oder weglassen.

Hauptnavigation:
Entweder nutze ich Icons neben der Schrift (dann bitte bei allen) oder ich lasse sie weg. Ein Mischmasch macht keinen Sinn und sieht - naja eben nicht toll aus. Entweder nutze ich konsequent im ganzen Menu diesen Untertitel à la Kontak/Anfahrt oder lasse ihn weg. Diese unterschiedlichen Höhen irritieren und sehen auch nicht schön aus.
Warum schreibt ihr einmal Spa, dann SPA? Entscheidet euch für Gross- oder Kleinschreibung und zieht das dann auch durch. Genauso verhält es sich mit Wörtern (green Spa / über uns).

Video:
Hätte ich mir das Video nicht angesehen, dann wäre ich wieder verschwunden. Toll und einladend, was mir bei der Webseite leider fehlt.

Gutschein links:
65 Gutschein bestellen? Na das ist ja bisschen viel :) Für was steht das 65? Wie @Rata schrieb, das Ding stört dort komplett.

Titelbereich unter Video:
Was gehört da genau zu was? Entweder zentrierst Du den kompletten Text, oder wenn du ihn nebeneinander haben willst, dann bitte richte ihn vernünftig aus. So ergibt er für mich keinen Sinn. Die weissen Trennlinien - hmmm...jo etwas störend.

Die Bilder und die Beschreibungen find ich ok....

Mir scheint es fast so als würdest du dem Besucher gleich alle Informationen auf der Startseite aufdrängen wollen. Ehrlich gesagt bin ich so etwas verloren, da alles doch sehr eng zusammengestellt ist und mit Texten übersäht als befinde ich mich in einem Urwald und hab keine Machete dabei um den Dickicht zu lichten damit ich durchkomme.
Schaff da lieber mehr Raum/ Abstand.
Farblich leider gar nicht mein Ding, tut mir Leid. Wieso greifst Du nicht die Farben vom Logo auf?

Die anderen Seiten hab ich mir jetzt nicht gross angeschaut, da Du ja schreibst es ist nicht alles fertig usw.

Sorry wenn ich grösstenteils nur "negative Kritik" äussere, dennoch finde ich es beachtlich was Du bisher auf die Beine gestellt hast. Wirklich...
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

..
Eine Sache hat mich allerdings tatsächlich etwas irritiert:
das hecktisch Flackern der Kerzen am Anfang des Videos. Und dazu der Text "paradiesische Ruhe". Ziehts da in den Massage-Räumen?...

seh ich auch so, das macht eigentlich alles kaputt was da an Kompetenz verkauft werden soll, egal wie, das muß geändert werden, ich als Interessent wär nach einer Sekunde wieder weg.
 

callimero_99

Noch nicht viel geschrieben

DANKE an Euch:
Kritik finde ich nicht negativ! Genau das bringt mich weiter!

@Rata was meinst du mit "Altglas"? - und mit "Sprung Sprung" ?

@Dobi78 hab das mit dem SVG versucht -- aber sieht überhaupt nicht aus. Irgendetwas mache ich falsch. - Aber werde nun weiter versuchen - danke.
- die 65 steht im Moment nur für mich -- damit ich das Modul schneller finde :)
- In der Nav werden die Icon entfernt. ist momentan nur ein Versuch im Yootheme Template.
- die Trennlinien sind nur Übergangs weise für den Abstand der Module, damit ich das Template verstehe.
- der Text auf der Startseite: hmm ja --- eigentlich nur, damit ich Text auf der Startseite habe wegen SEO. Kann ich weitgehend auf Text / Startseite verzichten (er ist ja vorhanden)?? Gerne würde ich nach der Überschrift sofort verlinken.

Der Button Gutschein kommt rechts -- danke!

schon mal vielen Dank für Eure Mühen! - also liege ich nicht total falsch. Das freut mich:)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Zu den technischen und gestalterischen Belangen wurde ja schon allerhand gesagt.

Die Kerzen bedingten bei mir die Vorstellung von einem Bestattungsunternehmen.
Den Film finde ich insgesamt schlecht platziert und würde ihn an der Stelle ganz weglassen, damit der Kunde direkten Zugriff auf deine Angebote hat.

Deine einzelnen Seitengestaltungen machen mich eher unruhig, da du den Stil ständig wechselst.
Da sind die Bilder oder auch nicht. Wenn Bilder vorhanden sind, so haben sie unterschiedliche Formate und Größen. Deine Textdarstellung ist mal linksbündig mal zentriert.
Die Bilder im Slider sliden mal und dann wieder nicht, haben zudem auch noch unterschiedliche Formate oder der Slider fehlt zur Abwechslung auch einfach. Ganz davon abgesehen, dass die dominante Slidbar immer dazu führt, dass der Kunde scrollen muss, um die Seiteninhalte zu erreichen, was als lästig und kundenunfreundlich empfunden wird.

Kurz und knapp; deine Seite hat keinen Standard, ist mit Bildern und Texten (in wilder Darstellung) überladen und wirkt dadurch unruhig und unaufgeräumt.
Weniger ist manchmal mehr.

Was deine Texte angeht, so ist die Tatsache, dass sie sich nicht "fluffig" lesen, eher das geringste Problem.
Viel schlimmer empfinde ich die vielen Rechtschreibfehler, die mich schon beim ersten schnellen Reinlesen ansprangen und mich in der Folge tatsächlich davor zurückschrecken lassen, mich länger und intensiver auf deiner Website aufzuhalten und mit ihr auseinandersetzen zu wollen.
Auch ist der Sprachgebrauch an vielen Stellen einfach nur falsch und führt dazu, dass ein Satz etwas anderes aussagt, als richtig und beabsichtigt wäre.

Das einzige, dem ich bei deiner Website zustimmen würde, wäre die Farbgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Den Film finde ich insgesamt schlecht platziert und würde ihn an der Stelle ganz weglassen, damit der Kunde direkten Zugriff auf deine Angebote hat.
Sehe ich genauso.
Jeder Handy/Tablet Nutzer wird es dir danken wenn du ihm nicht gleich seine halbe Pseudo-Flatrate weghaust. Oder mach zumindest den Autostart bei dem Video raus.

Auch die Unruhe in den Bildern, die schon angesprochen hat, kann ich nur unterschreiben.

Und unbedingt die Seite optimieren.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Hi Callimero,
ich persönlich finde das Video sehr gelungen. Die Stimme ist angenehm und die Bilder sehr ansprechend. Die flackernden Kerzen sind mir aber auch aufgefallen...
Außerdem bin ich kein Freund der Autoplay Funktion. Jedes Mal, wenn ich auf die Home komme, muss ich erst den Pausebutton bemühen, um nicht das Video nochmal anzusehen.
Als Besucher will ich lieber selbst entscheiden, ob ich ein Video ansehen will oder nicht.

Ist die Schrift oben im Logo auf der Seite nicht gequetscht? Unter Gutschein in der Slideshow und im Video ist das nicht so.

Zentrierter Text ist schwierig: Möglichst wenig Text sollte möglichst allein stehen. Auf keinen Fall würde ich einen zentrierten Text ohne Abgrenzung neben einen anderen setzen. Z. B. "Erleben Sie den Unterschied" neben "Wir vollenden die Verbindung[...]". Entweder die Überschrift zentriert darüber oder den Text nicht zentrieren.

Diese doppelten Schlußlinien nach Absätzen wirken in meinen Augen plump. Brauchst du die unbedingt? Wenn ja, gibt es nicht was feineres, zarteres?

Footernavi - Was macht da dieser Doppelstrich unterhalb von Spalte 1?

Lasse zwischen Text und Bildern (sowohl nach oben und unten, als auch zu den Seiten) ein bißchen Luft. z.B. unter Hot Stone Massage ist der Abstand gut, unter Sauna-Wellspring eher "suboptimal".

Responsive: Lass die dreispaltigen Elemente eher umbrechen. Bei kleinen Viewports laufen die Überschriften schon aus ihren Containern raus und es sind nur noch Einzelwörter in jeder Zeile. (Kann man ganz gut auf der Home erkennen).

Alle Vorschläge sollen positive Kritik sein und kein Gemäkel. ;)

Beste Grüße
Jormungand
 

Myhar

Hat es drauf

Hab die Seite 2 Sekunden offen gehabt, als mich dann ungefragt ein Video mit schrecklich flackernden Kerzen losgelaufen ist hab ich die Seite wieder geschlossen. Dabei war ich durch die Kommentare ja eigentlich gewarnt ... Naja so mag ich mir die Seite erst gar nicht antun :)
 

callimero_99

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen - und die Mühe gemacht habt, mir zu antworten.

- den Text gebe ich in professionelle Hände.
- das Video werde ich woanders hin setzen (ohne autostart)

und die anderen Anmerkungen werde ich überarbeiten.

Ihr habt mir geholfen!

lieben Gruß aus Minden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben