Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Website gestalten“

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe jetzt mal eine sehr dumme Frage und zwar beschäftige ich mich schon eine Weile mit PS und arbeite nebenbei immer an kleineren Websites.
Meine Frage jetzt wie bekomm ich eig. eine schöne Website hin also mit schönem design und so wie machen das die Profis? Machen die sich eine PS-Grafik und zerschneiden die da wo keine flächigen Farben oder runde Ecken sind und bauen dass dann in den code ein oder wie läuft das?

ICh würde mich gerne mal an sowas versuchen weiß nur nicht genau wie ich das angehen sollte. wenn man so ein Design hat kann man ja für den Contentverwaltung und so ein cms wie joomla oder was eigenes verwenden richtig?

Vll. kann mir der ein oder andere einen Tipp geben wie sowas abläuft denn ich hab irgendwie keinen Plan zumal wenn man sich ein Layout für eine Website in PS macht, sollte man nicht dann auch darauf achten dass die Besucher vll. verschiedene Auflösungen haben?
 

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website gestalten

also man kann das auch wenn man will in fireworks machen ,das ist geschmacksache.

ALso ich gestalte immer erst alles durch und dann zerschneide ich das, das ich nicht durch HTML, CSS etc darstellen kann. Das nennt man dann slicen.

Dann kann man im grunde anfangen zu programmieren und die Bauteile aus PS oder was auch immer da einbauen.
naja wenn du zB n Navipunkt hast oder so mit runden ecken dann schnediest den halt eckig aus. interessiert ja an sich keinen wie groß der bereich ist auf den man klicken kann ;)

Hintergrund und so kann man alles entweder beim Prgrammieren festelgen oder man kann auch grafiken benutzen.

ach ja da war ja was wegen den auflösungen.
also das design würd ich nich auf 22 Zoll monitore optimmieren.
Die meisten Seiten haben 1024x768 px bzw kleiner.
Hoffe das is der einblick den du gebrauchen kannst

lg leni
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Website gestalten

Hallo Leni,

ja das meinte ich :-D
allerdings muss ich jetzt nochmal nachfragen und zwar machst du eine 1024x768 große PS-Grafik und schaust dann was du per css/html lösen kannst und was nicht geht machst du dann indem du die Grafik zerschneidest und die schnipsel dann einfügst oder?
Bzw. kann man die Layoutgrafik auch größer wählen und wie viel dpi sollte man verwenden?

danke
 

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website gestalten

also standard sind 72 dpi

ja ich fang an indem ich meinen arbeitsfläche auf 1024x768 setzte. denn das is die größe die die meisten haben. aber die seite würd ich immer etwas kleiner machen da man sonst immer scrollbalken hat.

und wenn das design steht komplett dann überleg ich was ich mit programmieren umsetzen kann udn was grafiken bleiben. slice dann alles was ich brauche und setz das dann ein ....


lg leni
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Website gestalten

Aber die Slices passt du dann schon noch entsprechend der Größe deine Felder die du nicht durch proggen füllen konntest an oder?

Gibt es noch andere Mgl. oder machen das alle so?
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Website gestalten

Auf keinen fall den PS-Code nehemn den dir PS anfertigt!
Man gestaltet mit HTML und CSS.
Wenn das projekt größer ist benutzt man ein CMS, hier gibts viele infos was das ist und wie mans benutzt.
ja musst halt HTML und CSS lernen.
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Website gestalten

Hallo Duststorm,

also css und html kann ich den ich sehr gut nur ich hatte mich eben mit der Frage wie dennd ie grafisch und typografisch sehr ansprechenden Websites zustande kommen noch nicht so beschäftigt... :-D Deshalb auch meine Frage... wusste nicht mal dass ps auch code generieren kann :-D
 
AW: Website gestalten

huhu.. ich bin auch gerade dabei was zu machen.
ich fange erst mit der gestalltung der html und css an.dann mach ich die grafichen und passe die an.

hir in post 7 ist ne html und nee css.. kannste ja fårn anfang verwenden..


ist von mir.
ist nur ne testseite..

mvh thomas

edit.. css und html kannste ja.. na dann musste halt nur noch die grafien machen..das ist die meiste arbeit ann so einer hp..
 
Zuletzt bearbeitet:

salvaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website gestalten

Die meisten Seiten haben 1024x768 px bzw kleiner.
ähm nein nicht ganz! bei 1024 breite hast du einen horizontalen scrollbalken weil der vertikale dir noch ca. 10 px weg schluckt also kürzer!

also das design würd ich nich auf 22 Zoll monitore optimmieren
richtig! zeig mir mal nen lapptop mit 22'' :D ...

nutzer alter laptops mit 15'' haben auch meist noch 800x600 auflösung!!! hier auch wieder minus 10px scrollbalken!

Machen die sich eine PS-Grafik und zerschneiden die da wo keine flächigen Farben oder runde Ecken sind und bauen dass dann in den code ein oder wie läuft das?
pass auf wir machen das in unserer agentur so:

layout im indesign anlegen, vom kunden freigeben lassen, coder per texteditor (layout dinger wie dreamweaver produzieren nur crap und unnötige code snipsel!!!)
bilder im PS auf richtige größe anlegen und mittels html oder css integrieren!

Das nennt man dann slicen.
ja oder käsekuchenquark! sowas bitte nicht! bekommst du auch leicht per css und html/xml hin!

website layout: function before design
brigt dir nix wenns geil aussieht sich aber keiner zurecht findet

oder runde Ecken sind und bauen dass dann in den code ein oder wie läuft das?
CSS3 beherscht runde ecken! die browser ziehen aber noch nicht alle mit...

edit: noch mal kurz klugscheißen muss. html ist KEINE programmiersprache sondern eine auszeichnungs-sprache! selbst PHP musste sich diese bezeichnung erst verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website gestalten

Hallöle....

könnt jetzt darauf einsteigen und mich provozieren lassen, aber ne ich will nur eines wissen :

aber erklär mir eines...was ist an slicen falsch? ich konn doch slices haben, und trotzdem einen fuktionale Page haben die auch einer große benutzerfreundlichkeit hat ....


Lg Leni

P.S. Smax hast du was zum gucken für uns ? :)
 

salvaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website gestalten

das war nicht provokativ gemeint. sorry falls das so rüber kam!

was ist an slicen falsch? ich konn doch slices haben, und trotzdem einen fuktionale Page haben die auch einer große benutzerfreundlichkeit hat

ja aber nicht wenn du dein komplettes layout durchsliced!

einfarbige hintergründe und rahmen bekommst du auch mit css hin dafür musst du nix slicen.
wenn du mal die größe einzelner bereiche anpassen musst musst du die bilder neu anlegen.
sliced du text mit, hat google nix zum auslesen.
slice lässt sich per code meist nur mittels tabellen einfach darstellen! und tabellen sind laut w3c keine layoutmittel.
usw.

bleibt nur noch slice für hintergrundgrafiken und navigation. navigations buttons z.b. kannst du auch als eine datei anlegen und per css den elementen zuweisen. hintergrundbild kannst du auch als hintergrund zuweisen und geflotete divs drüber legen.

also wieso irgendwas zerstückeln?

bedeutet von der gesliceten seite bleiben dir 2-3 bilder die wirklich nutzen bringen und sowas kann man auch einzeln anlegen.

gegenargumente?
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Website gestalten

Ja klar wenn es nur 2 Bilder sind dann muss man dafür nicht erst die komplette Seite in PS machen aber man hat halt einen Vorteil wenn man es macht und zwar hat man sich in dem Moment einen Plan zurecht gelegt nach dem man dann seine Seite Stück für Stück aufbauen kann oder nicht?

Wirklich viele Bilder bzw. Grafiken finden sich oft ja sowieso nur auf Werbeseiten, Hotel-Website... und da denke ich wird dann so ziemlich alle sgesliced oder?
 

salvaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website gestalten

an professionellen seiten kenne ich keine die gesliced wurde. den arbeitsablauf von agenturen hab ich dir ja oben schonmal beschrieben. das einzige was ich kenne das gesliced wird sind porno seiten :D

schon allein aus diesen grund würde ich das nicht so machen. wie gesagt ich mache mir die vorlage im indesign und erstelle dann darauf hin die website.

mal als beispiel zum erläutern:

da ist auch nix gesliced und sooo viele bilder sind da nun auch nicht drauf!
ich erkenn da nur logo, head und das über der navigation... der rest wird aus ner datenbank gezogen...



da das selbe. viele bilder sehe ich da nicht. und grund zum slicen noch weniger!
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Website gestalten

Ja weil die von dir geposteten Seiten eher wie ein Portal sind aber such doch mal nach einer Seite eines Hotels das sich nicht über so ein Portal vermarktet sondern einfach eine hoteleigene Seite hat... da sind meistens fast nur Grafiken...

Ja den Ablauf in ner Argentur hast du geschildert aber so ganz hab ich ihn nicht verstanden wie du das gemeint hast würde mich aber sehr freuen wenn du mirs vll. nochmal bisschen besser verdeutlichen könntest.
 

salvaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website gestalten

ähm ok ok ich merk schon du bist hartnäckig :D

gut, hab ich grad auf die schnelle gefunden:
Wellnesshotel Oswald (Hotel Bayerischer Wald, Hotel, Wellness, Wandern, Golf, Beauty, Wellnesshotel Bayerischer Wald, Bayern, Wellnessurlaub, ...)

klick dich mal durch die seite und lass dir die grafiken extra anzeigen. die sind alle als einzelne elemente angelegt und übereinander gesetzt. zerstückelt wurde da nix! hintergrund extra und einzelbilder mit transparenz. das ganze kommt dann im CSS übereinander.

noch mal zum ablauf:
du kannst dir dein layout auch im PS anlegen. setz dann aber jedes ellement auf eine extra ebene und speicher die EINZELN ab. dann machst deinen code und setzt die einzeln gespeicherten bilder dort ein wo du sie haben willst.

edit: ich merk grad das die glocke und die blumen sogar als extra element angelegt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Smax

Aktives Mitglied

AW: Website gestalten

Jetzt hab ich verstanden was du gemeint hast :p
Nur der Grund warum man das so macht ist mir noch nicht so klar... hat das was mit Barrierefreiheit zu tun?
 

salvaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website gestalten

hast dich soeben selbst beantwortet :D

hinzu kommt noch das du deine seite bedeutent schneller aktuallisieren kannst. z.b. gefällt dir die glocke nicht machste einfach ne ente als bild rein usw.

wenn du die seite zwar selbst erstellt hast, aber jemand anderes die verwaltet hat der auch große probleme da dann was zu ändern oder sich zurecht zu finden. die grunddaten sind ja auf deinem rechner und nur das geslicede liegt auf dem server. bei dynamischem inhalt isses dann eigentlich unmöglich das ohne komplett neu anlegen des layoutes und erneutem slicen das zu realisieren.

soll auch user geben die grafiken deaktiviert haben. nutzer von pda´s oder geringer bandbreite z.b.
 

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website gestalten

Moinsen.
Ich bemerk grad das wir aneinander vorbei geredet haben :)
Ich miente nicht die ganze Seite slicen, sondern nur das was unbedingt notwenig ist.
Bzw was man vllt nicht umsetzen kann aufgrund fehelnder kenntnise. :)
Da kommen wir ja doch auf den fast gleichen worklflow ^^

Mal am Rande:
Wir haben im letzten Schulblock gelernt wie man ne Seite macht.
Folgender Workflow:
1. Datei anlegen im Illustrator
2. Alles Slicen (auch Text)
3. Code generieren lassen von Illu
4. Hochladen ^^

-> ich glaub ihr könnt euch vorstellen das wir Schüler protestiert haben ^^
Naja Schule halt

Lg Leni
 

salvaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website gestalten

Mal am Rande:
Wir haben im letzten Schulblock gelernt wie man ne Seite macht.
Folgender Workflow:
1. Datei anlegen im Illustrator
2. Alles Slicen (auch Text)
3. Code generieren lassen von Illu
4. Hochladen ^^

-> ich glaub ihr könnt euch vorstellen das wir Schüler protestiert haben ^^
Naja Schule halt

bin mediengestalter im 2. lehrjahr! ich kenn das, bei uns nicht anders :D
ham uns schon öfters mit den lehrern angeglegt weil die mal echt null plan davon haben was se eigentlich unterrichten. die letzte seite die wir machen sollten hab ich im texteditor runter geschrieben und bin dann rauchen gegangen ;) wärend unser lehrer noch fleißig weiter erklärt hat!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.952
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben