Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!“

Pighead

Deus-Ex-Schwein

Hey Ho,
ich bin momentan an einer Höheren Berufsfachschule und mache brauche nur noch ein Jahr machen. Mein Abschluss wird also 2009 sein und weil ich zu diesen Zeitpunkt noch ziemlich jung bin, wollte ich an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studieren gehen und ich müsste mich denn für eines der Fächer entscheiden und weil mein Lieblingsprogramm nach wie vor Photoshop ist,wollte ich ein Fach belegen, wo ich meine Photoshopkenntnisse noch verbessern könnte oder ich halt viel damit arbeiten kann...^^ Für welches Fach sollte ich mich eurer Meinung nach entscheiden,wenn ich weiterhin mit Photoshop arbeiten will?
Zur Auswahl stehen:

Studiengang Fotografie
Studiengang Malerei/Grafik
Studiengang Buchkunst/Grafik-Design
Studiengang Medienkunst

Ich interessiere mich sehr für Bildmanipulation,Fotomontagen und Bildretouche also darauf sollte meine Wahl ausgelegt sein.

hier nochmal der Link für die Fachhochschule:

RedirectionPage

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chizzis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

Nicht falsch verstehen aber du solltest dir selbst gedanken über deinen Studiengang machen. und ihn nicht von andern Leuten abhänig machen.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

Also:

Ich kann dir hier keine Garantie geben, aber manche Richtungen kannst du ja schon ableiten.

Fotografie zum Beispiel. Da wird verständlicher Weise viel Wert auf ein guten Blick für gute Bilder gelegt. Hierbei wirst du auch viel mit Photoshop arbeiten. Nachbearbeitung etc pp.

Bei Medienkunst ist Photoshop wohl nur eins von vielen Programmen. Bestimmt wird hier die Videobearbeitung möglicherweise auch 3D Und Internetsachen auf der Liste stehen.

Unter Buchkunst und Grafik würden mir jetzt Programme wie Illustrator Photoshop und InDesign einfallen.

Bei Malerei und Grafik Freehand, Photoshop Illustrator...

Liebe Grüße,
Markus
 

bluetrail

Always On The Run

AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

Stell dir mal vor, es gäbe dieses Forum nicht.
Oder sonst irgendeins.
Was wäre das Naheliegendste, um brauchbare Infos zu erhalten.
Naaaa????
Eben.

RUF DORT AN!
Lass dir Infos zuschicken und frag' nach, wo mit welcher Software gearbeitet wird.
Infos direkt aus der Quelle sind mit Sicherheit besser als alles andere,
was wir hier zusammenrätseln können.

Mal abgesehen davon: Programme zu lernen und zu beherrschen ist
nicht das Wichtigste bei so einer Ausbildung. Dass man sich das selber
nebenbei noch mit draufschafft, wird als selbstverständlich angesehen.

Notwendiges Handwerk - kein Selbstzweck.

Nach der Ausbildung musst du sowieso alleine weitermachen und
die Software ändert sich jährlich. Man muss sich ständig selber
weiterbilden und mit Photoshop alleine wird das Überleben in der
Medienbranche immer härter. Denn damit umgehen kann mittlerweile
jeder zweite Hauptschüler. (Doch, doch - und nicht immer sooo schlecht! ;))
 

s3aund3r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!

Ich würde nicht nur dort anrufen, sondern Dich dort direkt vor Ort beraten lassen. Setz Dich mit den entsprechenden Profs in Verbindung, schau mal in die Fachschaft rein(da kannst Du dann auch direkt mit den Studenten sprechen und siehst, was praktisch im Studium abgeht).
LG
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!

Ojee da solltest du dir ganz sicher sein. Wenn gern gestelltest dann Mediengestellter für Medien und Priint
Für Fotographie eben Fotograph ecc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben