Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie am besten eine solche Vektordatei erstellen?“

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe mit Illustrator noch nicht so viel Erfahrung und ich weiß auch nicht wirklich, ob es das richtige Programm für mein Vorhaben ist.
Ich möchte gerne eine ähnliche Datei wie die Folgende erstellen:
https://www.google.de/imgres?imgurl...hUKEwipp-fZn771AhWQhP0HHSDPDjgQMygKegUIARDfAQ
Das Bild besteht ja aus mehreren Konturen, aber auch aus größeren Flächen.
Erstelle ich nun am besten die Konturen mit dem Pfadwerkzeug, bei dem ich nur die Kontur fülle? Und bei den Flächen erstelle ich auch Pfade und fülle dann die Fläche? Zum Schluß dann alle Pfade zu einem zusammenfügen?
Oder gibt es eine bessere Methode ein solches Bild zu erstellen?
Vielen Dank!
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da es bei solch einer Vorlage ja nicht um Genauigkeit geht, würde ich einfach das Nachzeichenwerkzeug verwenden.

Ich persönlich zeichne derartige Vorlagen entweder per Hand auf ein Papier oder eben mit dem Grafiktablett. Das macht es leichter bzw. ist man gewohnt.

Grundsätzlich ist es egal, wie man ans Ziel kommt bzw. welche Technik man bevorzugt. Am Ende zählt lediglich, wofür man es benötigt. Beim Druck sind überlappende Flächen teilweise egal - möchte man hingegen mit den Schneidplotter arbeiten, muss man derartige Überlappungen vermeiden und die Flächen/Pfade vorher zusammenfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Habe das mit dem Nachzeichnen mal ausprobiert. Das Ergebnis wird dabei nicht als neue Ebene erstellt, sondern einfach über dem Original gezeichnet? Je nachdem wie man die Einstellungen definiert ist das Original dann noch teilweise zu sehen.
Ich kann dann aber auch keine nachträgliche Bearbeitung mehr vornehmen, wenn ich z.B. irgendwelche Kurven, Zacken,.. oder ähnliches noch etwas verändern möchte?