Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie am besten eine solche Vektordatei erstellen?“

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe mit Illustrator noch nicht so viel Erfahrung und ich weiß auch nicht wirklich, ob es das richtige Programm für mein Vorhaben ist.
Ich möchte gerne eine ähnliche Datei wie die Folgende erstellen:
https://www.google.de/imgres?imgurl...hUKEwipp-fZn771AhWQhP0HHSDPDjgQMygKegUIARDfAQ
Das Bild besteht ja aus mehreren Konturen, aber auch aus größeren Flächen.
Erstelle ich nun am besten die Konturen mit dem Pfadwerkzeug, bei dem ich nur die Kontur fülle? Und bei den Flächen erstelle ich auch Pfade und fülle dann die Fläche? Zum Schluß dann alle Pfade zu einem zusammenfügen?
Oder gibt es eine bessere Methode ein solches Bild zu erstellen?
Vielen Dank!
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da es bei solch einer Vorlage ja nicht um Genauigkeit geht, würde ich einfach das Nachzeichenwerkzeug verwenden.

Ich persönlich zeichne derartige Vorlagen entweder per Hand auf ein Papier oder eben mit dem Grafiktablett. Das macht es leichter bzw. ist man gewohnt.

Grundsätzlich ist es egal, wie man ans Ziel kommt bzw. welche Technik man bevorzugt. Am Ende zählt lediglich, wofür man es benötigt. Beim Druck sind überlappende Flächen teilweise egal - möchte man hingegen mit den Schneidplotter arbeiten, muss man derartige Überlappungen vermeiden und die Flächen/Pfade vorher zusammenfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Habe das mit dem Nachzeichnen mal ausprobiert. Das Ergebnis wird dabei nicht als neue Ebene erstellt, sondern einfach über dem Original gezeichnet? Je nachdem wie man die Einstellungen definiert ist das Original dann noch teilweise zu sehen.
Ich kann dann aber auch keine nachträgliche Bearbeitung mehr vornehmen, wenn ich z.B. irgendwelche Kurven, Zacken,.. oder ähnliches noch etwas verändern möchte?

Ich hatte es zuerst auch mit einem Grafiktablett und dem Pinsel versucht. Dabei wollte ich erst die Konturen zeichnen und die größeren Flächen "ausmalen". Aber jeder Strich mit dem Pinsel gibt ja jeweils ein Pfad.
Oder machst du es sonst auch genauso?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Falls du die Vorlage wieder benötigst, kannst du sie ja vor dem Nachzeichnen entweder duplizieren oder nachträglich wieder einfügen ;)

Das Nachzeichenergebnis lässt sich erst dann bearbeiten, wenn man es umgewandelt hat. Dazu gibt es in der Optionsleiste extra einen "Umwandeln"-Button. Bis dahin hat man jederzeit die Möglichkeit die Einstellungen noch zu verändern.

Wenn du bei jedem Strich einen einzelnen Pfad erhälst, solltest du dein Pinselwerkzeug konfigurieren, indem du es einfach mal in der Werkzeugleiste Doppelklickst.

Dort kannst du sowohl "Auswahl beibehalten" aktivieren, als auch die Toleranz, in welchem Umkreis das ganze funktionieren soll, festlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben