Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie bekomme ich "bündige" Hintergrundkacheln mit P“

Werner25

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche seit einiger Zeit einen eigenen Hintergrund für meine HP zu erstellen aber egal was ich anstelle sieht man immer sehr deutlich daß da einfach die Kachel immer wieder neben- und übereinander wiederholt wird.

Da ich nur wenig Speicherplatz habe muss ich mit Kacheln und leider nicht mit einer 800 x 600-Pixel Grafik arbeiten!

Gibt es in PS 6.0 vielleicht einen "Effekt" der ein Muster an den Rändern der Kachel so darstellt daß die benachbarte kachel (zu allen 4 Seiten!!!) dazu scheinbar bündig anschließt?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal im Vorraus für euere Hilfe!

Werner
 

bine

Aktives Mitglied

Es kommt natürlich immer auf das Ausgangsmuster an, welches sich, je einheitlicher es ist, um so leichter zur Kachel machen läßt. Aber der Verschiebungseffekt ist dafür geeignet aus einem Muster eine Kachel zu erstellen, die dann bei Wiederholung zusammenpasst. jeweils horizontal und vertikale Verschiebung wählen und zwar in der Hälfte der Bildgröße.
 

Werner25

Noch nicht viel geschrieben

@ binenkorb:

Ich denke zwar nicht daß du das gemeint hast, aber außer dem Verschieben-Werkzeug habe ich nichts gefunden womit das möglich ist. Mit diesem Werkzeug verschiebt sich aber entweder die ganze Ebene oder garnichts.

@ Gehlhouse:

Ich habe im Moment kein bestimmtes Ausgangasbild da es mit meinen letzten nicht geklappt hat hab ich die erstmal wieder rausgeschmissen! :oops:
 

Werner25

Noch nicht viel geschrieben

Möglicherweise habe ich ein Mißverständnis fabriziert:

Ich habe geschrieben daß ich mit "PS" 6.0 arbeite und habe damit Photoshop gemeint, da überall Paintshop mit PSP abgekürzt wird.

Mein "Kachelproblem" habe ich also mit Photoshop - nur damit es da keine Mißverständnisse mehr gibt!

Werner
 

Gehlhouse

Newbie

Ich würde dir ja empfehlen einen Blick auf den Filter/Mustergenerator zu werfen, aber ob es den schon in Version 6 gibt weiß ich nicht....

Tina
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ich hab's auch erst vor kurzem erfahren, wie's geht....

Man soll den "Verschiebefilter" nutzen und dann sowohl horizontal, als auch Vertikal um die halbe Bildlänge verschieben (bei 300x300px --> dann also um 150 horiz. und 150 vert.). Dann bekommst du in der Mitte so ein Kreuz, welches du retuschieren musst, die Ränder aussen passen exakt.

Ich fange allerdings gerade auch erst mit dem "Kacheln" an und hatte so meine Probleme.
Sehr oft hatte ich so eine Art "Moire"-Effekt, d.h. das zwar die Kanten alle top waren, aber in der MIte (wo ich u.a. retuschiert habe) war's heller dunkler oder sah halt komisch aus.

Ich glaube viel hängt von der "Vorlage" ab UND wie ordentlich du das Kreuz in der Mitte retuschierst.

Von einem Shooter-Modder hab ich mir sagen lassen, dass dies die ultimative Möglichkeit für Kacheltexturen mit PS sei....

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 

Werner25

Noch nicht viel geschrieben

Meinst du das Verschiebe-Werkzeug oder einen Filter? Wie wende ich das richtig an bei meinem Kachelproblem?

Es wäre lieb wenn du mir das erklären könntest denn ich komme bei der Programmhilfe vom 100. ins 1000. , nur nicht da hin wo ich will!

Werner
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Nee, ich meine einen Filter....warte ich such mal eben...

So...geh auf:

- Filter-->Sonstige Filter-->Verschiebeffekt (oder so ähnlich)
- dann stellst du dort die Hälfte deines Bildes in beide Richtungen ein
Beispiel:
Dein Bild ist z.B. 300x300Px gross, dann stellst du beim Filter die Hälfte in beide Richtungen ein, also 150px

- und du hakst an: "Durch verschobenen Teil ersetzen"

Dann erhälst du genau in der MItte ein Viereck, Photoshop hat jetzt quasi das innere nach aussen gekehrt, dadurch passen auf jeden Fall alle vier Ecken.
Jetzt das Kreuz mit dem Kopierstempel entfernen/retuschieren. Dann das ganze Quadrat komplett markieren, dann auf Bearbeiten-->Muster festlegen

Und schwupp haste dein Muster bzw. deine einzelne Kachel.

Wollte dir ein Bild anhängen, weiss aber nicht wie's geht.


Und hier ein Super-Tutorial dazu:

http://www.qxm.de/gestaltung/20041218-133801

Grüsse Kiki
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Nee, ich meine einen Filter....warte ich such mal eben...

So...geh auf:

- Filter-->Sonstige Filter-->Verschiebeffekt (oder so ähnlich)
- dann stellst du dort die Hälfte deines Bildes in beide Richtungen ein
Beispiel:
Dein Bild ist z.B. 300x300Px gross, dann stellst du beim Filter die Hälfte in beide Richtungen ein, also 150px

- und du hakst an: "Durch verschobenen Teil ersetzen"

Dann erhälst du genau in der MItte ein Viereck, Photoshop hat jetzt quasi das innere nach aussen gekehrt, dadurch passen auf jeden Fall alle vier Ecken.
Jetzt das Kreuz mit dem Kopierstempel entfernen/retuschieren. Dann das ganze Quadrat komplett markieren, dann auf Bearbeiten-->Muster festlegen

Und schwupp haste dein Muster bzw. deine einzelne Kachel.

Wollte dir ein Bild anhängen, weiss aber nicht wie's geht.


Und hier ein Super-Tutorial dazu:

http://www.qxm.de/gestaltung/20041218-133801

Grüsse Kiki
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben