Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich diese Effekte?“

H

Herbi1976

Guest

Im Anhang befinden sich 2 Fotos. Mich interssiert zum einen,

1. wie man diesen durchsichtigen Balken (inklusive Schrift) erstellen kann, zum anderen,

2. wie man ein Bild erstellen kann, in dem im Hintergrund die Person etwas blasser ist und im Vordergrund dann "normal".

Ist das mit viel Aufwand verbunden, oder leicht zu erklären. (Benutze Photoshop Elements 6.0)

Danke!
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diese Effekte?

Siehe Grundlagen-Tutorials auf dieser Seite hier, da ist alles erklärt... :motz:

Stichwörter: Ebenen, Ebenentransparenz, evtl. noch Überblendungsoptionen.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diese Effekte?

:D Ich würde an deiner Stelle den Post nochmal lesen :D Sorry, für den Spam post, aber das ist jetzt ZU gut ^^
 

grafixx4u

Helper

AW: Wie erstelle ich diese Effekte?

Aufblasen, der ist wirklich gut :))
Das dauert normalerweise 9 Monate und ist zu Anfang mit recht wenig Aufwand verbunden, der kommt erst später ;-)

Spaß beiseite. Für jeden Balken legst du eine Ebene an, dann Auswahl für die Streifen erstellen, mit Weiß füllen und dann die Deckkraft der Ebenen passend einstellen.
Danach setzt du die Schrift drauf.
Aber eine Beschäftigung mit den Grundlagen von PS kann ich dir auch nur empfehlen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie erstelle ich diese Effekte?

Also, Kurzinfo:

Für Beispiel 1: Nimm Dein Bild, lege eine neue Ebene darüber an, zieh eine Auswahl in Form Deines Streifens, fülle sie mit Weiß. Dann stellst Du die Deckkraft runter, bis die Schicht durchsichtig genug ist.

Dann machst Du das Ganze nochmal mit der anderen Streifenschicht auf einer neuen Ebene.

Durch die 2 getrennten Ebenen ist auch die Schnittmenge der Streifen heller, als der Rest.

Die Schrift legst Du dann einfach nochmal über den Streifen an.


Zu Beispiel 2:

Arbeitsfläche mit weißem Hintergrund anlegen.
Hintergrundbild (zB in S/W) hineinziehen, dadurch entsteht eine eigene Ebene. Deren Deckkraft setzt Du runter, zB 70 %.
Dann Vordergrundbild hereinziehen, ebenfalls neue Ebene.
Die Deckkraft dieser Ebene läßt Du bestehen.

Besonders rafiniert wirkt das, wenn Die Bilder sich zB in Farbigkeit / S/W unterscheiden, weil dann das Hintergrundbild noch weiter zurücktritt.
 
C

christinae

Guest

AW: Wie erstelle ich diese Effekte?

Mit Indesign wärs auch möglich - jedoch das Verblassen des Hintergrunds lässt sich halt doch im PS leichter gestalten.

Im Indesign ein Textfeld über das Bild legen - als Farbe des Feldes "Papier" wählen - die gewünschte Transparenz einstellen und fertig!
 

diVixx

Gesperrt

Ich finde es sehr schade das es immer wieder viele Leute gibt ,die erst fragen bevor sie sich selber mal ein bisschen arbeit machen.
Gerade wo es auf dieser Seite einem sehr einfach gemacht wird,die passenden Tutorials zu finden.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie erstelle ich diese Effekte?

diVixx: Ich helfe dennoch gern, wenn jemand das Ende des roten Fadens sucht. Anstrengend finde ich nur das Fordern mancher User, oder die Fülle der Dinge, die ein Einzelner fragt. Aber wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, ist es schon irgendwie schwierig. Das kann ich nachvollziehen.

@Herbi: Wie is denn jetzt? Hat es geholfen? Bist Du da angekommen, wo Du hinwolltest?
 

Fiala

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diese Effekte?

du kannst eine neue ebene erstellen (ebene-> neue ebene (dort transparrent angeben) und auf dieser ebene mit dem auswahlrechteck-werkzeug eine rechteckige auswahl setzten

dann unter bearbeiten auf fläche füllen gehen und die auswahl füllen (gib farbe an und such dir die farbe aus die du haben willst). ist das auswahlrechteck nun gefüllt kannst du im ebenenfenster die transparrenz runtersetzten und mit dem textwerjzeug deinen text draufschreiben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben