Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich diesen Effekt?“

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Moin,
einfachsten Falls einfach das Farbbild in Graustufen umwandeln (musst mal schaun, ob ein Farbkanal besonders kontrastreich ist) und dann aufhellen. Eventuell vorher noch einmal die Kanten schärfen.
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Ich sehe das als Zeichnung o_O
Ich glaube das wurde einfach gezeichnet, schau dir mal die Haare an, die sind doch sehr "dick"...sowas macht man beim Fantasy-Zeichnen
 

jebati10

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Ja ok das dachte ich mir auch schon ,das es auch eine Zeichnung sein kann!

Wollte den Effekt mit Photoshop nach zaubern!

Ich versuche mal Guins Antwort zu nutzen.

Danke erstmal an euch!
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Ich denke nicht, dass es handgezeichnet ist.

Aus einem normalen Foto kann man sehr gut eine Strichzeichnung erstellen




Bei dem Bild habe ich mit "Selektiver Weichzeichner (nur Kante)" und "Helle Bereiche vergößern" (damit die Striche dicker werden) gearbeitet.
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Nun gut, die Bilder, die du gepostet hast sind zwar überzeugen ABER:
1. Der linke Arm des Mannes ist meiner Meinung nach ganz klar mit einem Bleistift verdunkelt.
2. Die Signatur und damit das Hauptargument:
Jeder Zeichner, der seine Werke präsentiert zaubert seinen Namen unter/in/über/neben das Bild und in dem Fall ist es unten rechts angebracht.

Mir fällt gerade auf, dass der Arm typisch zeichnerisch nicht zuende gezeichnet wurde, um einen "Rahmen" zu erzeugen.
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Ich signiere meine Bilder auch manchmal mit dem Grafiktablett ;)
Dieses Auslaufen kann man auch elektronisch erstellen (kann ja sein, dass an der Stelle kein Kontrast mehr war und somit keine Linien erstellt wurden).

Ich will nicht abstreiten, dass man das auch mit einem "analogen" Bleistift zeichnen kann. Da gibt es schliesslich auch noch viel beeindruckendere Werke :)

Die Frage war ja, wie man das Bild so hinbekommt. Und das kann man eben mit dem Computer bewerkstelligen.
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Ja, das kann natürlich sein. Bei der Qualität gehe ich zumindest von einem Gboard aus. Aber 100%ig klären können wir das vorerst nicht ;)

Wo hast du das Bild eigentlich her? Daraus kann man am besten schliessen, wie das Bild gemacht wurde.
 
AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

@guin: das Pärchen ist definitiv ne Bleistiftzeichnung, allerhöchstens direkt am PC mit Tablet gezeichnet. Es geht halt nich alles mit PS.

Bei deinem Beispiel magst du vllt. recht haben. Aber erstens sind die Motive (Haus und Pärchen) nicht vergleichbar und zweitens wird kein PS-Filter den Schattenwurf auf den Armen und im Gesicht so hinkriegen. Bei deinem Beispiel werden nur die Kanten dargestellt und das auch schon sehr stark, diese feinen Nuancierungen beim Pärchenbild (selbst das es keine große Auflösung hat) zeugen eindeutig von nem handgezeichneten Bild.
Der einfachste Weg das raus zu kriegen ist, den Zeichner zu fragen was es ist, Zeichnung oder Filter.
 
W

woriman

Guest

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Ich denke auch das das eine Zeichnung ist. Aber Du kannst ja folgenden Trick in Photoshop versuchen.
1. Das Bild sollte kontrastreich sein
2. Du änderst zuerst den Farbmodus: Gehe ins Menü Bild->Modus->Graustufen. Falls Dein Bild aus mehreren Ebenen besteht klicke auf „Reduzieren“ um alle Ebenen zur Hintergrundebene zu verschmelzen.
3. Kopiere die Bildebene mit STRG+J und kehre sie gleich noch mit STRG+I um. Stelle jetzt noch den Ebenenmodus auf „Farbig abwedeln“. Lass bei Deckkraft 100% stehen auch wenn die Bildfläche jetzt komplett oder fast komplett weiß ist.
4. Gehe ins Menü Filter->Weichzeichnungsfilter->Gaußscher Weichzeichner. Wähle einen Radius von 1-5 Pixeln bis Dein Bild aussieht wie gezeichnet.
5. weitere Verbesserung: Gehe noch mal ins Menü Filter. Diesmal aber zum Filter->Strukturierungsfilter->Mit Struktur versehen. Wähle die Einstellungen Leinwand, Skalierung 100%, Relief 1, Position links oben. Danach gehst du gleich ins Menü Bearbeiten->Verblassen und gibst bei Prozent 30 ein.
Dadurch bekommt dein Bild noch eine leichte Struktur, wie Sie für Profi-Zeichenblöcke üblich ist.
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Man sollte des Englischen mächtig sein ;)

Hab das Bild bei DeviantArt unter Traditional Art gefunden. Als Info des Users:

This is a drawing I have been working on the last couple of days.
The drawing about 2 young people who falls in love, like when you meet your first boyfriend and falls in love for the first time. Or with any new beautiful love you meet. That special feeling you only get with very few people in your life.

I bought some new paper some days ago which is really good to draw on but when scanned it looks very pale.
I made it with a HB pencil.
(30x40cm/12?x16?)

Frage geklärt oder?
 

jebati10

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich diesen Effekt?

Vielen Dank an alle und vorallem tolle kleine Beschreibung von dir woriman,die habe ich gleich mal an meinem Bild das ich nutzen wollte angewand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben