Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstelle ich ein Gitter Muster“

Sampiero

Aktives Mitglied

Liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem:
ich soll auf einem 40x40px großen (Transparent) Bild ein Gitter Muster erstellen.
Wie mache ich das ?
Raster (wie einstellen) ?
Mit dem Buntstift die Linien ziehen,oder neue Hilfslinien kreieren (H=20,V=20) ?
Vielen Dank im Voraus.
LG.
Sampiero
 

bine

Aktives Mitglied

Leg eine neue Datei mit transparentem Hintergrund an z.B. 5x5 pixel
zoom die Ansicht grösser Strg ++
zeichne oben horizontal und rechts vertikal 1 pixel mit dem Buntstift in der gewünschten Gitterfarbe

Dann Bearbeiten Muster festlegen.

Nun kannst du über Bearbeiten - Fläche füllen - Muster - oder über Ebenenstil Musterüberlagerung dieses Raster über jede gewünschte Ebene legen.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Herr_D,
ich Danke Dir recht herzlich für die zwei Links :lol:
Die Methode die ich bisher angewendet habe ist ungefähr dieselbe :?
Nur bekomme ich keine engmaschigen Gitter :?:
LG.
Sampiero

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bine,
ich versuche folgendes Tut zu machen:

ich bekomme nur ein Kreuz als Gittermuster ?
Muss ich noch mehr Linien zeichnen ?
Wie sind die Einstellungen/Masseinheiten & Lineale ?
Danke im Voraus.
LG
Sampiero

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Danke an alle :lol:
ich hab's geschafft :lol:
Ich muss ein Quadrat auszeichnen und dann das Kreuz :oops:
Der Tag ist gerettet 8)
Wieder mal was gelernt.
LG.
Sampiero

Zusammengefügt Paccoo
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Sampiero

Sei so nett und beachte beim nächsten mal die Forumsregeln und vermeide Doppelpost's, und in deinen Fall sogar drei hintereinander.
Du brauchst nur die Edit funktion verwenden, wenn du siehst das hinter deiner Post noch kein anderer geantwortet hat.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Rewolve44,
:oops: :oops:
darf ich Dir Antworten ?
Wollte vermeiden,dass liebe Mitglieder sich vergebens die Mühe machen mir umsonst zu helfen :oops:
Wie ich jetzt lese habe ich wieder etwas gelernt :lol:
Schönes Wochenende Euch allen :p
Sampiero
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Sampiero

Schön hast du die Post's zusammengesetzt, Danke. :D

Zu deiner Frage hätt ich noch etwas hinzuzufügen, und zwar einen Filter der dir sehr viel Arbeit ersparrt.
Und zwar der Filter "Grid Generator" von "Richard Rosenman", damit kannst du Gitter Muster erstellen in allen größen mit nur einen klick.

Du kannst die Gitter über jedes Bild sozusagen Transparent drüberlegen (die Fläche muss ein Bild oder Farbe enthalten) aber mit einen kleinen Trick kann man exakt das machen was du suchst.

Und zwar erstellt man sich die Datei z.B. 300x400 px und füllt sie mit weiser farbe, dann startet man den Filter und setzt die Linienfarbe auf Schwarz und stellt ein wieviel Linien man "senkrecht/horizontal" braucht.

Wenn man dann auf OK klickt bekommt man Gitter in schwarzer Farbe, jetzt braucht man nur mehr auf "Auswahl/Farbereich auswählen" gehen und die weise Farbe auswählen und die "Entferner Taste" klicken.
Dann hat man einen Transparenten Hintergrund mit schwarzen Gitter Linien.

Ps:. Das Program findest du über Google wenn du "Richard Rosenman" eintippst.
Es ist nebenbei kostenloss. :wink:
 

Sampiero

Aktives Mitglied

Buchi82,
eine neue Variante :lol:
Vielen Dank.
MfG.
Sampiero
Rewolve44,
Danke für den Filter Tip :eek:
habe ihn und andere gefunden :lol:
LG.
Sampiero
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben