Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie groß muss ich meine Objekte skalieren?“

C

CampinoAF

Guest

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich hab mir aus Poser eine .obj Datei erstellt.
Jetzt möchte ich um meinen Chrakter eine Szene bauen. Mein Charakter ist 0.6 Meter hoch.

Wenn ich z.b. in Cinema eine Wand erstelle ist die ja manchmal 500M hoch.
Wie kann ich das verhältnis zwischen meine Figur und der Szene 1:1 machen?

Vielen Dank für eure hilfe.

David
 
H

hati

Guest

Hallo!
Warum wechselst Du auf Cinema - bleib doch bei Poser und Importiere
deine Wand und stelle sie in den 3D Raum von Poser dann wird das
Seitenverhältnis 1:1 angepaßt.
 
C

CampinoAF

Guest

ja möchte das aber gerne in Cinema4d machen und nicht in Poser.
Hat niemand eine Idee?
 

Kelte

Noch nicht viel geschrieben

Ich mache das einfach mit den Koordinateneinstellungen:
In
G.X
G.Y
G.Z
den Skalierungsfaktor angeben.
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

nun ich verwende rein workflowmässig lieber daz-studio (aber das nur am rande) und beide sind ja anundfürsich recht kompatibel, besonders im hinblick auf die modelle.

also habe ich mir mal die (wavefront)OBJ-exporteinstellungen angeschaut:

beim export sind dort folgende skalierungen fest eingestellt:

C4D, LightWave, Maya, 3DS Max: x1/100 also 1%
Bryce: x1/243.84 (0.41%)


ich hoffe, das nützt dir irgendwie :)
 
L

LoneWolfPro

Guest

Der Threat ist zwar schon etwas älter aber naja, vielleicht brauchts ja doch mal wer.

Also auf gibt es ein kostenloses Plugin genannt "Riptide". Das ganze ist ein OBJ im- und exporter. Besonders für Poser geeignet. Importierte OBJ werden da gleich auf die richtige grösse gebracht und beim exportieren genauso.

Das Teil spart eine menge Zeit und nerven ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.945
Mitglieder
65.956
Neuestes Mitglied
Hara145
Oben