Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie habt ihr gelernt?“

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich beschäftige mich auch schon seid einiger Zeit mit PS.
Mich interessiert einfach mal wie Ihr, oder die Leute die Tutorials schreiben auf diese Ideen kommen. Klar manche kopieren einfach Tutorials von anderen Seiten, aber woher weiss man welchen Filter man wie einsetzt um an ein bestimmtes Ziel zu kommen. Warum man diese Ebene über diese legt, den Stil verändert und wow klasse sieht das toll aus.

Hier mal Bsp.:



--

Woher habt Ihr, oder die das Wissen, das ich z.B. einen Ebene mit Wolken nehme diese auf Farbig abwedeln stell, hinter diese eine Ebene mit einem Kreis lege, Grauschenweichzeichner anwende und schwubs hat man ein feuer (soll nur mal so ein bsp sein,ganz eingach ausgedrückt).

Oder wie man welchen Filter anwendet um z.B. diese Schrift oben zu erzeugen?

Gibt es Bücher die genau erklähren was Photoshop macht wenn ich z.B. den Filter Leuchtende Konturen anwende?

Mich würde einfach interessieren wie man auf diese Sachen kommt.


Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
Jerry
 

serenia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

tja ich würde mal sagen das es eine erfahrungssache ist.
denn nur wenn man ein programm gut kennt kann man auch gut
damit arbeiten.

ich selber nehme an einer ps schule teil und nebenbei schaue ich
mir lehrvideos an.
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Wie habt ihr gelernt?

ja ich probier auch immer sehr viel rum, teilweise sitz ich an nem Bild Tage, und selbst wenn ich es mir heute dann wieder anschau, find ich immer was zum verbessern ;) allerdings brauch ich heute nicht mehr ganz so lang um an gewünschte Effekte zu kommen, Erfahrung eben, Übung macht den Meister... und man muss sich schon mit dem Proggi beschäftigen... ich les eben sehr viel und überleg mal so einen Wochenendkurs in ner Volkshochschule mitzumachen ^^

PS: viel Fragen ^^
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

Viel und wieder viel ausprobieren, viele Stunden investieren und viel lesen. Das alles mit viel Neugier, Freude und Geduld!

Das Schönste: Es führt zum Erfolg!
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr gelernt?

hallo.

viel probieren, dann mehr probieren, hier in dem forum fragen stellen, lesen und mit offenen augen durch die welt gehen um ein gefühl zu entwickeln wie könnte man jetzt was am besten fotografieren bzw dann das foto bearbeiten.
ich finde die lehrvideos von video2brain recht gut.

gruß alex
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Wie habt ihr gelernt?

lol oder Studieren ;) wenn du Glück hast, kennste wen, der n bissle Ahnung hat und dir hilft... das Forum hier ist zumindest für mich ein irrer Lernpool!!
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

Wahnsin,
dirket so viele Antworten toll.
Okay das habe ich mir schon gedacht. Ich habe mir auch mal die Video2Brains angeschaft bin aber irgendwie nie dazu gekommen die anzusehen.

Werde ich aber denke ich jetzt mal machen. Momentan schau ich mir auch die von After Effects an. Macht super spaß.

So Abendkurse, kann man die auch so machen, oder muss man dafür auch in dem Bereich beruflich tätig sein? Oder auch, wo findet man solche?
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie habt ihr gelernt?

Ausprobieren, lernen und Vorstellungskraft.

Wenn ich aus abstrakten Elementen etwas konkretes bauen will, muss ich ersteinmal die Vorstellung haben, wie das geht. Wie bastele ich einen Mond? Was macht den Mond aus? Oder ein Feuer? Eine Blume?
Mir hilft es, dass ich mich früher mit Zeichnen und Malen befasst habe und daher ein wenig Ahnung von Schattenwurf, Perspektive, Bildaufbau etc. habe. Man muss dann nicht alles ausprobieren.

PS ist kein Programm, dass mal eben alles erledigt. Aber was die einzelnen Werkzeuge tun, kann man schnell herausfinden, wenn man sich mit Tuts und Zeitschriften / Büchern befasst. Online gibt es immens viel Material, dass kostenlos oder für wenig Aufwand zur Verfügung steht. Wenn Du einen Effekt nachbaust, befasst Du Dich ja automatisch mit den Effekten, Möglichkeiten und Veränderungen.
 

Sykeadelic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

Ne muss man nicht aber diese Kurse kosten halt geld da es nun mal sehr großes Wissen ist was dieses Programm mitbringt. Ich meine man kann alles aber auch wirklich alles mit PS machen bis auf 3D sachen ;) aber so egal ob es einfaches Nachbelichten ist oder eine aufwendige Fotomontage. Wenn du nicht probierst dann findest du auch nix raus. Ich würde mal sagen es ist ein reines Learning by Doing... und wenn man mal nicht weiter weiss gibt es dieses tolle Forum wo dir jeder gerne hilft wenn du lernen willst.Wünsche dir viel erfolg beim Lernen und nicht verzweifeln wenn es auf anhieb nicht klappt beim 2. oder auch 12. Anlauf wird das dann schon.
 
S

suomi

Guest

AW: Wie habt ihr gelernt?

das ist wie auto fahren in einer fremden großstadt wo man grad erst hingezogen ist.
erst kennt man nur den weg zur arbeit.
dann später kennt man auch einen 2ten weg zur arbeit.
den weg zum supermarkt.
und irgendwann mit ganz viel fahren kann man sich selbstständig den weg von zu hause über den supermarkt zur arbeit und dannach noch zum eisverkäufer kombinieren
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

also ich muss sagen ich bin sehr begeistert was die antworten anbelang.
ich hätte eher damit gerechnet, das die meisten sagen. och ne wieder so newbie fragen etc. aber ich muss wirklich mit großer begeisterung sagen,dass man wirklich tolle infos bekommt.

zu büchern:

ich habe mit von adobe systems das classroom in a book photoshop cs 3 gekauft. das buch ist echt gut. wobei ich denke das die von galileo besser sind.


hyperactive sprach zeitschriften. welche zeitschriften gibt es denn so die sich mit ps beschäftigen? oder algemein gesagt. welche zeitschriften gibt es zum thema designen fotomontage oder auch matte paintigns?
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

also ich muss sagen ich bin sehr begeistert was die antworten anbelang.
ich hätte eher damit gerechnet, das die meisten sagen. och ne wieder so newbie fragen etc. aber ich muss wirklich mit großer begeisterung sagen,dass man wirklich tolle infos bekommt.

zu büchern:

ich habe mit von adobe systems das classroom in a book photoshop cs 3 gekauft. das buch ist echt gut. wobei ich denke das die von galileo besser sind.


hyperactive sprach zeitschriften an. welche zeitschriften gibt es denn so die sich mit ps beschäftigen? oder algemein gesagt. welche zeitschriften gibt es zum thema designen fotomontage oder auch matte paintigns?
 

xxsiv

Creative Director

AW: Wie habt ihr gelernt?

hyperactive sprach zeitschriften an. welche zeitschriften gibt es denn so die sich mit ps beschäftigen? oder algemein gesagt. welche zeitschriften gibt es zum thema designen fotomontage oder auch matte paintigns?

2D Designing Magazines
2DArtist
Advanced Photoshop
ArtzMania
Before & After magazine
DOCMA ebooks
dot psd
Photoshop Creative
PSD Magazin

Die meisten Magazine aus meiner Auflistung sind in englischer Sprache und meist nur als PDF online zu erwerben (bzw. per Google auf vielen Seiten zu finden ;))
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

Ich persönlich bin eigentlich gar kein freund von Bedienungsanleitungen.
Ich bin auch eher der lerning bei doing Typ
Ansonsten helfen mir solche Foren wie dieses hier oder z.B. die auch hier angebotenen Tutorials wenn es um bestimmte Detaillösungen geht.
 

mathes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr gelernt?

Also ich hole mir immer DOCMA und PSD. Gerade bei PSD ist öfters noch Material auf CD's dabei. Nicht zum nachmachen, aber um Ideen zu sammeln und Wege von anderen kennenzulernen.
Desweiteren habe ich mir ein paar Bücher von Doc Baumann zugelegt.
Bei speziellen Problemen haben sich bei mir immer wieder Internetforen bewährt. Das meiste findest du hier auf der Seite (kleine Werbung am Rande).
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr gelernt?

bei den super antworten die ich hier bekokmmen habe, geh ich sehr stark davon aus, dass ich wirklich viel aus diesem forum lernen kann.

wie gesagt ich werde mir warscheinlich noch die galileo büche kaufen. das classroom in a book hab ich ja schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.967
Neuestes Mitglied
Ddkoenig
Oben