Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?“

chilledtimmy

Noch nicht viel geschrieben

hier mal eine bildergallerie:


wenn man ein bild öffnet wird der hintergrund ausgegraut und im vordergrund wird inhalt angezeigt...

ich benötige für ein projekt auch sowas... allerdings nicht als bildergallerie.... aber ist ja auch mumpe was dann in diesem fenster angezeigt wird...

meine frage ist jetzt wie das heißt, wonach ich suchen müsste und womit das überhaupt machbar ist...

viele dank für eure hilfe :)
 
B

betretbar

Guest

AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

prinzipiell ist das eine AJAX anwendung... heißt grob: die Seite wird bei einer Aktion nicht komplett neu geladen (was dabei auch sehr ätzend wäre).

AJAX besteht zum größten Teil aus JavaScript elementen die nur bestimmte teile einer Homepage neu laden...beispielstweise wird per javascript der rest verdunkelt und die Originalgröße des Bildes geladen.

Für was genau benötigst du das denn?!? (Du müsstest mal Googlen, diesen Code von der Bilderanzeige findet man ja dauernd... da könnte man bestimmt für seine eigenen Zwecke etwas drin rumbasteln ;))

Grüße
betretbar

PS: Viele die AJAX programmieren würden mich jetzt wahrscheinlich, mit meiner Definition, mit Füßen treten, aber ich finde anhand dieses Beispiels reicht die beschreibung :D
 

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

das ist ne lightbox.
Diese wird mit javascript und u.a. Css eingebaut.
wenn du mal eine suchmaschine nach en begriff fragst, dann bekommst du ne gratis version, die du bei dir einbauen kannst.
brauchst nur zu jedem bild ein thumbnail (kleines darstellungsbild) und einen größere version die dann nachm klicken erscheint.


Lg Leni
 

Ragripper

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

Hallo chilledtimmy,

Diese Galerie heißt Simple Image Gallery PRO, eine Jommla Erweiterung (
) .
Basiert auf PHP und CSS.
Würde dir empfehlen einfach mal diese Erweiterung Runterzuladen und dir den Code anzuschauen. Das was du brauchst (z.B. Abdunkeln des Hintergrunds usw.) kannst du ja weiter verwenden.

Grüße
Ragripper
 

chilledtimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

perfekt... lightbox war das stichwort was ich gesucht hab.. danke :)

jetzt muss ich nur noch in diese lightbox ein formular reinbekommen... ma gucken ob das klappt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben