Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?“

mjoenke

Aktives Mitglied

Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

ich habe ein Buch eingescannt und möchte es nun in ein Textdokument umwandeln gibt es hierfür ein Program?

ich bin gerade auf das hier gestoßen kennt es jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Das Programm sollte eigentlich bei dem Scanner dabei sein!
OCR nennt sich das!
AHHHHHHHHHHH!
Nehme an, du hast es bei ZDNET gefunden........

GreeZ
Psychomania
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Moin,
da hast du schon die richtige Art von Software gefunden.

Mit OCR (Optical Character Recognition = Texterkennung) wird ein Bild nach Textelementen abgesucht.
Das von dir gefundene Programm kenne ich nicht, aber probiere es doch einfach aus.
Ich selber nutze Finereader (kostenpflichtig).
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

ich habe einen EPSON Stylus SX400 Series ist dort so etwas dabei??
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Schau einfach mal bei den beigelegten CD's nach!
Vielleicht findest du es ja!

GreeZ
Psychomania
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Ähm, dass mußt du doch wissen, ob es dabei ist.
Und selbst wenn einer das gleiche Gerät hat, heist es nicht das bei allen
das gleiche an Programmen dabei ist.
 

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Hi,

es gibt da ein supergeiles Programm

Es heißt Paper Port



Dieses Programm hat im Prinzip eine Oberfläche wie der Windows Explorer zum Beispiel
Man kann Ordner anlegen und direkt dort rein scannen.
Aber auch alle anderen Objekte die irgendwo gespeichert sind, kann man in diesem Programm aufrufen und zum Beispiel in ein anderes Programm exportieren.
So wie Du es ja benötigst - Du hast eine Bilddatei - sagen wir mal einen Screenshot mit Text - Du schiebst dieses Bild per Drag an Drop am unteren Rand des Programmes auf das Programm Icon von MS Word (z.B) und Paperport schubst es in Word als Textdokument.
Wie bei fast allen OCR Programmen ist es zwar immer noch nötig den Text zu kontrollieren aber die 11er Version von Paper Port kriegt das schon extrem gut hin.
Bei vielen Scannern oder Multifunktionsdruckern mit FAX liegt die 9er Version bei - es lohnt sich ein Update zu kaufen.

Also ich möchte das Programm nicht mehr missen.

Was ich immer ziemlich geil finde - ich Pack ein Bild oder nen Text in den Scanner und PaperPort macht mir sofort ne PDF draus - is doch geil
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

das Programm kenne ich. Ich habe aber leider schlechte Erfahrung damit gemacht. Die Text erkennung war wirklich nicht zu emfpehlen!
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

kannst du uns vielleicht sagen, wofür du das als Textdokument brauchst ?
Du könntest doch das eingescannte Buch als Bilderbuch anzuschauen oder
brauchst du den Text ?

wieviele Seiten sind es denn überhaupt ?
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

eigentlich brauche ich es generell. Ich möchte den Text ja auch verändern, kopieren, etc.
 

Jantiff

Nostalgiker

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Autsch! Na, lass das mal keinen Copyright-Fanatiker sehen... ;)
Die Qualität der OCR-Erkennung hängt natürlich immer auch vom Scan ab - je schlechter der ist, umso schlechter wird der Text erkannt. Wenn man dann auch noch z.B. eine Kopie gescannt hat...

Im Normalfall sollte man sich die Hinweise des OCR-Programms genau durchlesen, um zu wissen, mit welcher DPI-Zahl eingescannt werden soll oder wie gross die Zeichen ungefähr in Pixeln sein sollten.
 

Jantiff

Nostalgiker

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Selbst geschriebene meinst Du wahrscheinlich nicht ;)

Solange Du die Sachen nicht weitergibst bzw. solange Du nicht Teile davon in eigenen Arbeiten verwendest, ohne die Quelle anzugeben, wird sich niemand dran stören.

Wenn Du Zitate rauskopieren willst, um sie mit Quellenangabe irgendwo zu verwenden, ist OCR aber vermutlich überflüssig - Zitate sind ja meist recht kurz.

Privat als Archiv, das man nach Stichworten durchsuchen kann, ist aber unproblematisch.

Wenn Du es genauer wissen willst, muss ich allerdings passen - bin kein Rechtsgelehrter ;)
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

ok vielen dank für diese zahlreiche beteiligung ich wünschte das wäre bei meiner anderen auch so....
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

definiere mal "deine Bücher"

die, die du gekauft hast
oder die, die du geschrieben hast
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

"Über Architekten" "Lob des Schattens" "Building with Earth" und und und...

selbst geschriebenes ist jetzt nicht dabei (habe auch noch kein ganzes Buch geschrieben und die sachen, die ich geschrieben habe habe ich ja digital ;-)
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

also geht es um Bücher, die du dir ausgeliehen,
inzwischen eingescannt und wieder zurückgeben hast ?

Damit verletzt du bei jeglicher Weiterverwendung oder - verwertung
sämtliches an Copyright, was es je gibt, gegeben hat und geben wird.

Als Architekt solltest Du doch Bescheid wissen über Copyright !!!!
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man aus einer Bilddatei ein Text dokument erstellen?

Moment...

es handelt sich um meine Bücher...
ich habe ein ganzes regal voller bücher und habe jetzt Teilweise ganze bücher bzw. Teile hiervon gescannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben