Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?“

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo Knippser

Ich steh grad vor einem kniffligem Problem: Wie fange ich die Lichtstimmung auf einer Bühne mit bunter Beleuchtung so ein dass sie nicht vom Blitz völlig zerstört wird?

Ich wurde gebeten im Rahmen von "Wesel läd ein" in einem Jugendzentrum Nachwuchsbands zu fotografieren (privat natürlich). Heute war ich da und hab mir das angesehen und einige Probeschüsse gemacht.... die totale Pleite. Von der Beleuchtung auf der Bühne war durch den Blitz nichts mehr zu sehen. Kein Rot, Gelb oder Grün mehr, nur noch geblitztes "Tageslicht" (Weiß).

Ohne Blitz geht es leider nicht, dafür ist es zu dunkel und die Bel. Zeit wäre zu lang.

Was kann ich tun???

MfG
 
AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Also eine Festbrennweite soll es schon sein. Es muss nicht 1.4 , auch 1,8 reicht aus.
35 oder 50 mm, wenn man sich die Aufnahmeposition auswählen darf, ISO hoch, manuell Betrieb (sowohl Schärfe, als auch Belichtung) Good Luck :)
Welche Kamera hast Du?, welche Optik?
Grüße
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Ich nutze die Canon EOS 450D mit 18-55 mm Kitobjektiv.
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Bei der Ausrüstung sind natürlich lichtstarke (und leider teure) Objektive von Vorteil (gerade Festbrennweiten). Vieleicht hast du ja, fals was passendes nicht vorhanden ist, die möglichkeit dir eine entsprechende Linse im Bekanntenkreis zu leihen.
Bei den Auftritten gibt es häufig Situationen, die (aufgrund des aktuellen Lichts) besser zum Fotografieren geeignet sind als andere. Um das Licht einschetzen zu können sollte man auf die Musik achten und, wenn es möglich ist, schon beim Soundcheck dabei sein. Eventuell kannst du sogar mit dem Menschen am Lichtpult (wenn es da jemanden gibt) schon vor dem Konzert sprechen und dir ein paar Tips einholen.
Häufig sind Nahaufnahmen wesentlich leichter zu bekommen als Gesamtaufnahmen einer ungleichmäßig beleuchteten Bühne.
Versuch auch Bilder im Backstage zu machen, denn da gibts auch lohnende Motive und die Probleme werden kleiner...Wenn vor der Bühne alles daneben geht, hast du immernoch etwas, was du abliefern kannst...
Das sind mehr so ein paar allgemeine Überlegungen, aber vieleicht helfen sie ja etwas.

Edit sagt gerade, dass RAW für den späteren Weisabgleich mehr als sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Ich nutze die Canon EOS 450D mit 18-55 mm Kitobjektiv.

Dat it net ...
Na ja, man muss nutzen, was man hat. Version 2 :
ISO wie gesagt 1250-1600, mit der Lichtstärke der Optik wird es schwierig, da ganz offen, liefert diese "weiche Bilder" um das gelinde auszudrücken. Blitzkorrektur nutzen = Blitz um 1-2 (eher 2) Stuffen abregeln (auf Unterbelichtung). Verschlußzeiten von Hand um 1/30s stellen und JPG + RAW Aufnahmen machen. JPG's als Orientierung nutzen, RAW gezielt entwickeln, so bleibt ein wenig von Bühnenlicht übrig. Du hast alles bis auf die richtige Optik zur Hand. Canon bietet die Einstellungen auch bei Deiner Kamera an. Wenn es keine Grosse Bilder werden - eher verkleinert für Internet oder so, dürfte was brauchbares machbar sein. Große Speicherkarte ist ein Muß - wen Du bei der Ausrüstung 10% brauchbares schafts ist OK
Grüße
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Ui, ui, das Objektiv mal wieder..

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich werd mich wohl unter Vorbehalt an die Sache wagen müssen. Nicht das ich noch einen mitbekomm wenn die Bilder nichts werden.

Ich probier hier gerade bei diffuser Bel. mit den genannten Einstellungen rum, und im Vergleich zu dem was ich bisher gemacht habe ist das ein himmelweiter Unterschied :)
 
AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Ui, ui, das Objektiv mal wieder..

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich werd mich wohl unter Vorbehalt an die Sache wagen müssen. Nicht das ich noch einen mitbekomm wenn die Bilder nichts werden.

Ich probier hier gerade bei diffuser Bel. mit den genannten Einstellungen rum, und im Vergleich zu dem was ich bisher gemacht habe ist das ein himmelweiter Unterschied :)

Dann wie gesagt - Good Luck.
Wenn was wird (oder auch nicht), könntest auch vorführen.
Grüße
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Die Canon hat doch auch so einen Modus für schwierige Lichtverhälnisse oder ? Bei mir auf der 350d ist oben am Programmwählrad so ein Symbol mit einem Blitz welcher durchgestrichen ist, dann dreht die Kamera automatisch den ISO Wert so weit hoch wie sie ihn braucht aber benutzt keinen Blitz.
Das könnest du zur Not auch versuchen wenn alle Stricke reissen :)
Ansonsten mach einfach die Blende weit auf und die Iso Werte hoch.

Da die sich auf einer Bühne wahrscheinlich bewegen werden brauchst du auch nach Möglichkeit kurze Verschlusszeiten (zur Not auf Kosten der ISO Werte), sonst werden die Menschen unscharf. 1/30sek ist eigentlich schon zu wenig.
Ich würde versuchen mindestens wenn irgend möglich auf 1/200sek zu kommen.

Gruss
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

1/30sek ist eigentlich schon zu wenig.
Yep, nicht nur eigentlich, sondern definitiv. Unter 1/100 wird das nichts, wenn es nicht gerade The Zimmers sind. ;-) Welcome

Unter ISO 1250 würde ich garnicht erst anfangen. Darunter kann man bei Open Air und Restlicht noch etwas machen oder bei Topakts, die für ihr Licht ein kleines Kraftwerk dabei haben. So wie es klingt ist das aber eher ne Amateurveranstaltung, und da ist sicher auch das Licht auf Sparflamme.

Also hoch mit ISO, Blende auf, Belichtungszeit so kurz wie möglich, vielleicht im Av Mode und mit Matrixmessung, RAW ist das Format der Wahl.

Bleibt noch die Frage, warum alle Welt glaubt, ne DSLR allein wäre auch ohne lichtstarke Objektive für alle Gelegenheiten brauchbar. ;-)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Hast du denn keinen Diffuser fürs Blitzlicht? Wünsche dir viel Erfolg.
Schön, wenn du mal einige Aufnahmen später zeigen könntest.
LG
Susi
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Guten Morgen :)

so ein Symbol mit einem Blitz welcher durchgestrichen ist, dann dreht die Kamera automatisch den ISO Wert so weit hoch wie sie ihn braucht aber benutzt keinen Blitz.
Ja, Blitz aus nennt sich das. Allerdings geht dabei die Bel. Zeit enorm hoch.

So wie es klingt ist das aber eher ne Amateurveranstaltung, und da ist sicher auch das Licht auf Sparflamme.
Jupp, wie das halt in Jugendzentren so ist.

Hast du denn keinen Diffuser fürs Blitzlicht?
Ich hab doch nur das eingebaute Dingens :)

Ich hab die ganze Sache abgesagt, das hat keinen Wert ohne weiteres sowas anzufangen. Dafür fehlt mir die Erfahrung und das Können um da gute Bilder rauszuholen, besonders mit der Ausstattung die ich (nicht) habe.
 

rAM

Hobby Fotograf

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Guten Morgen :)


Ich hab die ganze Sache abgesagt, das hat keinen Wert ohne weiteres sowas anzufangen. Dafür fehlt mir die Erfahrung und das Können um da gute Bilder rauszuholen, besonders mit der Ausstattung die ich (nicht) habe.

moin,
richtig, du solltest dem veranstalter sagen das du so eine Situation noch nie fotografiert hast. Und deshalb nicht sagen kannst ob deine Aufnahmen was werden. Nicht das er zu viel erwartet.
Aber du solltest es vielleicht doch versuchen. Hier mit den Tipps kannst du es versuchen. Wenn man es nicht versucht lernt man es nie.
Auch mit der Technik sollte schon teilweise was brauchbares rauskommen.
 
AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

moin,
richtig, du solltest dem veranstalter sagen das du so eine Situation noch nie fotografiert hast. Und deshalb nicht sagen kannst ob deine Aufnahmen was werden. Nicht das er zu viel erwartet.
Aber du solltest es vielleicht doch versuchen. Hier mit den Tipps kannst du es versuchen. Wenn man es nicht versucht lernt man es nie.
Auch mit der Technik sollte schon teilweise was brauchbares rauskommen.

Das sehe ich auch so. Versuchen für Erfahrungsammeln. Was die Bel.zeiten angeht - klar nicht wenig wird dabei verschwommen, aber nicht nur "eingefrorrene Bilder" haben e. Wert. Wenn die Teile des Bildes in Bewegung sind, andere aber satisch - so ist das eine andere Aussage
Grüße
 

anasii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Lichtstimmung auf einer Bühne richtig einfangen?

Das ganze ist ja ein Problem des vorhandenen Lichts und der optischen Grenzen einer Kamera und des Objektivs. Wenn du noch einmal die Möglichkeit hast bei einer Probe Aufnahmen zu machen, würde ich selber eine 500 Watt Halogenlampe samt Ständer und Bounce-Box (Diffusor) mitnehmen, um die Grundhelligkeit bei den Aufnahmen zu erhöhen. Mit dem Standpunkt der Lampe musst du ein wenig experimentieren.

Falls der obige Vorschlag nicht möglich ist, schließe ich mich den Vorschlägen mit diffusen oder heruntergesetzten Blitz an und ziemlich hohen ISO-Werten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.037
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben