Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows Menü“

ThorstenG

Nicht mehr ganz neu hier

Guten morgen flasher ^^

Ich möchte mir ein Windows Menü basteln also es soll so ausshen .

Nun stehe ich vor dem Problem dass ich ja einen MovieClip brauche der per roll effekt ein und ausblendet

zum einblenden habe ich
PHP:
on (rollOver) {

	//Movieclip GotoAndPlay Behavior
	this.gotoAndPlay("1");
	//End Behavior
und zum ausblenden folgendes
PHP:
on (rollOut) {

	//Movieclip GotoAndPlay Behavior
	this.gotoAndPlay("21");
	//End Behavior

}

nun passiert mir immer folgendes


die datei ist auf Flash 8

das hauptproblem wird dann noch der Startbutton sein denn dort habe ich ja mehr als 5 buttons die in einem MovieClip sind und hier macht es ja schon probs bei einem zusätzlichen button in der startleiste
 

caro_2008

geflasht

AW: Windows Menü

Hi Thorsten,
ich würde vielleicht folgendermaßen vorgehen.
Du machst ein MC, indem die Leiste und die Menüpunkte plus Animation enthalten sind. Dieses MC platziert du auf einer Ebene der Hauptstage und benennst es z.B. menu_mc. Dann legst du eine extra As-Ebene an und steuerst den MC per AS an.

Eine Möglichkeit wäre, die aktuelle Mausposition abzufragen. Wenn, die Maus sich an einer bestimmten Y-Postion befindet, wird das Menü aus- bzw. eingefahren.

Bsp-Code:

// Vars ini
// menus gibt an, ob Menü ausgefahren ist oder nicht
var menus:Boolean = false;
// position ist die Var für die Mausposition
var position:Number ;

// Mausposition abfragen und in Var speichern
_root.onMouseMove = function() {
position = _root._ymouse;


// Menu einfahren,
//wenn Y-Position kleiner gleich 700 ist und Menü ausgefahren ist
if (position<=700 && menus == true) {
// Var umschalten
menus = false;
menu_mc.gotoAndPlay(Deine Zahl, wo Animation beginnt);
}

// Menu ausfahren,
// wenn Y-Postion größer als 700 und Menü eingefahren ist
if (position>700 && menus == false) {
// Var umschalten
menus = true;
menu_mc.gotoAndPlay(Deine Zahl, wo Ani beginnt);
}
};

Die Variable menus ist wichtig, damit unterschieden werden kann, ob das Menü bereits ausgefahren ist oder nicht. Ist die Variable nicht vorhanden, kommt es zur Sprüngen oder anderen Fehlern.

LG
Caro
 

ThorstenG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows Menü

ok habe alles in einen Mocieclip gepackt und diesem den instanznamen menu_mc zugewießen , dann habe ich auf der haupt instanz eine ebene mit dem as belegt doch der movieclip fadet immer ein und aus , er soll aber nur ausfaden wenn man auf den start button geht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben