Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wir brauchen mehr Tutorials“

D

DerIch

Guest

Hi,

wie der ein oder andere schon weiß bin ich als alter "Cinema4D"-User auf Blender umgestiegen und bereue es auf keinster weise.

m.E. ist Blender einfach besser wenn auch zu anfang sehr schwierig, gerade wenn man keine Erfahrungen in diesem bereich hat macht Blender den Newbies bestimmt angst.

Deswegen bin ich der Meinung wir brauchen mehr Tutorials, gerade eine verständliche Einführung ist nötig denn Blender "tickt" einfach anders (wenn auch besser).

Wer ist dafür und wer ist bereit?
 
A

Andy62

Guest

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hi Derlch,

also meione Stimme hast Du. Ich bin dafür. Aber helfen kann ich leider nicht, da ich selber erst ganz blutiger Anfänger bin.

Haste mal den folgenden Link durchgelesen? Ich meine den zweiten von oben - ist festgetackert. Da habe ich auch ein paar Links gepostet.



Gruß Andy62
 

progfrog

programming & 3d

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Ich muss sagen ich habe definitiv Lust mehr Grundlagentutorials zu machen. Nur irgendwie komme ich - auch aufgrund des Lego City Projektes - immer nicht dazu... :(

Nunja jetzt sind ja erstmal 2 Wochen Ferien für Hamburg, vieleicht folgt die Tage nochmal was von mir. :)

Gruß progfrog
 

0425895

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials --> Links

Hallo

Verfolge Blender jetz schon ein weilchen und hab daher ein paar Links die ihr euch mal ansehen könnt. Leider sind die meisten nicht auf deutsch sondern eher englisch.

Die (meiner Meinung) wichtigste Seite is:
BlenderNation - News about Blender, the open source 3D content creation suite
--> da gibts alle News und auch von Zeit zu Zeit nützliche Tutorials

dann natürlich:
http://blendpolis.de
--> ein deutsches Blender Forum mit allen möglichen Tips und Tricks

Blender Dokumentation ? Wikibooks
--> Blender Wiki auf deutsch

und weiters noch (ohne besondere Reihung):
http://www.blenderart.org/index.html
--> DAS Blender Magazin


--> Blender Tutorials

http://blender-archi.tuxfamily.org/Tutorials
--> Tutorials besonders für Architekten und "Häuslbauer":)

Blender Underground Video Tutorials
--> gute Einsteigervideo Tutorials


--> noch mehr Video Tuts


--> sehr geiles Tutorial um Planeten zu erstellen!

Blender
--> etwas fortgeschrittenere Tutorials


--> deutsche Blender-Tutorials

rab3D 2007 Home Page
--> super Tutorial über Präszisionsmodellierung


--> nette Tutorials über Cell-Shader


--> Tutorials zum Thema Effekte

Blender Video Tutorial
--> viele Video Tutorials (hab ich noch nicht angeschaut)

YouTube - Kanal von hamsterhill
--> weitere Video Tutorials

Tutorials
--> ziemlich profesionelle Video Tuts

RoyTheArtist: Completely Free Blender 3D course
--> noch viele Videos


--> allgemeine Tutorial Seite mit eigner Blender Rubrik


--> wieder allgemeine Tutorial Seite mit Blender Rubrik


--> feines Headmodelling Tut


--> noch mehr Tutorials

So das wars! ;)
Wie gesagt sind leider nur ein paar davon in Deutsch und einige vielleicht gleich wie in anderen Beiträgen.

Trotzdem viel Spaß damit!

Ciao Jakob
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

momentan geh ich das offizielle handbuch durch

leicht verständlich und ausführlich:)
 
W

WFedrowitz

Guest

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hallo,

Tutorials sind bei einer solch komplexen Software wichtig. Ich frag mich allerdings ob es hier um deutschschprachige geht?
Es gibt nämlich eine ganze Menge unterschiedlicher Tutorials unter blender.org.
Diese umspannen inzwischen einen weiten Bogen zwischen blutiger Anfänger und speziellen Themen wie Node-Material.
Die von 0425895 aufgezeigten Links warem mir zum Teil neu. Danke dafür.

Bis neulich,
Werner
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hi,
ich arbeite schon sehr lange mit blender und würde auch gerne ein Tutorial erstellen, nur weiss ich nicht genau, über was, da es jede Menge Tuts schon gibt...
Schreibt was ich machen könnte, das noch nicht im Netz zu finden ist oder nur auf englisch und ich werde in einer freien Minute (oder besser freiem Tag..) mich darum kümmern..
ja und... alles in blender kann ich noch lange nicht, aber werde trotzdem versuchen den Wünschen gerecht zu werden...

lg wwayne
 

king13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hi,

wie der ein oder andere schon weiß bin ich als alter "Cinema4D"-User auf Blender umgestiegen und bereue es auf keinster weise.

m.E. ist Blender einfach besser wenn auch zu anfang sehr schwierig, gerade wenn man keine Erfahrungen in diesem bereich hat macht Blender den Newbies bestimmt angst.

Deswegen bin ich der Meinung wir brauchen mehr Tutorials, gerade eine verständliche Einführung ist nötig denn Blender "tickt" einfach anders (wenn auch besser).

Wer ist dafür und wer ist bereit?
ja dann bin ich wohl so ein nooby ^^, ich hab es auch aber wie schon gesagt übelst schwer. tuts . for the world
 

Bainhorious

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Ich bin in zwei Jahren mit moddeln und rendern so gut wie durch. Mit den neuen Cloth und particle muss ich mich noch anfreunden. Sonst - "Ideenlosis" ist mein problem.^^
 
V

VolkerRacho

Guest

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hier noch zwei von mir, welche noch nicht genannt wurden.


*TIPP*

Kennt jemand zufällig Tutorials, die ein wenig "architekturlastig" sind? :)

Gruß,

Volker
 

Repenning

Blender-User

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Ich hab ein englisches Buch über Architektur in Blender!
Wenn du warten kannst, kann ich es nach und nach auf Deutsch hier online stellen!
Hatte die Idee schon mal Kapitel für Kapitel ins Deutsche mit ein paar Updates hier rein zustellen, wenn Interesse besteht, kann ichs machen.
 

dummmel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hi,
ich arbeite schon sehr lange mit blender und würde auch gerne ein Tutorial erstellen, nur weiss ich nicht genau, über was, da es jede Menge Tuts schon gibt...
Schreibt was ich machen könnte, das noch nicht im Netz zu finden ist oder nur auf englisch und ich werde in einer freien Minute (oder besser freiem Tag..) mich darum kümmern..
ja und... alles in blender kann ich noch lange nicht, aber werde trotzdem versuchen den Wünschen gerecht zu werden...

lg wwayne


He ich hätte da was für dich ... und zwar wie man mit der Kamera umgeht in einer Animation (Bewegung, Zoom usw. halt das wichtigste) ... das wäre mal was ... oder was ich auch noch interessant fände, den gegenständen oder Figuren Farbe geben (z.b. ne Wand usw.) habe ich bisher nur eins mal gesehen und das war nicht so recht verständlich !!!
Habe noch mehr Vorschläge aber will mich ja auch noch selber mit Problemen rumschlagen :mad: ... !!!

Was das architektur lastige betrifft so habe ich das hier !!!

Ein Haus bauen

ja mehr habe ich auch noch nicht geschaut ... mich interessieren Landschaften mehr ... wenn da einer was hat immer her damit ... aber ich glaube so ne Landschaft ist schnell gemacht ... eher texture und Bäume und so stelle ich mir schwieriger vor !!!
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hey dummel,

Kamera scheint also ein Problem zu sein... hm Ok werd versuchen etwas zu erstellen.. nur werde ich mich aus Zeitgründen erst nächste Woche dran setzen können.. ;-)
und was deine Bäume angeht, ich weiss es nicht genau wie weit du dich im Python im Blendern auskennst, aber es gibt ein ganz interessantes Skript:

- im Textmenü öffnen und "ALT" + "P" wählen und (beliebige) Texturen wählen..und generieren...


lg wwayne
 

dummmel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hey dummel,

Kamera scheint also ein Problem zu sein... hm Ok werd versuchen etwas zu erstellen.. nur werde ich mich aus Zeitgründen erst nächste Woche dran setzen können.. ;-)
und was deine Bäume angeht, ich weiss es nicht genau wie weit du dich im Python im Blendern auskennst, aber es gibt ein ganz interessantes Skript:

- im Textmenü öffnen und "ALT" + "P" wählen und (beliebige) Texturen wählen..und generieren...


lg wwayne


Hi ... also habe es in Texteditor geöffnet und da stand halt irgendein script ... und da ich dann immer ganz gern rum drücke ;) habe ich ohne was an den einstellungen was zu ändern auf generate gedrückt ... ja so weit so gut, was kann ich damit machen und wie wozu ist es gut ????
Um auf deine frage zu antworten: Python ... was ist das ???
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

..um es kurz zu machen... Python ist eine Programmiersprache, die Blender verwendet.
ich hoffe du hast den Texteditor in Blender benutzt... auf alt+p gedrückt.. und dann kommt whs eine Fehlermeldung, da du keine Texturen ausgewählt hast... also einfach auf "Select leaf texture" und "Select stem texture" klicken und (irgendwelche) jpg.Dateien auswählen... dann auf generate... dann sollte ein ziemlich realistisch wirkender Baum im 3D Feld entstehen...
 

dummmel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

also wenn ich auf alt + p drücke passiert rein garnix ... bin dann auf file - open und habe da die datei geöffnet, dann rechtsklick, execute und dannach auf generate ... ka irgendwas war passiert und dannach ein klassicher programm absturz ... !
geht aber wieder denke ich ^^
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir brauchen mehr Tutorials

Hey dummel,
da das nicht mehr zum Thema gehört, hab ich hier mal was erstellt:


lg wwayne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben