Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zentrierter Container mit dynamischer Breite UND Höhe ?“

photografx

verpeilter Fotografiker

Hallo liebes Forum ...

habe mich die letzten monate recht eingängig mit CSS beschäftigt ...
bei meinem aktuellen Projekt bin aber leider am Ende mit meinem Latain ... suche die letzten tage auch schon verbissen nach einer Lösung .. finde aber nichts was so richtig zu mir passt ...

Schaut euch das ganzue am besten mit Firefox + Firebug an ...
ist meine erste Website mit Joomla ... lasst euch vom Inhalt nicht ablenken ... das grundlayout is eigentlich "relativ simpel" ;). Zur zeit habe ich eine fixe höhe für den Container eingestellt ...

Mein Ziel ist ein horizontal und vertikal zentrierter Container welcher sich dynamisch an die Breite und Höhe des Browserfensters anpasst. Mit der Breite funktioniert das ganze ja IMHO schon recht blendend (mit min & max-width plus Prozentangabe für width).

hier noch ein link wie das ganze layout in PS aussieht -->
sprich die sidebar 1 (=menü) sollte sich ähnlich verhalten wie der Header ... sprich es wird weniger oder mehr vom hintergrundbild gezeigt ... und die minimale höhe sollte so gross sein wie der Inhalt ... das dort keine scrollbars sehen will ...

einzig der MainContent bereich sollte seine Höhe und breite dynamisch ändern ... und dabei das llayout nicht zerstören ...

ich hoffe ich hab es so erklärt das Ihr mich versteht ... es darf/soll AUSSER im Content-Bereich keine Scrollbars geben ;)

schauts euch einfach mal an .. bin für Fragen/Anregungen/Beschwerden "jederzeit" offen sprich virtuell anwesend ;)

Vielen Dank im Voraus ...

AlexxJ
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Zentrierter Container mit dynamischer Breite UND Höhe ?

Es wird in der Höhe nicht anders gehen, als diese per Javascript abzufragen.
ich hoffe ich hab es so erklärt das Ihr mich versteht ... es darf/soll AUSSER im Content-Bereich keine Scrollbars geben
DA sehe ich gar keine Chance. nach Deiner hochgeladenen Grafik wirst du die Inhalte kaum so verkleiner können, dass das bei kleineren Auflösungen funktioniert und lesbar bleibt ohne Scrollbars.
 

photografx

verpeilter Fotografiker

Es wird in der Höhe nicht anders gehen, als diese per Javascript abzufragen.

JavaScript ... Das hab ich mir schon fast gedacht ... leider bin ich da eher ein "Script Kiddie" ... ich bin zu kreativ um logisch denken zu können :p

Meist schaffe ich es aber ne fertige/ähnliche Lösung an meine Anforderungen anzupassen ... also Aufruf an alle falls jemand ne JS-Lösung für mich hat.

Mein Budget für die Site ist zwar realtiv begrenzt .. bzw schon ausgereizt .. ich bin allerdings trotzdem bereit jemanden dafür zu bezahlen wenn er es schafft das Problem zu lösen ... das ich einfach zuviel Zeit drauf verschwende und in dieser Zeit etwas profitables machen könnte.

DA sehe ich gar keine Chance. nach Deiner hochgeladenen Grafik wirst du die Inhalte kaum so verkleiner können, dass das bei kleineren Auflösungen funktioniert und lesbar bleibt ohne Scrollbars.

ok ich muss mein Statement verfeinern:
ab einer Auflösung von 1024x768 ohne Scroller im Hauptfenster *g*

... so wie die site jetzt ist funktioniert sie auch noch realtiv fein mit 800 x 600 mit zusätzlicher scrollbar im Haupfenter (versuchs mal) ... naturch nicht so wie ich es gern hätte .. aber samma uns ehrlich ... heutzutage noch für 800x600 zu optimieren bringt wirklich nix .. uns lesbar is die site noch allemal ...

lg

AlexxJ

juhuuu !!!!

(just CSS)

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an das SelfHTML-Forum !!!

Der Tag ist gerettet ... noch jede menge Arbeit vor mir .. .aber meine laune ist jetzt um Welten besser !!!!

greetz

AlexxJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Zentrierter Container mit dynamischer Breite UND Höhe ?

Ist ja schonmal nicht schlecht, leider kommt der IE6 damit nicht klar...
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Zentrierter Container mit dynamischer Breite UND Höhe ?

Und das menü wird verkürzt.
Das kann sogar richtig Probleme und klagen hageln,
da unter anderem der Verweis zum Impressum nicht
mehr zu sehen ist.

Bin mir nicht sicher wie das in der Alpenrepublik aussieht, rechtlich?
 

photografx

verpeilter Fotografiker

@jackprince
ja um 10h war die Height noch nicht eingestellt ...
mittlerweile hab ich das ganze mit

max-/min-width/height

soweit in die schranken gwiesen das das wichtigste immer zu sehen ist ...

jetzt hab ich jedenfalls den effekt den ich wollte ... real "liquid" ...
noch ein bisschen die Beiträge stylen ... das ist meine erste Joomla! Site fertig. :)

Ist ja schonmal nicht schlecht, leider kommt der IE6 damit nicht klar...

auf den IE6 wird gesch*** - echt ... hab keine Lust mehr ... auf Standards von anno 2001 Rücksicht (und damals war er schon rückständig) zu nehmen ...

der Besucher wird in etwas freundlicheren Worten über diesen Umstand informiert werden ... ähnlich wie bei meiner Site ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Zentrierter Container mit dynamischer Breite UND Höhe ?

auf den IE6 wird gesch*** - echt ... hab keine Lust mehr ... auf Standards von anno 2001 Rücksicht (und damals war er schon rückständig) zu nehmen ...

der Besucher wird in etwas freundlicheren Worten über diesen Umstand informiert werden ... ähnlich wie bei meiner Site ...
Solange es dir bewusst ist und du das so willst, mach wie du denkst. Wollte ja nur vorher Bescheid geben, falls du es nicht bemerkt hast ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.468
Beiträge
2.577.914
Mitglieder
65.950
Neuestes Mitglied
magnify
Oben