Anzeige
Tutorialbeschreibung

PDF-Organizer zum Verwalten und Katalogisieren von PDF-Dokumenten

PDF-Organizer zum Verwalten und Katalogisieren von PDF-Dokumenten

Zum Verwalten und Katalogisieren bietet Adobe Acrobat den PDF-Organizer an. Wie eigene PDF-Sammlungen erstellt und PDF-Dateien in bestehende Sammlungen hinzugefügt werden, erkläre ich in diesem Tutorial.


Was ist der PDF-Organizer? Was sind PDF-Sammlungen?

Mit dem Modul des PDF-Organizers kann der Anwender PDF-Sammlungen nach thematischen und/oder zeitlichen Aspekten anlegen. Damit lassen sich PDF-Dateien sinnvoll gruppieren und die organisatorische Arbeit vereinfachen, indem Dokumente schneller gefunden werden. Ein Zeitplus in der Arbeit sollte sich durch die optimierte Arbeit mit dem PDF-Organizer ergeben.
Der Vorteil des Moduls besteht darin, dass die Dateien in den Sammlungen an ihrem ursprünglichen Speicherort bestehen bleiben und von Acrobat lediglich Verknüpfungen angelegt werden. Daher ist es auch möglich und bequem, Dateien in mehrere Sammlungen zu integrieren.

Des Weiteren merkt sich der Organizer die letzten verwendeten PDF-Dokumten mit dem jeweiligen Dateipfad. Diese werden geordnet nach einem Verlauf – heute, gestern, letzten 7 Tage, etc. Mit einem Doppelklick auf das Dokument öffnet es sich.

Acrobat hat im Modul bereits 3 PDF-Sammlungen vorerstellt. Diese sind leer, können aber mit PDF-Dokumten gefüllt, umbenannt oder gelöscht werden.

Eine PDF-Sammlung in Adobe Acrobat 8 erstellen

Als erstes öffne ich den PDF-Organizer über Datei => Organizer => Organizer öffnen (SHIFT + STRG + 1).

Bilder

Sofern ich den PDF-Organizer in die tägliche Arbeit integriere, dann bietet es sich insbesondere an, diesen als Symbol in die Dateiwerkzeugleiste anzeigen zu lassen. Das kann ich über Anzeige => Werkzeugleisten => Weitere Werkzeuge. Es poppt ein Fenster auf. Dort aktiviere ich unter Dateiwerkzeugleiste den Organizer. Das Symbol erscheint dann in der Dateiwerkzeugleiste.

Bilder

Nun möchte ich eine eigene Sammlung anlegen. Dazu gehe ich im Programmmenü von Acrobat auf Datei => Organizer => Neue Sammlung erstellen bzw. auf das Symbol in der Dateiwerkzeugleiste.

Bilder

Ebenso ist es mir möglich, eine neue Sammlung über den Organizer zu erstellen. Dort klicke ich mit rechter Maustaste auf die Sammlungsordner, dann kann ich wählen Neue Sammlung erstellen.

Bilder

Es öffnet sich nun ein neuer Ordner mit Namen Neue Sammlung 1. Diesen kann ich jederzeit umbenennen. Das werde ich gleich tun. Ich nenne den Ordner PSD-Tutorials.

Zum Hinzufügen von Dateien habe ich mehrere Möglichkeiten. Zum Einen ist es mir möglich, per Drag & Drop die Dateien beispielsweise aus dem Verlauf in meine Sammlung zu schieben.

Bilder

Zum anderen kann ich geöffnete PDF-Dokumente mit dem Befehl Datei => Organizer => Einer Sammlung hinzufügen (SHIFT + STRG + 2) in die gewünschte Sammlung integrieren. Das gleiche geht natürlich auch über mein Organizersymbol in der Dateiwerkzeugleiste.

Bilder

Ebenso ist es möglich, beim Zuordnen einer geöffneten PDF-Datei eine neue Sammlung zu erstellen.

Fazit

Ordnung ist das halbe Leben. Zum Verwalten und Katalogisieren ist der PDF-Organizer eine effektives Mittel. Gerade in der Optimierung von Arbeitsprozessen und der Organisation der täglichen Arbeit bietet der Organizer gute Möglichkeiten für den Anwender, der regelmäßig mit dem Adobe Acrobat arbeitet – sei es beruflich und/oder privat.

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von topmanager
  • 26.04.2011 - 13:19

Kannte die Funktion bisher auch nicht.
jetzt kann ich alles mal zusammenfassen.
Tolle Hilfe, Danke

Portrait von ToledoV5
  • 16.11.2010 - 18:13

Diese Funktion war mir bisher völlig unbekannt.
Vielen Dank für die schnelle Vorstellung.

Portrait von photoheini
  • 20.10.2010 - 19:41

Danke für das Tutorial. Finde ich sehr gut beschrieben!

Portrait von Hoefo
  • 28.03.2010 - 19:18

Und schon hab ich den ersten Workshop gefunden der mir den, zwar schon bekannten, Organizer besser erklärt hat als die Orginal Hilfe. Danke

Portrait von emretoptan
  • 16.10.2009 - 18:33

Super erklärt, schön gemacht. Danke!

Portrait von truckerfrank8800
  • 05.02.2009 - 19:13

Egal, der Punktabzug ist es mir Wert.
Hatte schon 5 Download gestern bewertet, und hole dieses heute nach, da ich ander ihre Arbeit zu würdigen weiß.
Super erklärt, na so fremd ist das ja mit Version 6 nicht.

Portrait von Cobblestone
  • 02.02.2008 - 09:41

Schönes Tut, Danke Matze und lass Dich durch solche Komments wie von S.Trommer nicht ärgern.

Portrait von SebastianTrommer
  • 13.01.2008 - 14:04

Mag ja sein das meine Vorredner das Tut toll fanden. Für mich ist es ehrlich gesagt recht nutzlos. Den ohne Acrobat nützt es nichts. Der Reader hat die Organizer Funktion nicht und den haben wohl die meisten.

Abgesehen davon und man den Acobat sein eigen nennt, aus welchen Quellen auch immer, recht ansprechend. Aber ob's wirklich sinnvoll war bleibt für mich fraglich.

Portrait von Matthias
  • 13.01.2008 - 15:16

Die 1-Punkte-Bewertung ist für Tutorialschreiber immer besonders schön, zumal du deine Defizite bei den Programmen in den Vordergrund stellst und nicht den eigentlichen Workshopinhalt. Darum steht das Tutorial auch unter Acrobat und ist an Acrobatusern gerichtet.

Wo führt denn das hin, wenn ich jetzt auf die C4D-Tutorials losgehe und alle mies mache, nur weil ich kein C4D habe.

Portrait von londix1
  • 11.11.2009 - 13:34

Dieses Tutorial findet man ja unter der Kategorie Adobe Acrobat. Deswegen geht man davon aus, dass man Adobe Acrobat besitzt. Es ist einfach unfair gegenüber dem, der dieses Tutorial geschrieben hat, eine schlechte Bewertung abzugeben. Man muss ja das Tutorial bewerten und das ist wirklich gut ;)

Portrait von francepeer
  • 24.11.2007 - 17:13

danke für das tutorial - fand ich ganz gut beschrieben!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.07.2007 - 23:35

Sehr schön, das werde ich sicher nutzen, danke.

Portrait von sonje
  • 17.07.2007 - 16:06

Danke, gut erklärt und ausführlich geschrieben.

Portrait von johanna52
  • 15.07.2007 - 19:27

toll, wieder einmal ein Tut für Acrobat - sehr gut erklärt.

x
×
×