Anzeige
Tutorialbeschreibung

Schutz vor Ausdruck von PDF-Dokumenten OHNE Passwort

Schutz vor Ausdruck von PDF-Dokumenten OHNE Passwort

Kurze Anleitung, um den Ausdruck von geschützten Dokumenten ohne Sicherheitseinstellungen/Passwortschutz zu verhindern.


Schritt 1:
Es werden zwei PDF-Dokumente benötigt.

1. Das Dokument, das nicht ausgedruckt werden soll.

Bilder

2. Das Dokument, welches als Druckschutz quasi über das Original gelegt wird.

Bilder


Schritt 2: Die Originaldatei öffnen.

Schritt 3: Im Menü: Dokument > Wasserzeichen und Hintergrund hinzufügen …
 
Bilder


Schritt 4: Folgende Einstellungen vornehmen:
Typ: Wasserzeichen hinzufügen (wird auf Seite angezeigt) Quelle: Aus Datei – über den Button Durchsuchen in unserem Fall Druckschutz.pdf auswählen
Position und Darstellung: Skalierung: Expliziten Wert verwenden: 100%, Deckkraft sollte 100% sein
Seitenbereich: Alle Seiten oder Seitenbereich angeben, falls nur Einzelseiten aus dem Dokument nicht gedruckt werden sollen

Bilder


Schritt 5: Dialogfeld mit OK bestätigen

Schritt 6:
Ab jetzt legt sich die Druckschutz-Datei automatisch über die Seiten, wenn man die Datei ausdrucken möchte. Die normale Bildschirmansicht ist aber nach wie vor möglich.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von bernas
  • 06.03.2013 - 08:05

Klasse, endlich Schluss mit den endlosen Passwörtern. Danke :-)

Portrait von fitschu
  • 26.10.2012 - 07:44

so toll, was man da am morgen früh schon wieder alles lernen kann. Vielen Dank. Mein Chef wird sich freuen. :-)

Portrait von sonne74
  • 02.04.2011 - 15:50

Wieder mal was neues gelernt. Ich liebe es :) Danke

Portrait von photoheini
  • 20.10.2010 - 19:35

Sehr brauchbares Tutorial. Danke!

Portrait von Trolf
  • 21.07.2010 - 07:09

kurz, pregnant und schon fies.... gut beschrieben und anschaulich dargestellt

Portrait von emretoptan
  • 19.10.2009 - 15:18

Nicht schlecht, funktioniert aber leider nicht ganz, dennoch sehr brauchbares Tutorial!

Portrait von Tom321
  • 17.09.2009 - 08:32

Ohne Hintergrund nicht schlecht. Aber vielen Dank

Portrait von touchofbeauty
  • 20.08.2009 - 14:17

Funktioniert aber leider nur wenn der Anwender den Acrobat Reader verwendet.
Die in Mac OS X vorhandene Vorschau zeigt das eingebettete, schwarze Hintergrundbild gleich mit an. Der Text damit nicht mehr lesbar, das PDF für den Anwender also unbrauchbar.
Andere PDF-Viewer habe ich nicht getestet, vermute aber mal ein ähnliches Verhalten wie bei der Vorschau auf dem Mac.

Portrait von Muenchna
  • 31.07.2009 - 23:41

Sehr brauchbares Tutorial. Kurz und Schmerzlos genau nach meinem geschmack.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 31.07.2009 - 19:44

Hehe, und wer richtig fies ist, setzt noch 100% für C, M, Y und K ein, damit die Patrone auch schnell schön leer wird :-D

Portrait von renschli
  • 30.07.2009 - 23:33

Guter Schutz bei Anwendern, die nur den Reader besitzen.
Mit der Vollversion läßt sich das Wasserzeichen ja wieder abschalten.

Portrait von diggler
  • 30.07.2009 - 17:01

sexy Sache das, gefällt.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.07.2009 - 10:37

super einfach, gut nachzuvollziehen. wirkt sehr gut :D

Portrait von schreti
  • 30.07.2009 - 10:18

Das kann ich gut gebrauchen - super beschrieben, Danke!

Portrait von Pepeperez
  • 28.07.2009 - 09:19

Cool und einfach! Habe es mir gleich heruntergeladen, damit ich es nicht vergesse... Danke

x
×
×