Anzeige
Tutorialbeschreibung

Adobe Acrobat mit geöffneten Lesezeichen starten

Adobe Acrobat mit geöffneten Lesezeichen starten

Hier möchte ich euch kurz und knapp zeigen, wie man es schafft, dass ein PDF mit geöffneten Lesezeichen startet.


Adobe Acrobat mit geöffneten Lesezeichen starten

Schritt 1:

Als Erstes solltet ihr euch ein PDF mit mehreren Seiten und Textinhalt an den gewünschten Lesezeichen-Stellen erstellen. (In gut gescannten Dokumenten kann man über Dokument>OCR-Texterkennung>Text mit OCR erkennen... den Bildtext in verwendbaren Text wandeln.)

In diesem Dokument richtet ihr dann wie gewünscht eure Lesezeichen ein. http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7cc7.w.html.


Schritt 2:

Wenn ihr euer PDF-Dokument mit euren Lesezeichen fertig habt, gehen wir in die Stapelverarbeitung (Erweitert>Dokumentverarbeitung>Stapelverarbeitung... und erstellen uns eine Stapelsequenz:

Bilder



Klickt auf Neue Sequenz... und vergebt der Sequenz in der darauf folgenden Eingabeaufforderung einen beliebigen Namen (z.B. open bookmarks).


 

Schritt 3:

Dann müsst ihr unter Befehle wählen... die Option Optionen zum Öffnen von Dateien hinzufügen.

Bilder



 

Schritt 4:

Die Option erscheint nun auf der rechten Auswahl und ihr könnt diese Option bearbeiten, indem ihr doppelt auf sie klickt.

Bilder



 

Schritt 5:

Damit die Lesezeichen automatisch mit dem Dokument beim Start geöffnet werden, muss der Punkt Lesezeichen und Seite markiert werden.

Bilder



 

Schritt 6:

Wenn die Sequenz eingerichtet ist, könnt ihr diese markieren und die Sequenz ausführen. Im Anschluss werdet ihr noch gefragt, auf welches Dokument ihr diese Sequenz anwenden möchtet.

Man kann eine solche Sequenz auch auf einen ganzen Ordner anwenden; dazu müsst ihr lediglich unter Schritt 3 Befehle anwenden auf... die Einstellung ändern.

Bilder



Ich hoffe, ich erspare mit dieser kurzen Hilfe dem einen oder anderen langes Suchen und Herumprobieren, wie es bei mir der Fall war ... =)

Beste Grüße
scrieler

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von photoheini
  • 23.10.2010 - 11:16

Gut beschrieben, sehr interessant. Danke!

Portrait von MARIA52
  • 22.10.2010 - 09:57

Gut beschrieben, danke schön!

Portrait von Bistromatic
  • 16.10.2010 - 14:29

sehr interessant, dankeschön

Portrait von WebDiver_09
  • 16.10.2010 - 13:40

Cool! Danke.

(Hä?! Wieso muss man hier mindestens 20 Zeichen reinschreiben? Naja, dann hab ich's eben so geschafft!) };->

Portrait von subcomtom
  • 16.10.2010 - 12:01

Die Sequenzen waren mir bisher unbekannt, man lernt nie aus. Ich mach das immer so: 1. Lesezeichen setzen 2. Dokumenteigenschaften öffnen (Strg+D) und bei "Ansicht beim öffnen" einfach "Lesezeichen und Seite" auswählen. Bei externen Links wäre ich vorsichtig, die können in einem Jahr nicht mehr gültig sein.

Portrait von scrieler
  • 22.10.2010 - 10:36

Hallo subcomtom, mit deiner Vorgehensweise wird das Dokument zwar für dich mit geöffneten Lesezeichen dargestellt, es ging mir aber darum, dass diese für jeden, der das Dokument öffnet egal von welchem PC mit dem Acrobat Reader, ohne Eingriff in die Einstellungen gleich nach dem Öffnen ersichtlich sind.

x
×
×