Anzeige
Tutorialbeschreibung

Spezialfarbverlauf der den Konturen einer Vektorform folgt . . .

Spezialfarbverlauf der den Konturen einer Vektorform folgt . . .

Bilder

Zuerst in einer neuen Datei eine Vektorform erstellen. Ich habe hier einfach den Buchstaben "S" genommen und in Pfade konvertiert.

 

Bilder

Danach im Ebeneninspektor die Vektorform in den Hintergrund verschieben und die Hintergrundebene sperren. (Damit habe ich eine Vorlage für meinen Farbverlauf, die nicht ungewollt verändert werden kann.)

 

Bilder

Jetzt wird in der Vordergrundebene ein Pfad gezeichnet und zweimal dupliziert.

 

Bilder

Die drei Pfade habe ich nun verschieden eingefärbt und die Strichstärke auf 4 Punkt gesetzt .

 

Bilder

Nun werden alle drei Pfade markiert und über "Modifizieren -> Zusammenfassen -> Mischung" eine Mischung aus den drei Pfaden erstellt. Das Ergebnis sollte ein Farbverlauf sein, der den drei Pfaden folgt .Falls das nicht der Fall ist, so muss die Richtung eines oder mehrerer Pfade umkekehrt werden (Modifizieren -> Pfad ändern -> Richtung umkehren). Die entstandene Mischung wird nun über der Vektorform platziert und mit STRG-x ausgeschnitten. Danach die Vektorform aus der Hintergrundebene in die Vordergrundebene holen. Jetzt nur noch die Vektorform markieren und STRG-SHIFT-V drücken. Damit wird der Verlauf  "Innen" eingefügt.

 

Bilder

Fertig!

Sollte die Mischung "löchrig" sein, kann die Anzahl der Mischungsstufen im Objektinspektor angepasst werden.
Übrigens: Mischungen können aus verschiedenen Objekten erstellt werden, z.B. aus Kreisen - am Besten viel herumprobieren.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von photoheini
  • 10.10.2010 - 13:00

Gefällt mir sehr gut! Danke!

Portrait von phalle
  • 11.06.2009 - 12:12

War sehr hilfreich. danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.04.2009 - 11:37

gut und einfach erklärt

Portrait von ligretto
  • 21.06.2008 - 19:58

Naja, ist schon gut.
@ gsta wir machens grad^^

Portrait von Georg.K1
  • 05.03.2008 - 13:36

ok geil ^^ !!!!!!!!
freehand machen wir noch irnwann in der schule

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.12.2007 - 00:34

elementar zu wissen. dank dir...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.11.2007 - 09:31

Ein Klasse Workshop!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.10.2007 - 08:26

Gefällt mir sehr gut!!!

Portrait von irenks
  • 27.09.2007 - 09:17

Sehr gut gemacht :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.05.2007 - 19:03

cool, perfekt erklärt.
hab sogar ich hinbekommen

Portrait von steener
  • 17.12.2006 - 01:05

gutes tut... danke! werde es ganz bestimmt mal anwenden...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.08.2006 - 21:09

ja sehr gut erklärt habs auc hinbekommen aba für sowas bleib ich glaub ich bei photoshop^^

Portrait von Kessy_h
  • 05.07.2006 - 16:18

Man kann doch immer noch etwas dazu lernen :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.03.2006 - 20:00

gut erklärt und nachzuvollziehen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.12.2005 - 12:38

Vielen Dank.<br>
Sehr gut beschriebenes Tut.<br>
Hat wunderbar funktioniert

Portrait von Stefan
  • 09.04.2005 - 20:18

Sehr gut beschrieben und gut bebildert! Mach weiter so!

Portrait von scherbi
  • 10.04.2005 - 08:33

Danke! Freut mich wenn es Dir gefällt!<br>
<br>
mfg<br>
scherbi

x
×
×