Anzeige
Tutorialbeschreibung

PSD-Pinsel für Illustrator

PSD-Pinsel für Illustrator

In Photoshop gibt es eine Menge schöner Pinsel. Da man diese Pinsel leider so in Illustrator nicht verwenden kann, beschreibe ich hier, wie man sie mit ein bisschen Zeitaufwand in die Illustrator-Pinsel-Bibliothek bekommt.


Ich öffne in Photoshop ein neues Dokument. Die Größe ist egal. Ich habe 300x300px und 150 dpi gewählt mit transparentem Hintergrund. Ich suche mir den entsprechenden Pinsel, den ich haben möchte, und platziere ihn in meinem Dokument. Ich speichere das Dokument unter Pinsel.psd.

Bilder



Ich öffne in Illustrator ein neues Dokument in der gleichen Größe wie mein Pinsel.psd, also 300x300px und 150dpi. Hier füge ich über Datei>Platzieren... mein Pinsel.psd ein.

 
So, jetzt habe ich den von mir gewünschten Pinsel schon mal im Illustrator, jetzt muss ich ihn nur noch in meine Pinsel-Bibliothek bringen. Dazu (die Pinsel.psd ist noch aktiviert!) klicke ich auf Interaktiv abpausen ...

Bilder



 
... und dann auf Umwandeln.

Bilder



 
Jetzt sieht man schon, dass Illustrator aus meinem Pinselbild einen Pfad gemacht hat.

Bilder



 
Ich muss diesen Pfad aber noch von seinem Rahmen befreien. Dazu klicke ich zweimal (warum 2x, weiß ich nicht ...) auf Objekt>Gruppierung aufheben (Shift+cmd+G), hebe kurz die Auswahl auf, indem ich irgendwo neben das Dokument klicke, ...

Bilder



 
... und wähle dann den Rahmen wieder aus und lösche ihn.

Bilder



 
Jetzt habe ich nur noch meine Pinselform. Ich rufe über Fenster>Pinsel (F5) meine Pinselpalette auf und klicke bei aktiviertem Objekt in der Palette unten auf Neuer Pinsel.

Bilder



 
Nun kann ich meinen Photoshop-Pinsel nach Wunsch in meiner Illustrator-Pinsel-Bibliothek abspeichern. Aber dazu gibt's schon ein Tutorial und ein prima Video, also hier keine Erklärung dazu.

Bilder


Bilder



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von leonie_
  • 11.09.2012 - 14:10

ganz gut, auch für anfänger :-)

Portrait von SommerMond
  • 14.04.2011 - 14:58

Okay für einfache und scharf umrandete Pinsel geht dass, nur meine 'Künstler' Pinsel mit unschwarfen stellen geht es leider nicht ;(

Portrait von Froschi
  • 25.10.2010 - 20:38

Danke das mit den Pinseln braucht man immer wieder

Portrait von MrEuj
  • 15.10.2010 - 11:58

gut aber schade das du nicht noch mehr Möglichkeiten mit dem Pinsel erläutert hast

Portrait von Piroli
  • 08.10.2010 - 14:52

danke Dir mein Lieber, ist hilfreich und toll erklärt. ;-)

Portrait von MARIA52
  • 08.10.2010 - 10:15

Super Idee mit den Pinsel von Photoshop zu Illustrator - vielen Dank.

Portrait von crdberlin41
  • 06.10.2010 - 10:27

Top Beschreibung... mir hats geholfen :D

lg cris

Portrait von photoheini
  • 06.10.2010 - 09:00

Sehr schön jetzt kann ich auch hier meine Brushes verwenden!

Portrait von inesmausi
  • 05.10.2010 - 13:34

huhu

danke für das tut.

lg von ines

Portrait von patrick_l
  • 03.10.2010 - 05:12

Danke für dieses Tutorials. Es ist sehr hilfreich auch in Illustrator eine großzügige Pinsel-Sammlung zu haben.

Portrait von johnsi73
  • 02.10.2010 - 22:28

Super jetzt weis ich endlich wie man pinsel im ilu macht

Portrait von Tinerich
  • 02.10.2010 - 10:17

Danke, werde ich ausprobieren. Bin mal gespannt :-)

x
×
×