Anzeige
Tutorialbeschreibung

Scribble Schrift!

Scribble Schrift!

Scribble Schrift in Illustrator CS2, bei der nachträglich der Text verändert werden kann.
Am Schluß speichern wir sie als PNG-Datei ab um sie als transparente Datei in
Photoshop in jeden Hintergrund einfügen können.



Zuerst gehen wir auf Fenster und aktivieren mit einem Häckchen die Ebenen und Verknüpfungen.
Ich habe als Hintergrund ein freies Bild genommen, das man hier als Test verwenden kann.

Bilder

1.) Wir erstellen eine neue Datei siehe Bild.

Bilder

1a.) Jetzt holen wir uns das Bild per "Drag & Drop" in die Datei, wechseln auf Verknüpfungen
und klicken auf den kleinen Pfeil und betten das Bild ein, siehe nächstes Bild.

Bilder

2.) Jetzt erstellen wir eine Schrift über den Hintergrund und schieben sie uns dort hin, wo wir
glauben den besten Effekt zu haben, siehe Bild.

Bilder

3.) Jetzt markieren wir den Hintergrund und die Schrift, siehe Bild.

Bilder

4.) Wir gehen auf "Objekt/Schnittmaske/Erstellen" oder "Strg+7" - Ergebniss siehe Bild.

Bilder

5.) Wir schließen die Gruppe und Aktivieren die gesamte Ebene, siehe Bild.

Bilder

6.) Wir brauchen jetzt einen Schlagschatten dafür gehen wir auf
"Effekt/Stillisierungsfilter/Schlagschatten", die Einstellungen siehe Bild.

Bilder

7.) Jetzt erstellen wir den Scribble-Effekt und gehen auf "Effekt/Stillisierungsfilter/Scribble"
und wenden Folgendes an, siehe nächstes Bild.

Bilder

8.) Jetzt klappen wir die Ebenen wieder auf und markieren die Schrift und klicken auf den Kreis, siehe Bild.
Wir können jetzt jederzeit den Text ändern indem wir mit dem Textauswahlwerkzeug den Text markieren.

Bilder

9.) Jetzt speichern wir es als PNG-Datei ab, damit können wir sie in Photoshop als
freigestellte Ebene in jede Datei einfügen bzw. verschiedenen Hintergrund setzen, siehe nächstes Bild.

Bilder

10.) Natürlich speichern wir sie auch als "*.ai" Datei ab, denn wenn uns der Effekt gefällt,
brauchen wir nur die Datei laden, Text ändern und neue PNG-Datei erstellen.

So sollte das jetzt  in Originalgrösse aussehen.

Bilder

 
Das war es auch schon wieder, hoffe es hat Euch gefallen, wenn ja dann schreibt mir einen Kommentar.

Lg.
Rewolve44



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Patrickes
  • 14.11.2010 - 21:20

super Schrift kann ich gut gebrauchen

Portrait von DigiDet
  • 15.10.2010 - 14:01

Inspirierend. Einfach und effektiv. Danke.

Portrait von Hendrik23
  • 06.10.2010 - 15:05

Vielen Dank, war super leicht nachzumachen!

Portrait von photoheini
  • 06.10.2010 - 09:06

Sehr gut erklärt. Die Schrift sieht echt klasse aus!

Portrait von milliway
  • 26.09.2010 - 13:07

Sehr gut und verständlich erklärt, toller Effekt. Danke :o)

Portrait von greenilars
  • 02.09.2010 - 13:39

Sehr tolles Tutorial.......:D

Portrait von defkev
  • 09.08.2010 - 13:30

sehr schön!...gute hilfe

Portrait von Catastrophe
  • 23.07.2010 - 10:22

Klasse Tutorial, bin genau auf der Suche nach diesem Anwendungsfall, Danke.

Portrait von Kupscher
  • 22.07.2010 - 11:25

Super Tutorial. Hat super geklappt.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.04.2010 - 09:01

Gute Beschreibung, war leichter als gedacht!

Portrait von gurbette66
  • 24.03.2010 - 11:46

danke für das tutorial habe es kingekriegt :) danke für die tolle beschreibung und die vielen Bildchen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.03.2010 - 11:33

cool ich habs hingekriegt :) danke für die tolle Beschreibung und die ausführlichen Bildchen.

Portrait von CitizenX
  • 25.01.2010 - 08:59

sehr gut erklärt. ich war mir sicher, dass man Texteffekte nur mit Photoshop erstellt. Ich wurde eines Besseren gelehrt.

Portrait von Springmo
  • 16.01.2010 - 15:42

coole Tutorial Die Schrift sieht echt klasse aus!

Portrait von dieanne
  • 30.01.2009 - 22:15

cool, sieht sehr geil aus, danke für die gute erklärung :)

Portrait von Schokonuesschen
  • 22.01.2009 - 10:13

Sehr verständlich und übersichtlich erklärt. Dankeschön... Mit einfachen Mitteln einen schönen Effekt erzeugt. Hat Spass gemacht es nachzubauen.

Liebe Grüße :-)

Portrait von Schokonuesschen
  • 22.01.2009 - 10:13

Sehr verständlich und übersichtlich erklärt. Dankeschön... Mit einfachen Mitteln einen schönen Effekt erzeugt. Hat Spass gemacht es nachzubauen.

Liebe Grüße :-)

Portrait von Kromer
  • 31.12.2008 - 10:22

nette Idee! Und sehr gut zum Nachbauen aufbereitet! Danke.

Portrait von altaxx
  • 24.10.2008 - 09:54

Sehr nützlich! Danke!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.06.2008 - 18:17

dieser Beitrag ist gut. Ich wünschte mir, für illustrator gäbe es mehr solche Tutorials...

x
×
×