Anzeige
Tutorialbeschreibung

Florale Schnörkel in Adobe Illustrator erstellen

Florale Schnörkel in Adobe Illustrator erstellen

Im Folgenden werde ich erklären, wie man mit Adobe Illustrator ganz schnell einen floralen Schnörkel erstellen kann.


Zunächst einmal muss ein neues Dokument geöffnet werden. Die Größe kann beliebig gewählt werden; ich habe mich für DIN-A4 entschieden. Für unsere Zwecke müssen wir noch eine Voreinstellung vornehmen. Da wir später Spiralen erstellen, die wir dann beliebig skalieren, müssen wir noch angeben, dass Konturen und Effekte gleichermaßen skaliert werden sollen. Das machen wir, indem wir auf Bearbeiten>Voreinstellungen>Allgemein klicken.

Bilder



 
Es öffnet sich ein Fenster. Wir setzen das Häkchen bei Konturen und Effekte skalieren“ und klicken OK.

Bilder



 
Nun können wir mit unseren floralen Schnörkeln beginnen. Als Erstes wählen wir das Zeichenstiftwerkzeug (P) aus und setzen anschließend zwei Punkte. Dadurch entsteht ein Pfad.

Bilder



 
Man muss bei gedrückter linker Maustaste den oberen Pfad bewegen. Zugleich erkennt man, dass sich der Pfad in alle beliebigen Richtungen biegen lässt.

Bilder



 
Anschließend setzen wir einen weiteren Pfad und biegen ihn nach Belieben.

Bilder



Schon haben wir unseren ersten Ast.

 
Damit der Pfad auch an einen Schnörkel erinnert, öffnen wir links an der Seite das Fenster Pinsel. Sollte das Fenster nicht sichtbar sein, dann in der Menüleiste unter Fenster>Pinsel klicken und das Fenster öffnet sich auf der linken Seite des Bildschirms.

Bilder



 
Nun stehen uns zwar ein paar Pinsel zur Verfügung, was wir aber brauchen, ist ein Pfeil. Dazu klicken wir auf das Menü: Pinsel Bibliothek>Pfeile>Pfeile_Standard

Bilder



Wir wählen den obersten Pinsel aus.

Bilder



 
Wir markieren mit dem Auswahlwerkzeug (V) unseren Ast und klicken auf unseren Pfeil. Schon haben wir einen schnörkeligen Ast.

Bilder



 
Anschließend öffnen wir das Liniensegmentwerkzeug und wählen die Spirale.

Bilder



 
Nun zeichnen wir eine Spirale. Markieren diese wieder mit dem Auswahlwerkzeug und klicken links bei den Pinseln auf unseren Pinsel.

Da dieser Kreisel für unseren Ast viel zu groß ist, gehen wir in der oberen Werkzeugleiste auf Kontur>Stärke, wählen 0,25 pt ...

Bilder



 
... und verschieben unsere Spirale direkt an unseren Ast. Nun basteln wir uns eine zweite Spirale (Spiral-Werkzeug), verkleinern diese wieder auf 0,25 pt und wenden unseren Pinsel an.

Damit aber nicht alle Schnörkel gleich aussehen, spiegeln wir diese Spirale. Wenn unsere Spirale markiert ist, gehen wir auf Objekt>Transformieren>Spiegeln. Es öffnet sich ein Fenster; wenn das Häkchen auf Vertikal steht, klicken wir OK.

Bilder



 
Jetzt können wir unsere gespiegelte Spirale wieder an unseren Ast verschieben. Damit unsere Spiralen sich nicht alle zu sehr ähneln, können wir noch einen Trick anwenden. Dazu erstellen wir wieder eine Spirale, wenden unseren Pinsel an und verkleinern sie wieder auf 0,25 pt. Anschließend drücken wir auf unserer Tastatur - und wählen damit das Ankerpunkt-löschen-Werkzeug aus. Und klicken auf die inneren Punkte in unserer Spirale.

Das Ganze müsste dann so aussehen:

Bilder



Diese können wir dann wieder an unseren Ast anfügen. Das ist einer von vielen Wegen, um einen floralen Schnörkel zu erstellen.

 
Ich habe noch weitere Spiralen erstellt. Am Ende sieht mein Schnörkel dann so aus:

Bilder



Viel Spaß beim Probieren!


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von sincerasolutions
  • 17.02.2014 - 09:36

Gutes kurzes Tutorial, das einfach erklärt wie man schnell Florale Effekte erstellt. Hat mir sehr geholfen.

Portrait von TineR
  • 14.01.2014 - 10:48

Praktisch! Leicht zu verstehen!

Portrait von Isabell1978
  • 06.05.2013 - 12:41

Gerade vor kurzem hab ich aufwändig alles gezeichnet - per Hand natürlich.
Aber jetzt weiß ich es ja besser! Dankeschön für dieses hilfreiche Tutorial.

Portrait von lola007
  • 13.02.2013 - 16:46

Vielen vielen VIELEN Dank! Genau DAS hab ich gesucht! Vor allem für einen Anfänger sehr gut erklärt! Danke nochmal! Mach mich gleich ans probieren :-)

Portrait von nadjameeir
  • 04.12.2012 - 12:50

Herzlichen Dank! Sehr hilfreich!

Portrait von rho

rho

  • 21.08.2012 - 22:22

Vielen Dank, das Tutorial hat mir als Anfänger sehr viel geholfen!

Portrait von karinccc
  • 17.07.2012 - 18:24

jubi, genau das habe ich gesucht! DANKE!

Portrait von karinccc
  • 17.07.2012 - 18:24

jubi, genau das habe ich gesucht! DANKE!

Portrait von Nerodesign
  • 04.06.2012 - 09:56

gut erklärt, hat mir sehr geholfen.

Portrait von crazyEdith
  • 07.05.2012 - 12:37

So macht Design Spaß!!! Einfach erklärt und sofort umsetzbar, das lob ich mir. Gut gemacht :)

Portrait von justra
  • 15.04.2012 - 14:21

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!! danke, echt hilfreich! Vektorgrafiken zeichnen hab ich ja schon gekonnt, aber das Spiral-Werkzeug ist richtig praktisch (hab ich bis jetzt anscheinend übersehen :-) und der pinsel-modus ... bin begeistert :)

Portrait von Fotolaborantin
  • 21.03.2012 - 12:53

Ich hab mir schon viel im Internet angeguckt, aber das hier ist echt am besten beschrieben

Portrait von PSD_Tutorial
  • 17.02.2012 - 15:41

Top!!! habe lange nach genau solche einem Tut gesucht, vielen Dank!

Portrait von fritzi001
  • 05.02.2012 - 20:33

genau was ich gesucht habe, Danke

Portrait von Hellkitten
  • 02.11.2011 - 14:08

Ach, so geht das also!
Gut erklärt, tolles Tutorial, danke! :)

Portrait von SabrinaM
  • 22.10.2011 - 21:02

Super erklärt, mit Bildern, vielen DANK!

Portrait von Geny
  • 18.10.2011 - 11:50

Verständlich erklärt und ein tolles Beispiel. Danke :-)

Portrait von Mianty
  • 21.07.2011 - 00:58

Super tut, sehr verständlich erklärt. Vielen Dank

Portrait von lokita
  • 05.07.2011 - 11:26

super interessant, danke!

Portrait von druckprofi
  • 01.07.2011 - 11:20

Prima Anleitung! Mit etwas mehr Zeit und klarem Kopf könnte man da selbst drauf kommen :-)

x
×
×