Anzeige
Tutorialbeschreibung

'Galaktische' Objekte mit Effekten ganz schnell erstellt und verändert

"Galaktische" Objekte mit Effekten ganz schnell erstellt und verändert

Heute sehen wir mal bunte Sterne und stellen fest, dass das ganz einfach geht. Mit den Effekten lassen sich komplex aussehende Objekte ganz schnell erstellen und öffnen ein "Sternentor" zu einer endlosen Vielfalt.


Schritt 1:

Fangen wir mal mit einer ganz einfachen Form an. Wir ziehen mit dem Formwerkzeug Stern einen ganz einfachen Stern auf der Zeichenfläche auf und weisen ihm eine beliebige Farbe zu; warum nicht mal Rot? Egal. Jetzt vervielfältigen wir ihn.

Bilder



 
Aber nicht über das Menü Objekt>Transformieren, sondern über Effekte>Verzerrungs- und Transformationsfilter>Transformieren.

Bilder



 
Hier geben wir mal eine horizontale und vertikale Transformation von 85% ein, einen horizontalen Versatz von 95 Pixel und machen 9 Kopien. Dabei im kleinen Icon für den Bezugspunkt die linke Seite auswählen. Und schon haben wir eine Reihe von 10 immer kleiner werdenden Sternen.

Bilder



 

Schritt 2:

Uns gefällt nicht, dass sie alle die gleiche Farbe haben? Wir hätten gern einen schönen Verlauf über alle hinweg? Na gut, dann rufen wir einfach die Verlaufspalette zu Hilfe und erstellen einen linearen Verlauf von Gelb nach Rot. Doof, jetzt hat jeder Stern diesen Verlauf, wir wollten doch über alle hinweg?

Bilder



 
Nichts einfacher als das: Da kommt jetzt die Aussehen-Palette ins Spiel. Hier nehmen wir einfach den Transformieren-Effekt und ziehen ihn mit gedrückter Maustaste ...

Bilder



 
... ganz nach oben und zack, geht der Verlauf über alle hinweg!

Bilder



 

Schritt 3:

Und weiter geht es: Jetzt kommt wieder der Effekt>Verzerrungs- und Transformationsfilter ins Spiel. Diesmal möchten wir alles um den Ausgangsstern „herumwirbeln“, aber dafür nehmen wir nicht den Eintrag Wirbel, sondern wieder Transformieren. Dabei ist zu beachten, dass im daraufhin auftauchenden Dialog „Hiermit wird eine weitere Instanz …“ ein neuer Effekt angewendet und nicht die erste Transformation bearbeitet wird!

Bilder



 
Diesmal lassen wir alles auf 0 und stellen lediglich bei Rotation 30° ein, machen diesmal 11 Kopien und erhalten eine zwölfarmige „Galaxie“.

Bilder



 

Schritt 4:

Das ging ja ruck, zuck. Da spielen wir doch gleich noch ein bisschen mit den Effekten - hauen noch einen Wirbel rein, vielleicht noch einen Transformationseffekt, und schon sieht das Ganze so aus:

Bilder

(Bild 9)


 
Noch eins: wenn uns das Ganze gefällt, ziehen wir es in die Palette Grafikstile und haben so die Grundform gespeichert und auf „Knopfdruck“ immer zur Hand.

Bilder



Durch einfachen Doppelklick auf die einzelnen Punkte in der Aussehen-Palette können wir jetzt jeden Punkt gezielt abwandeln und so eine endlose Anzahl Formen erzielen.

 
Auch mal mit der Reihenfolge der Effekte spielen und erkunden, was passiert. Der Übersicht halber hier mal nur zwei Abwandlungen, aber wie gesagt, hier sollte man mal hemmungslos spielen! ;-)

Bilder



Viel Spaß beim Experimentieren.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von SandraBrezina
  • 19.12.2011 - 12:00

Ein effektvoller Sternenzauber, wow: eine nette Idee, um mehr Einblick über diverse Effekte zu bekommen :-)

Portrait von creamare
  • 15.09.2011 - 09:51

Servus. Vielen Dank! Tut ist eingängig, simpel und effektiv!

Portrait von zara38
  • 28.11.2010 - 08:55

sehr gut erklärt, Danke!!!

Portrait von spongeleins
  • 21.11.2010 - 17:00

sehr schönes tut schade das as über illustrator so wenig gibt

Portrait von naturfroh
  • 17.11.2010 - 19:53

Schneller Effekt, Super nicht nur für die Weihnachtszeit!
Danke Dir!!!
Sehr klare und leicht verständliche Anleitung!

Portrait von Raoul84
  • 13.10.2010 - 09:34

sehr schön! und vor allem gut erklärt

Portrait von milliway
  • 26.09.2010 - 13:02

Toll und leicht verständlich erklärt. Super Effekt.

Portrait von DennyBoy
  • 14.09.2010 - 17:22

super gut... wird ausprobiert..........

Portrait von Sushigo
  • 12.09.2010 - 13:43

cooles tut :D *daumenhoch*

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.07.2010 - 21:55

probier ich gelich mal aus. danke

Portrait von me_creative
  • 23.03.2010 - 11:16

Wirklich gut und ausführlich erklärt. Danke

Portrait von ambiensur
  • 04.03.2010 - 10:01

Sehr gut erklärt. Toller Effekt

Portrait von polychrom
  • 25.02.2010 - 22:12

einfach und schön :) danke.

Portrait von TomT
  • 19.02.2010 - 12:02

danke für das prima Tut
einfach nachzumachen und ein toller Effekt

Portrait von kolaya66
  • 16.02.2010 - 08:51

Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Gute Anleitung!

Portrait von visiondesign24
Portrait von Manu26
  • 22.10.2009 - 23:06

Sehr gut erklärt und macht spaß!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.10.2009 - 10:24

Super Workshop :) Kann ich nur jedem Empfehlen, der sich mit Illustrator beschäftigen will.

Portrait von Baroni
  • 14.10.2009 - 10:21

Einfache und gute Beschreibung, schön!

Portrait von luwhoop
  • 08.10.2009 - 15:21

tolle anleitung, super!

x
×
×