Anzeige
Tutorialbeschreibung

3D-Schachfigur kreiseln

3D-Schachfigur kreiseln

Heute möchte ich euch zeigen, wie wir den 3D-Effekt Kreiseln in Illustrator nutzen können, um eine Schachfigur zu erstellen. Es sollte sich bei der Figur um eine Form handeln, wie sie auf einer Drechselbank (360-Grad-Schnitt) entstehen könnte.
 


Schritt 1:

Öffne ein neues Dokument in Illustrator und gib der Datei den Namen »Dame«. Alle anderen Einstellungen sind nicht so wichtig. Wir wissen ja, dass wir eine Vektordatei erstellen.

Schritt 1Bilder


 

 

Schritt 2:

Als Nächstes fügen wir ein Bild ein, das wir als Vorlage für unsere Dame nutzen wollen. Wir doppelklicken auf die Ebene 1 (1), nennen die Ebene »Vorlage Dame« (2), setzen ein Häkchen bei Vorlage (3), stellen Bilder abblenden auf 75% und drücken OK (4).

Schritt 2Bilder


 

 

Schritt 3:

Nun erstellen wir noch eine Ebene (1), geben ihr den Namen »Form« und bestätigen mit OK (2). Jetzt werden wir mit der eigentlichen Form beginnen, die wir am Ende um ihre eigene Achse kreiseln wollen.

Schritt 3Bilder


 

 

Schritt 4:

Beginne in der Mitte oben mit dem Zeichenstift (1). Setze bei gedrückter Shift-Taste den 2. Punkt unten (2). Bei immer noch gedrückter Shift-Taste den 3. Punkt rechts (3). Der Rest wird einfach nach der äußeren Form weitergezeichnet, bis wir oben am Ausgangspunkt den Pfad wieder schließen (4). Achte bitte darauf, dass die Kugel (Krone oben) einen Halbkreis bildet und der letzte Ankerpunkt der höchste ist.

Schritt 4Bilder


 

 

Schritt 5:

Nun füllen wir unsere Form mit einem mittleren Braunwert. Alle Lichter, wie Highlights und Umgebungslicht, werden im nächsten Schritt (Effekt>3D>Kreiseln) automatisch eingefügt. Das mittlere Braun ist nur ein Beispiel. Du kannst natürlich jetzt oder nach der Anwendung des 3D-Effekts die Farbe noch ändern.

Schritt 5Bilder


 

 

Schritt 6:

Jetzt ist es so weit. Wir gehen auf den Menüpunkt Effekt und wählen unter 3D den Effekt Kreiseln... (Effekt>3D>Kreiseln).

Alle Voreinstellungen können wir beibehalten und drücken nur OK.

Voilà, wir haben eine Dame in 3D, die mir besser gefällt als die Vorlage.

Du kannst an den Vorgaben noch etwas spielen, um Ausrichtung usw. deinen Wünschen anzupassen.

Schritt 6Bilder


 

 

Schritt 7:

Hier ein Beispiel für die Weiterverarbeitung. Stimmt noch nicht ganz von der Perspektive, aber es soll nur deutlich werden, wie umfangreich die Möglichkeiten sind.

BeispielBilder



Ich hoffe, das Tutorial hat euch gefallen und gibt euch einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Kreisel-Effekts. Dies ist mein erstes Tutorial und über ein kurzes Feedback von euch würde ich mich freuen.

Ralf Hüsges

www.ideenflug.de


 


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Ratze_Art_93
  • 11.03.2014 - 16:58

sehr tolles Tutorial, vielen Dank!

Portrait von Theresa_Li
  • 20.10.2013 - 17:49

Danke für das Tutorial!

Portrait von nansn
  • 20.11.2012 - 15:04

Das 3D-Kreiseln ist super! Aber hätte mir auch gewünscht, dass das Tutorial weitergegangen wäre, so dass das Drumherum auch für einen Neuling machbar ist... wie z.B. der Filz...

Portrait von Nashiii
  • 08.08.2012 - 10:10

wow tolles tutorial! hat mir wirklich weitergeholfen!

Portrait von voncibop
  • 13.07.2012 - 11:41

Das Tutorial ist echt gut gewesen. Was ich mir noch dazu wünschen würde, ist es dei Erklärung, wie man die unterschiedlichen Perspektiven darstellt und wie man im Nachhinein "Kreiseln" Effekt bearbeiten kann (immer wenn ich es versuche, bricht mein ganzes Komputer ab - also irgendwas ist bei mir nicht stimmig). Danke!

Portrait von BinoBepf
  • 03.01.2012 - 10:23

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, TOP TUTORIAL ;)

Portrait von bigscream
  • 19.10.2011 - 09:57

Echt toll! Super für Einsteiger!

Portrait von SteffenB13
  • 24.08.2011 - 19:30

schönes tut, hat mir echt gut gefallen :)

Portrait von Sarah_Hartmann
  • 05.07.2011 - 11:38

Ich bin gut damit klar gekommen, obwohl ich nicht viel mit InDesign gearbeitet hab. Sieht ziemlich ähnlich aus wie bei deinem Bild. Echt toll, danke!

Portrait von engelchensdc
  • 05.06.2011 - 10:49

Das ist mein erstes Tut hier...ich kann nur sagen wooohooo...sehr geil! Danke, ich bin sprachlos, was man mit dem Illu alles machen kann :)

Portrait von phoenix966
  • 26.05.2011 - 09:46

Eigentlich ganz einfach. Aber irgendwie siehts bei mir nicht so aus wie oben ;) Muss wohl noch ein bisschen rumprobieren. Hätte es mir auch ein wenig länger gewünscht. Trotzdem Danke :D

Portrait von TenSabin
  • 19.05.2011 - 19:39

vielen dank! hat mir sehr geholfen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.05.2011 - 13:51

ich wusste gar nicht das ich so gut bin

Portrait von MDP_P
  • 27.04.2011 - 13:47

Suuper einfach! Genau richtig für einen Anfänger wie mich! Das hat Spaß gemacht und war super schnell von der Umsetzung!

Portrait von flas
  • 02.03.2011 - 10:33

anleitung war zu kurz. zwischen schritt 2 und 3 hat irgendwas gefehlt :(

Portrait von donchill
  • 23.02.2011 - 19:26

gefällt mir. aber es könnte etwas länger sein, sodass man am ende das ganz oben gezeigte bild erhält.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.02.2011 - 18:23

Echt cool! Ich freue mich, dieses Tutorial gleich mal auszuprobieren. Ich möchte doch mehr mit Illustrator arbeiten. In der letzten Zeit habe ich ausschließlich mit Photoshop und InDesign gearbeitet. Illustrator habe ich total vernachlässigt. Das wird sich nun aber ändern ;)

Portrait von Elderflower
  • 09.02.2011 - 14:30

Super, hat mir sehr gut gefallen und geholfen!

Portrait von Loonie
  • 06.02.2011 - 21:18

Klasse Anleitung, Danke!

Portrait von jackywug2008
  • 26.01.2011 - 06:57

Tja, wenn alles so einfach wäre, danke für die eindrucksvolle Demonstration

x
×
×