Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kartografie (Anfahrtskarten zeichnen) mit Illustrator - Teil 2

Kartografie (Anfahrtskarten zeichnen) mit Illustrator - Teil 2

Im zweiten Teil des Anfahrtskartentrainings zeige ich euch, wie wir die Hauptstraßen und die Autobahn erstellen. Dazu erkläre ich, wie die jeweiligen Konturen als Grafikstil abgespeichert werden können. Außerdem zeige ich euch zwei Möglichkeiten, eine Bahnstrecke zu erstellen.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Illustrator-Tutorial: Messerscharfe Workflow- und Design-Rezepte - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von dani_90
  • 08.10.2016 - 03:30

Vielen Dank für das tolle Video.

Portrait von Quetsche1
  • 11.10.2015 - 23:46

Vielen Dank Jana für dieses sehr ausführliche Tut zu einem Thema, das oft stiefmütterlich vernachlässigt wird. Auch ich empfand es (als schon etwas älterer Hase im Umgang mit der Adobe-Suite) stellenweise zu sehr ins Detail gehend...

Ich bin schon einige Jahre hier dabei, lese gelegentlich mit,habe aber sehr wenige Tut's 'gekauft'. Dieses hier in mehrere Teile geschnitten, war mein erstes dieser Art. Was mich etwas wundert, wenn nicht sogar ein klein wenig verärgert, ist die Tatsache, das ein Tut, das in Teile aufgeteilt ist, deren Abschnitte allein genommen nicht wirklich etwas bringen, geschweige denn zum Ergebnis führen würden, extra pro Part abgerechnet werden?
Das Berechnungssystem finde ich hier verwirrend und nicht klar definiert. Als ich auf den ersten Teil durch unseren Newsletter aufmerksam geworden bin und die Parts pro Einzelseite besucht und überflogen hatte, wollte ich zurück auf Seite 1 natürlich das gesamte Tut als PDF erwerben, nicht nur einen Krümel!
Beim anschließenden Betrachten im Acrobat musste ich dann aber feststellen, das an dieser Stelle nicht ersichtlich, eben NUR der erste unvollständige Teil enthalten war.
Keine Frage, das eure super Arbeit belohnt gehört und ich bin selbstverständlich gern bereit dazu. Aber dann bitte den Download aussagekräftig betiteln, das es sich an dieser Stelle NUR um Teil 1 oder 2 .... der Serie handelt und oder gleich als Gesamtpaket mit der Summe an Punkten angeboten wird (vielleicht als Link auf jeder Teilseite zum Finale und dort platziert?) In diesem Zusammenhang fällt mir der Begriff 'versteckte Kosten' in den Sinn ;)

Portrait von aloh47
  • 11.10.2015 - 22:05

Toll gemacht! Warte auf die Folge

Portrait von Domingo
  • 11.10.2015 - 11:46

Vielen Dank.

Portrait von Caesarion2004
  • 11.10.2015 - 11:17

Vielen Dank für das wieder informative Tutorial.

Portrait von psd_lob
  • 11.10.2015 - 11:13

Nette Sache.

Portrait von psd_list
  • 11.10.2015 - 11:10

Vielen Danke.

Portrait von renate_C
  • 11.10.2015 - 11:00

Ich bedanke mich für das interessante Tutorial und Video.

Portrait von arko2013
  • 11.10.2015 - 10:54

Vielen Dank für das weitere tolle Tutorial. Erst vor einigen Tagen kam ich wieder in die Verlegenheit mich mit der Thematik rumschlagen zu müssen...

Portrait von einsiedel
  • 11.10.2015 - 10:24

gehen Euch die Tuts aus?

die Serie gabs schon mal.

Portrait von Eugen812
  • 11.10.2015 - 09:45

Vielen Dank! Sehr gut gemacht!

Portrait von fe_web
  • 11.10.2015 - 09:15

Super und vielen Dank für den 2. Teil. MfG

Portrait von MARIA52
  • 11.10.2015 - 09:02

Vielen Dank für das Tutorial. Super gemacht!

Portrait von mipo12
  • 17.02.2015 - 07:15

Super erklärt. Dieses Tutorial kann man gebrauchen.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.11.2013 - 19:49

Wenn mein bereits abgemeldeter Account schon nicht geschlossen wird, muss ich ihn wenigstens noch dazu nützen, um Leuten wie dir danke zu sagen: Danke für all die hilfreichen Tutorials, die besonders für Neulinge wertvoll sind, die aber auch für Kenner und Könner immer wieder interessante Details enthalten!

Portrait von typeface
  • 24.05.2013 - 22:05

Ich habe mir jetzt den zweiten Teil herunter geladen, da ich ihn verpasst hatte und ich unbedingt auch die Arbeitsmaterialien haben wollte. Jetzt bin ich gespannt, wann die restlichen Teile kommen werden.

Portrait von Stefan Riedl
  • 22.05.2013 - 16:55

Hallo Jana,

vielen lieben Dank für diese tolle Serie. Bisher musste ich nie allzuviel in Illustrator arbeiten, aber dein Kartografietraining lockt mich nun doch immer wieder in das Programm.
Habe deine Arbeitsschritte bereits selbst für eine Anfahrtsskizze für unser Geschäft umgesetzt. Super erklärt, schön dass du die kniffligen Details nicht auslässt! Ich kann es kaum erwarten, bis Teil 3 endlich raus kommt, damit auch ich mit meiner Skizze vorwärts komme und sie bald fertig bestaunen kann :-)

Portrait von Olinka
  • 22.05.2013 - 15:47

Jana, super gemacht! Bin ungeduldig :-), wann kommt der Rest ;-)?

Portrait von rhueden8
  • 22.05.2013 - 09:20

Wenn ich die Konturebene kopiere, sind nicht alle Pfade Deckungsgleich, was mache ich falsch ?

Portrait von Meierbernd
  • 17.05.2013 - 17:44

Sehr schön fand ich den Hinweis auf die Umrandungs-Vorlage mit den "echten" Eisenbahnschwellen! Sieht wirklich toll aus. Zwei Anmerkungen habe ich noch. Das Abpausen von Google Maps könnte auch ein Urheberrechtsproblem darstellen - ich kenne mich da allerdings nicht aus. Auf Nummer sicher geht, wer eine Open Source-Quelle nutzt - etwa OpenMaps. Und das aufwändige Gefummel mit den duplizierten Straßenpfaden kann man sich sparen, wenn man zu jeder Straße nur einen Pfad zeichnet und über die Aussehen-Palette eine zweite Kontur hinzufügt (das Viereck in der Palette links unten). Das hat noch einen weiteren arbeitserleichternden Effekt: man kann sich überkeuzende Straße dann so vereinigen (Markieren, Rechtsklick: zusammengesetzten Pfad erstellen), dass sie sofort zu schicken Kreuzungen werden - ohne dass sich Konturen überlappen.

x
×
×