Anzeige
Tutorialbeschreibung

Vector-Logo Tutorial für Adobe Illustrator CS2

Vector-Logo Tutorial für Adobe Illustrator CS2

Hallo Illustrator Freunde !


Nachdem mein erster Workshop hier im Forum gut angenommen wurde, hab mich mich dazu entschlossen, das leidige Thema "Logos erstellen" aufzugreifen!
In meinem Tutorial erkläre ich euch , wie man ganz einfach und eigentlich auch recht schnell ein einfaches Logo erstellen kann .
Dabei lernt ihr vielleicht das Eine oder Andere hinzu und verbessert eure Skillz ein wenig !

In diesem Sinne viel Spaß beim Nachbauen !


Schritt 1:


Lange rede Kurzer Sinn, fangen wir an :

zuerst erstellt ihr euch mal ein neues Dokument mit diesen Vorgaben , wobei die Größe nicht so entscheiden ist :


Bilder

Schritt 2:

Als erstes erstellt ihr euch ein abgerundetes Rechteck, indem ihr (wie im Bild beschrieben ) im Werkzeugmenü auf das Rechtecksymbol klickt und dann das abgerundetet Rechteck auswählt (ihr könnt dieses Menue auch entdocken falls ihr dieses Werkzeug öffters braucht ).
Danach stellt ihr als Flächenfarbe "Schwarz" (000000) ein bzw klickt einfach auf den kleinen "Wechsel-Pfeil" (im Bild untern bei 2 ) und stellt "ohne Kontur" ein indem ihr auf das kleine Kästchen mit dem roten Schrägstrich klickt (im Bild unten bei 2 "ohne" benannt ):

Bilder



Schritt 3:

Jetzt benutzt ihr das "normale" Rechteckwerkzeug und erstellt euch ein Rechteck wie ich es im Bild bei 2 getan habe.
Dann kopiert ihr das Rechteck (Strg+C):


Bilder


Schritt 4:

Nach Copy folgt in der Regel Paste (Strg+V) - und genau das tun wir jetzt auch.
Wenn ihr das Rechteck soweit platziert habt, öffnet das "Ausrichten-Fenster" (Fenster->Ausrichten) und markiert beide Balken.
Die Balken werden jetzt Vertikal zentriert (ist wichtig für den nächsten Schritt!) und alles wird gut :D :

Bilder


Schritt 5:

Wählt jetzt das "Verbiegen-Werkzeug" im Werkzeugmenü aus und verbiegt die beiden Balken so wie ich es getan hab:

Bilder


Schritt 6:

Beide Balken markieren-> Doppelklick auf das Flächenfarbe-Symbol im Werkzeugmenue und Flächenfarbe auf  "Weiß" (FFFFFF) setzen :


Bilder


Schritt 7:

Geht vor wie im Bild erklärt :

Bilder


Schritt 8:

Lasst beide Balken markiert und öffnet den "Pathfinder" (Fenster->Pathfinder) um sie in eine Form umzuwandeln->
wenn ihr euch jetzt fragt warum? - >Ihr spart euch ne menge Ausrichterei wenn ihr die beiden Balken zusammenfügt, da ihr sonst immer beide
Balken editieren müsst !
Aber was solls geht vor wie im Bild unten :

Bilder


Schritt 9:

Die nun zu einer Form verschmolzenen Balken zentriert ihr horizontal (immer daran denken das "an Arbeitsfläche ausrichten" aktiviert ist->sonst tut sich gar nix ;) !!!):

Bilder


Schritt 10:

Verschiebt die "Balken-Form" an den unteren Rand des abgerundeten Rechtecks :

Bilder


Schritt 11:

So, das Ganze bzw die Balken wieder markieren ->Effekt->Verkrümmungsfilter->Flagge :

Bilder


Schritt 12:

Verwendet nun die selben Einstellungen, wie im folgenden Bild :
Bilder


Schritt 13 :

Wie ihr unten im Bild seht, sieht man bei den Balken (oder mittlerweile Wellen), noch die Original-Konturen, was zwar nicht weiter wild ist jedoch beim ausrichten nicht so von Vorteil ist. Warum das so ist , ist leicht erklärt: Verschiebt ihr nun die Wellenform bzw versucht sie an einem anderen Objekt auszurichten, seht ihr beim verschieben immer nur die originalen "rechteckigen Konturen", nicht die Wellenform->das erschwert das Ausrichten ungemein (finde ich jedenfalls)
Also wandeln wir das Ganze um->Das Ergebnis seht ihr unten bei 3 :


Bilder



Schritt 14:


Nur noch die Wellen  ein wenig Ausrichten und Skalieren  ( entschuldigt mein "skakalieren " :D) und dem schwarze abgerundeten Rechteck einheitliche Maße geben :

Bilder


Schritt 15:

Nachdem unser Rechteck nun gleichmäßig aussieht ( ich hab halt 450x450) genommen verpassen wir den Wellen auch noch die richtige Passform,
indem wir sie in der Höhe ein wenig übers Rechteck stehen lassen (bei mir beträgt die Höhe 455) und verbreiten das ganze Ding noch ein wenig (bei mir  beträgt
die Breite 400) . Jetzt müsst ihr beides eventl.  horizontal- sowie vertikal zentrieren, damit alles schön gleichmäßig aussieht:

Bilder


Schritt 16:

Fast am Ende angelangt -> "aus zwei mach eins"-> markiert beide Elemente und benutzt  das Zweite Symbol im Pathfinder ("Vom Formbereich subtrahieren")
->jetzt nur noch umwandeln und wir haben unser Fertiges Logo:

Bilder


Schritt 17:

Fertig !!! Nun könnt ihr wie immer damit machen was ihr wollt :

Bilder



Ich hoffe ihr konnte mir alle durch das Tutorial folgen und seit nun ein bisschen besser im Umgang mit dem meiner Ansicht nach "besten Vector-Programm der Welt".
Wenn ihr eventl. noch Fragen zum Workshop habt meldet euch einfach per PM bei mir und ich versuch euch zu helfen .



Prost !!!


euer Trauma :D

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von trauma
  • 09.04.2013 - 14:02

Hallo PSD Gemeinde, ich bin nach ca. 6 Jahren Abwesenheit mal wieder zufällig hier gelandet und es ist schon lustig mal so seine alten Werke zu betrachten, es freut mich das es dem Einen oder der Anderen geholfen hat dieses Programm ein wenig besser zu verstehen. Vlt schaffe ich es ja mal ein Update zu schreiben für neuere Versionen (arbeite selbst mittlerweile mit CS6) denn es hat sich doch schon das Eine oder Andere geändert, wenn auch nicht viel.

Viel Spass weiterhin & nochmals vielen Dank für die vielen netten Kommentare.

Grüße Thomas :)

Portrait von puuh86
  • 19.01.2013 - 22:49

Dankeschön, tolles Tut..super erklärt

Portrait von _hon3y
  • 07.09.2012 - 12:57

Geile Sache!!!!
Vielen Dank für dieses super gute erklärte Tul!
Bin Anfänger in Illustrator und es hat mir echt weitergeholfen.

Vielen lieben dank. Immer weiter so :D

Portrait von MrJimiHancock
  • 17.08.2012 - 16:29

Echt cool, wenns es mal jemand anhand der Bilder erklärt, dann erscheint es auf einmal so simpel. Vielen Dank fürs dieses Tutorial!

Portrait von cabrio206
  • 04.05.2012 - 13:16

Vielen Dank! So bekommt man ein paar nützliche Ideen, wie man am besten anfängt! Und nicht so schwierig für den Anfang.

Portrait von SandraBrezina
  • 19.12.2011 - 12:01

Super erklärt, ganz easy nachzumachen und sehr schön, ohne überladen zu sein. Das Tutorial hat mir sehr gut gefallen :-)))

Portrait von pTown
  • 19.12.2011 - 07:35

gut erklärt, gleich mal ausprobieren!!!

Portrait von COCO22
  • 24.08.2011 - 14:26

Sehr gut erklärt und sehr nützlich um auch den Pathfinder besser zu verstehen!!!

Portrait von Syncx
  • 19.08.2011 - 13:22

Sehr schönes Tutorial, dass auch für mich als Neuling sehr gut nachzuvollziehen war!
Sehr gelungen!

Portrait von nasto
  • 28.06.2011 - 13:34

Die Logos im Tutorial sehen schon Klassen aus.

Portrait von fnaticc
  • 28.04.2011 - 23:23

danke gut gelungenes tutorial

Portrait von bayerpe
  • 09.02.2011 - 10:05

danke gut beschrieben

Portrait von JuliaD
  • 05.01.2011 - 14:57

mein erstes illustrator-tutorial. hat super geklappt!
sehr anschaulich und dadurch verständlich.
vielen dank!

Portrait von thowee
  • 04.01.2011 - 09:47

Prima! Danke für die Tipps :)

Portrait von janijana
  • 02.12.2010 - 12:05

tiptop, vielen Dank!

Portrait von texans
  • 29.10.2010 - 11:26

Sehr schönes Tut. Top - danke!

Portrait von steffi007
  • 11.10.2010 - 11:35

danke gut beschrieben

Portrait von photoheini
  • 05.10.2010 - 11:21

Sehr schönes Tutorial von der Entwicklung eines Logos!

Portrait von trandi
  • 01.10.2010 - 21:19

Dankeschön - sehr gutes Tutorial für Anfänger

Portrait von Ferby
  • 01.09.2010 - 10:27

Tolles Tutorial danke :)

x
×
×