Anzeige
Tutorialbeschreibung

3D-Weltkugel erstellen

3D-Weltkugel erstellen

Ein kurzes und kleines Tutorial, in dem ich euch zeige, wie man eine 3D-Weltkugel ganz simpel und schnell& erstellen kann (auch für Anfänger).


Schritt 1:

Als Allererstes benötigt man eine 2D-Weltkarte (Vektor). Diese entweder selber erstellen oder online eine kostenlose oder kostengünstige suchen/erwerben.


Schritt 2:

Nun erstellt man eine neue Illustrator-Datei (die Größe ist hierbei beliebig zu wählen und hat keinerlei Auswirkungen) und kopiert die 2D-Weltkarte in das Dokument ein, damit man uneingeschränkten Zugriff auf die Pfade hat (wichtig!).

Bilder



 

Schritt 3:

Nun markiert man die Karte (am besten erstellt man eine Gruppierung) und geht unter Symbole(Umschalttaste+Strg+F11) auf Neues Symbol erstellen (siehe roter Kreis).

Bilder



 
Jetzt erscheint die Maske Symboloptionen, in der man den Namen des Symbols wählt. Ich habe hierfür Weltkarte verwendet. Bei der Art wählt man dann Grafik und klickt anschließend auf OK.

Bilder



Schritt 4:

Dann kann man die Karte erneut auswählen und entfernen, damit man wieder ein leeres Dokument besitzt (das neue Symbol ist nun unter Symbole zu finden).


 

Schritt 5:

Als Nächstes erstellt man mit dem Ellipse-Werkzeug einen Kreis (Hotkey: L) - die Größe ist hierbei ebenso egal und kann beliebig gewählt werden. Ich habe den Kreis gleich blau gefärbt, da dieser später die Ozeanfarbe darstellt. Nun wählt mit dem Direktwahl-Werkzeug (Hotkey: A) den rechten Punkt aus und entfernt diesen. Dadurch erhält man einen Halbkreis.

Bilder



Schritt 6:

Danach wählt man den kompletten Halbkreis aus (Auswahl-Werkzeug, Hotkey: V) und geht unter Effekte auf 3D>Kreiseln...

Bilder



 

Schritt 7:

Nun wechselt man zur Maske 3D-Kreiseln>Optionen und nimmt hier folgende Einstellungen vor (siehe Abbildung):

Bilder



 
Anschließend klickt man auf Bildmaterial zuweisen... und gelangt in die nächste Maske. Hier wählt man oben links das neu erstelle Symbol Weltkarte, klickt unten links auf Auf Seitengröße skalieren und klickt anschließend auf OK.

Bilder



 
Jetzt sollte die "Welt" in der Vorschau ungefähr so aussehen:

Bilder



Schritt 8:

Eigentlich war es das. Nun kann man mit den Einstellungen herumspielen, um ein individuelles Ergebnis zu erzielen. Die Karte kann auch beliebig gedreht werden, je nachdem, welcher Kontinent gezeigt werden sollte. Wenn man die 2D-Weltkarte zu Beginn detaillierter bearbeitet, kann man daraus auch noch mehr machen.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Kaethybe
  • 24.07.2018 - 13:42

Vielen Dank erstmal für diese Anleitung, dennoch schade, dass ich dafür meine Punkte verwendet habe. Warum?... ich hätte Hilfe gebraucht wie man wirklich ein schönes Ergebnis, nicht Teilergebnis hinbekommt ("Nun kann man mit den Einstellungen herumspielen" hilft mir als Anfänger wenig) und schade, dass die Vorgehensweise, wie man eigenständig eine Weltkarte erstellt fehlt. Ich kann mir kaum vorstellten, dass Fortgeschrittene solch eine Anleitung benutzen würden, aber für Anfänger ist sie meiner Meinung nach unvollständig.

Portrait von loup_garou
  • 02.06.2012 - 10:21

Habe das Tut nochmal nachgearbeitet, aber so richtig will es nicht funktionieren...
habe zB beim "Bildmaterial zuweisen" 3 Flächen zur Auswahl.

und Abrschluss ist die blaue Farbe der Kugel nicht mehr zu sehen.
Kann mir da wer helfen?

Portrait von loup_garou
  • 31.05.2012 - 18:57

sehr gutes und verständliches Tutorial. vielen Dank!

Portrait von sonne74
  • 24.01.2012 - 17:47

Vielen Dank, wollte schon immer wissen, wie man diesen Effect kriegt! Jetzt weiß ich es ;)
LG

Portrait von BinoBepf
  • 03.01.2012 - 10:30

Genau das richtige für Anfänger!

Portrait von Happytuto
  • 26.01.2011 - 09:16

Bei mir klappt alles bis zu dem Punkt, an dem man das Symbol auf Seitengröße skalieren möchte. Ich kann das Symbol gar nicht selber größer oder kleiner ziehen und wenn ich auf "Auf Seitengröße skalieren" klicke, dann wird das Symbol plötzlich ganz klein, so dass man es fast gar nicht sieht. Woran kann das liegen und wie krieg ich das richtig hin? Hat jemand eine Idee?

Portrait von Jonny362
  • 13.12.2010 - 14:49

super tut...hat toll gfeklappt und war auch für einen Anfänger wie mich gut nachvollziehbar.

Portrait von Ingeborg_Essel
  • 24.10.2010 - 14:29

hat gut geklappt :)! gute beschreibung der einzelnen arbeitsschritte - auch für mich als anfänger gut nachzuvollziehen!

Portrait von Fuchshexe
  • 22.09.2010 - 11:21

wirklich super Tut- klasse Anleitung und für einen Anfänger auch ein super Effect

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.08.2010 - 16:15

Klasse - nur eine Frage - kann man auch die Perspektive ein wenig verbessern? Meine Karte sieht ein wenig zu flach aus auf der Kugel... Sonst bin ich sehr beeindruckt wie schnell es geht!! Danke!

Portrait von Bebbs
  • 27.08.2010 - 23:46

toll wie einfach man auch zum ziel kommen kann. danke für das tut

Portrait von Flurdl
  • 02.07.2010 - 22:24

Echt super anleitung, war ein nettes Projekt für mich als Anfänger.
Gruß Florian

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.04.2010 - 07:17

Hallo,
bin absoluter Anfänger im Bereich Illustrator.
Prima kommentiert. Hilft bei den ersteh "Gehversuchen" erheblich weiter.
Gruß kira_celine

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.04.2010 - 02:07

echt klasse was da gezeigt wurde!

Portrait von dimizu
  • 27.02.2010 - 22:37

Danke, konnte ich gut gebrauchen.

Portrait von KaiserFreiburg
  • 16.02.2010 - 17:32

gut, aber im Illustrator 10 habe ich manche Funktionen nicht gefunden, leider.

Portrait von DJTT
  • 04.02.2010 - 10:06

Kann ich bestimmt demnächst mal gebrauchen. Danke dafür!!

Portrait von kamera100
  • 04.02.2010 - 08:18

Sehr gut erklärt. Werde ich gleich ausprobieren

Portrait von Selket
  • 01.02.2010 - 13:40

Super wäre, wenn man die Kontinente "ausschneiden" könnte, so dass nur so ein "Gerüst" übrig bleibt - so öhnlich wie bei dem red dto-Logo, nur eben mit den Kontinenten!

Portrait von Heidi7
  • 01.02.2010 - 07:08

Vielen Dank, werde ich ausprobieren.

x
×
×