Konturenführung - Text um Grafiken fließen lassen

In diesem Tutorial will ich euch zeigen, wie ihr mit InDesign Text um eine Grafik fließen lassen könnt bzw. Textfelder anpassen könnt.
Schritt 1:
Als Erstes erstellen wir ein neues Dokument mit 3 Seiten und setzen den Haken bei „Doppelseite“. Drei Seiten deshalb, da ich hier eine Doppelseite, wie sie z. B. in einer Portfolio zu finden ist, gestalten will und die Seite 1 immer alleine steht.
Schritt 2:
Anschließend nehmen wir das Textwerkzeug und ziehen ein Recheck auf Seite 2 auf in der Größe, wie wir den Text haben wollen.
Nun fügen wir einfach unseren Text ein. Ich nehme hier der Einfachheit halber einen Blindtext von http://www.peewee.de/Blindtext.html, den ich auch noch etwas größer formatiere, damit er auf den Screenshots auch gut sichtbar ist ;).
Schritt 3:
Anschließend nehmt ihr das Auswahlwerkzeug . Durch die Änderung des Werkzeuges hat sich auch eure obige Leiste verändert.
Als nächsten Schritt ändern wir das Textlayout von Fließtext auf einen Spaltensatz, wie er in Zeitungen verwendet wird. Hierzu ändern wir einfach den Eintrag bei „Anzahl der Spalten“ von 1 auf 2 (siehe Bild). Die Änderung auf euren Text sollte nun so aussehen wie bei mir auf dem Bild:
Schritt 4:
Als nächstes wollen wir einige Grafiken einfügen. Wir wählen über Datei -> Platzieren unsere Grafik aus, in meinem Fall eine Rose von www.pixelquelle.de und klicken anschließend auf den Bereich, wo unsre Grafik sein soll.
Was äußerst wichtig ist: Jede Grafik wird automatisch in einen Rahmen eingefügt. Wenn ihr nun hingeht und die Ecken des Grafikrahmens verschiebt wird die Grafik nicht automatisch kleiner. So ist es sehr einfach nur Teilbereiche einer Grafik anzeigen zu lassen, was ich hier auch möchte. Die Grafikinformationen bleiben immer noch gespeichert. Es wird lediglich nicht mehr alles angezeigt.
Schritt 5:
Im nächsten Schritt will ich euch schnell zeigen, wie ihr den Grafikrahmen individuell anpassen könnt. Vorher habe ich den Rahmen auf den Bereich verkleinert, den ich angezeigt haben möchte.
Nun möchten wir den Rahmen eine Art Sternform geben. Dazu nehmen wir einfach das Zeichenstiftwerkzeug
Schritt 6:
Als nächstes passe ich nun mit dem Direktauswahlwerkzeug die Eckpunkte so an, bis ich einen Stern habe.
Schritt 7:
Zur Zeit überdeckt die Grafik nun unseren Text. Daher gehen wir auf Fenster -> Konturenführung. Hier wählen wir die dritte Einstellungsmöglichkeit „Konturenführung um Objektform“ aus.
Wem die Standarteinstellung noch zuviel Leerraum bietet kann diese, wie ich, noch anpassen. Ich hab meinen Text nun noch auf Blocksatz gestellt, damit der Effekt deutlicher wird.
Schritt 8:
Und so könnte die Seite fertig aussehen.
Ich hoffe ich hab mich gut ausgedrückt und ihr habt alles verstanden. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren. MfG Psycho_23

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
InDesign lernen – Tutorial für Einsteiger
Leicht zu verstehendes interessantes Tutorial! Vielen Dank!
Wollte ich schon immer mal wissen. Danke :)
Vielen herzlichen Dank!
Super Tutorial! Einfach erklärt und doch sehr wirkungsvoll. Danke
Ich werde bestimmt nochmals auf dieses Tut zurückgreifen ;)
Super Tut, klar und verständlich formuliert, somit perfekt für Anfänger!
super basiswissen - sehr hilfeich und verständlich
Danke, wieder ein super Tool um den kleien aber feinen Unterschied zu erreichen.
Vielen Dank, sehr reichlich beschrieben und die Kommentare sind für jede Person zu verstehen, einfach tadenlos
Zoli, der aus Ungarn kommt und in Klagenfurt lebt
genau das was ich gesucht hab! Top
genau das was ich gesucht hab! Top
Danke, dass Tutorial hat mir weitergeholfen
herzlichen dank, dieser tutorial war wirklich sehr hilfreich und hat mir sehr weitergeholfen.
Echt gut erklärt, vorallem das du die Werkzeuge richtig beim Namen nennst!
Danke für dieses Tut. Einfach und gut erklärt!
Danke, hat mir sehr weitergeholfen! :-)
Vielen Dank! Sehr schoen erklaert. :)
Danke, hat mir sehr geholfen. :-)
wow, sehr einfachund verständlich erklärt, danke!
Super, vielen Dank, sehr deutlich und gut veständlich. Klare Überschrift, Erklärung enthält alles was man benötigt + kurzen Schwenker über "wie verändere ich die Form meiner Grafik". Danke
Mehr anzeigen