Anzeige
Tutorialbeschreibung

Visitenkarten auf A4 duplizieren

Visitenkarten auf A4 duplizieren

Schritt 1:
Zuerst erstellen wir eine neue Datei, dies müsst ihr natürlich Individuell für eure Bedürfnisse machen:

Bilder

Schritt 2:
Jetzt sehen wir die erstellte Datei, nun wählen wir das Textwerkzeug (T) aus.

Bilder

Schritt 3:
Nun ziehen wir uns einfach in der gewünschten Größe einen Textrahmen und schreiben unseren Text hinein. Ist der Text nun länger als der Textrahmen, erscheint wie auf dem Screen zu sehen ein kleines Plus

.

Bilder

Schritt 4.
Ich möchte nun dass der Text in zwei weiteren Textrahmen weiterfließt. Dazu lege ich wieder mit dem Textwerkzeug (T) die Textrahmen an. Dann klicke ich auf das kleine Plus. Nun erscheint an dem Mauszeiger ein Teil des Textes, sehr klein.

Bilder

Schritt 5:
Jetzt klickt ihr einfach in euer zweites Textfeld und schon geht der Text weiter.

Bilder

Für weitere Textfelder wiederholen sich die Vorgänge einfach.


Schritt 1:
Nun möchte ich euch noch zeigen wie Ihr eine bereits erstellte Visitenkarte in ein A4 Dokument Duplizieren könnt.
Zuerst ein neues Dokument erstellen:

Bilder

 
Schritt 2:
Nun ziehen wir die bereits erstellte Visitenkarte, einfach per Drag & Drop in unser InDesign Dokument:

Bilder

 
Schritt 3:
Natürlich hilft es uns nichts, wenn unsere Karte irgendwo in dem Dokument liegt, aber das können wir ganz leicht ändern. Wir klicken die Visitenkarte an, und stellen die x und y Achse auf 11 mm, da wir unseren Rand bei 11 mm angelegt haben:

Bilder

Schritt 4:
Nun ist unsere Visitenkarte an der Linken oberen Ecke des Dokumentes:

Bilder


Schritt 5:

Jetzt die Visitenkarte markieren und duplieren, dafür klicken wir auf, Bearbeiten > Duplizieren und versetzt einfügen (Alt + Strg + U):

Bilder

Schritt 6:
Im nächsten Schritt wählen wir, Horizontalen Versatz 85 mm, da unsere Visitenkarte 85mm Breit ist:

Bilder

Schritt 7:
Wir sehen nun, dass unsere Visitenkarte schon ein zweites mal dargestellt ist:

Bilder

Schritt 8:

Diese Beiden Karten markieren wir nun und  wiederholen den Vorgang noch mal (Bearbeiten > Duplizieren und versetzt einfügen [Alt + Strg + U] ) allerdings stellen wir nun den Horizontalen Versatz auf 0 und setzen den Vertikalen Versatz auf  55mm und 4 Wiederholungen:

Bilder


Schritt 9:
Nun sehen wir, dass unser komplettes A4 Dokument mit Visitenkarten gefüllt ist:

Bilder

Dass war es auch schon. Ich hoffe dass euch dieses Tutorial gefallen hat.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.10.2013 - 22:29

Super Sache, die man immer wieder braucht. Danke!

Portrait von Babs2684
  • 16.11.2011 - 20:58

jetzt kann das arbeiten noch schneller von statten gehen! super!

Portrait von Twoface22
  • 22.02.2011 - 13:27

Nützliche Hinweise! Gut gemacht.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.01.2011 - 15:43

letztendlich kannt ich es schon durch verschiedene Aufgaben bei mir im Job.
Hier und da lernt man aber immer noch etwas hinzu.
:)

Portrait von ikey
  • 31.07.2010 - 22:36

Versatz knapp und gut erklärt. Hätte mich über Schnittmarkentipps oder Anpassung an "Fertig-Visitenkarten zu bedrucken" gefreut.

Portrait von aperture
  • 21.02.2010 - 19:13

Bin noch Blutjung was die Arbeit mit Indesign betrifft. Wollte mit einem kleinen Projekt (Visitenkarten) starten. Hat mir sehr geholfen. Danke

Portrait von Sillibilli
  • 02.09.2009 - 16:47

VERSETZEN UND EINFÜGEN KURZ UND KNAPP ERKLÄRT

Portrait von RolfSteinecke
  • 13.07.2009 - 14:20

Gutes Tutorial. Wenn in der Beschreibung noch gestanden hätte, dass beschrieben wird wie 'vorhandene' Visitenkarten dupliziert werden, hätte ich noch einen Punkt mehr gegeben.
Trotzdem vielen Dank für das Tutorial, als Anfänger habe ich so die Funktion Duplizieren mit Versatz kennen gelernt.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.07.2009 - 20:37

Hey Philip super video beste erklärung einfach super, vielen dank!

Portrait von daniapp
  • 16.05.2009 - 20:52

Super Video, hat gleich alles geklappt...

Portrait von schluepperpirat
Portrait von bytesortierer
  • 20.07.2008 - 14:40

sicher ein hilfreicher workshop für alle die nicht alles an eine druckerei abgeben wollen

Portrait von LLOL
  • 24.03.2008 - 16:25

Danke! Gleich mal ausprobieren!!

Portrait von pixxxelschubser
  • 20.02.2008 - 09:40

Kurzbeschreibung: Eine als Tiff-Datei angelegte Visitenkarte wird platziert und mittels Duplizieren und versetzt einfügen auf der A4-Seite verteilt.

Wird im Video gut erklärt, aber wer diese Funktion schon ausreichend kennt, muß sicher keine 45 Punkte dafür "opfern" ;-)

Vor dem Download auf jeden Fall prüfen, ob RAR-Dateien von Euch entpackt werden können.

Portrait von dostyol
  • 03.10.2007 - 23:36

Ich konnte diesen Datei nicht runter laden :(
habe nun jetzt 15 Punkte weniger ;o(
trotzdem danke...

Portrait von brushmaster
  • 03.10.2007 - 17:50

Hält was es verspricht.
Für alle die die Fuktion"duplizieren und versetzt einfügen " noch nicht kennen sehr hilfreich.

Portrait von unicato
  • 16.11.2010 - 12:11

danke, sehr hilfreich, bis auf die schnittmarken bei den visitenkarten ist hier alles drin

Portrait von DersimSeminer
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.04.2010 - 14:52

Wichtiger Hinweis, wie man Texte in andere Spalten überträgt, danke

Portrait von Gandalfvienna
  • 18.04.2010 - 15:55

Danke, hilft mir sicherlich weiter. Bin noch absoluter Anfänger bei InDesign.

x
×
×