Anzeige
Tutorialbeschreibung

Interaktive Präsentationen mit Navigation über Schaltflächen und Anker

Interaktive Präsentationen mit Navigation über Schaltflächen und Anker

Für Präsentationen eignet sich InDesign sehr gut. Es bietet bessere Funktionen bei der Schrift- und Absatzformatierung, bei der grafischen Gestaltung und bei der Interaktivität als Powerpoint. Eine Navigation innerhalb der Präsentation bietet zudem eine nützliche Option innerhalb der Vorführung von Inhalten.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von samsu
  • 04.04.2013 - 12:53

Danke dafür, endlich habe ich es verstanden. Toll und einfach nachvollziehbar erklärt. Leicht verständlich und umsetzbar.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.04.2013 - 12:01

Dieses Tutorial hat mir wirklich weiter geholfen! Vielen Dank!!

Portrait von spiT
  • 03.09.2012 - 13:22

Super ich danke! Ein Update für CS6 wäre schön :)

Portrait von Ka_Mi
  • 08.06.2012 - 16:40

super danke, rettet meine Präsentation ;-)

Portrait von julchenu
  • 13.01.2012 - 08:59

Prima Möglichkeit, auch für Bewerbungsunterlagen. Danke!

Portrait von DaKleene
  • 01.05.2011 - 14:32

Super, so ein Tutorial habe ich gebraucht. Danke

Portrait von becci87
  • 22.04.2011 - 02:31

hey, vielen Dank für das Tutorial!
ich bin gerade dabei mir ein Portfolio zu erstellen, und da war dieses Tutorium genau das richtige!

Ich habe allerdings noch ne Frage! Ich habe CS3, kann man in einem Interaktiven PDF, ein bild als Pop Up vergößert anzeigen lassen?

Also wenn man beispielsweiße einen ausschnitt von einem Bild hat, mit der Maus drüber fährt, dann das Bild in seiner kompletten Größe anzeigen lassen?

Oder wenn man mit der Maus über ein Bild fährt, beispielsweiße Text dazu erscheint?

Vilen Dank schon mal im vorraus

Grüße Sarah

Portrait von inschi
  • 09.03.2011 - 16:28

Hallo,

cooles Tutorial...DANKE!

Nun noch eine Frage.
Ich habe vor kurzem so eine PDF-Präsentation erstellt...hat auch alles
super geklappt mit der Navigation - NUR wenn ich in der fertigen Präsentation dann irgendwo hinklicke
hüpft die Präsi automatisch auf die nächste Seite weiter.

Wie kann ich das sperren?
Bitte hilfä!

Bin am verzweifeln!!!

Danke sehr im voraus!!!!

LG
Inschi

Portrait von maximorian
  • 18.01.2011 - 16:07

Ich brauche eine Präsentation bei der der Benutzer zum Beispiel auf Seite 1 die Möglichkeit hat entweder auf Seite 2A oder auf Seite 2B zu kommen. Bis hierher kein Problem. Wenn er sich aber für eine Seite entschieden hat (2A oder 2B) soll er nicht mehr auf die jeweil andere Seite kommen können.
Ich bräuchte dann wahrscheinlich zwei pdf-Dateien, und eine Verlinkung von der einen zur anderen (also eine Datei mit Seite 1 und 2A und eine Datei mit der Seite 2B).
Ich würde aber gerne die ganze Präsentation in einer Datei haben. Hat jemand ne Idee? evtl mit dem Acrobat oder so...

Portrait von Matthias
  • 18.01.2011 - 16:10

Vielleicht hilft es ja, wenn du ein PDF-Portfolio erstellst. Die erste PDF ist dann die Seite auf der der User den Button drücken muss, wohin er will. Und dann sind in dem PDF-Portfolio noch die beiden anderen Dateien, in der er sich nach dem Betätigen des Buttons nur noch bewegt.

Portrait von maximorian
  • 18.01.2011 - 16:56

Danke. Das wär ne Möglichkeit. Aber man könnte hier halt immer noch zuerst die falsche Datei öffnen. Hätte gerne das es zumindest so aussieht als wär es nur eine Datei. Aber das gehört wohl auch nicht mehr wirklich zu dem Tutorial.

Portrait von BobyMysterio
  • 16.12.2010 - 14:26

super tutorial.danke herzlichst

Portrait von mrarchitekt
  • 10.11.2010 - 17:49

Ist zwar gut gemacht, leider hilft es mir scheinbar nicht viel weiter, denn ich arbeite seit kurzem mit CS5 und da sind einige Optionen verändert worden. Auch wenn ich versucht habe, es so umzusetzen wie es scheinbar sinn macht, bekomme ich keine Präsentation mit funktionierenden Schaltflächen raus.
Teilweise sind die Schaltflächen nicht mal dargestellt.
Somit habe ich eben 10 Punkte meines kleinen wertvollen Kontos verschossen, und ohne Ergebnis.

Gruß
mrarchitekt

Portrait von Matthias
  • 10.11.2010 - 18:19

In ca. 5 Monaten wird dieses Tutorial noch einmal neu aufgelegt mit allen neuen Funktionen der CS5.

Portrait von muellerix
  • 14.10.2010 - 10:38

Echt einfach und gut!

Danke für die Mühen - dadurch ahbe ich jetzt einige weniger!

Portrait von dseefeld
  • 19.06.2010 - 12:26

Super Workshop.
Klasse erklärt und die großen Bilder lassen alles deutlich lesen.
DANKE - Konnte PP schon nicht mehr sehen!!!

Portrait von olafTheAwesome
  • 10.03.2010 - 12:26

Danke für diesen recht gut erklärten Tutorial. Auf die Idee, eine Präsentation mit ID zu erstellen wäre ich nie gekommen.

Portrait von iRisG
  • 27.01.2010 - 17:03

vielen dank, jetzt ist mir die funktion anker klar ^_^

Portrait von Duplex
  • 27.02.2008 - 07:12

da machen präsentationen doch wieder spaß, danke

Portrait von peteroehlmann
  • 21.12.2007 - 14:22

gutes und übersichtliches Tutorial, danke! Ich erstelle Präsentationen bisher gern in HTML/CSS - universell verwendbar, aber leider nicht bei jedem nutzer gleich aussehend. Dein Tutorial bringt mich dazu, über PDF als Alternative nachzudenken. Wenn man animierte GIFs in PDF einbinden könnte, wäre es fast ideal (nicht das übliche Geflacker, sondern Vorher-Nachher-Zustände etc.)

Viele Grüße, schöne Festtage,
peteroehlmann

x
×
×