Anzeige
Tutorialbeschreibung

Tabelle mit runde Ecken

Tabelle mit runde Ecken

Mit Textwerkzeug ein Textfeld aufziehen. Ich habe als Maß 100mmx100mm genommen.
Textausrichtung sollte auf zentriert stehen, sonst wird der Tabelle von dem runde Ecken verdrängt.

Bilder


Menü Tabelle/Tabelle einfügen die benötigte Zeilen und Spalten einfügen. Ich habe 4 Spalten und 5 Zeilen ausgewählt.

Bilder


Die Tabelle mit dem Textwerkzeug markieren. Dann nur die äußere Linien auswählen, indem man die innere Linien deaktiviert und die Konturstärke auf 0 Pt stellen. 

Bilder


Die Zeilenhöhe habe ich auf Genau und 20mm gestellt und die Spaltenbreite auf 25mm.

Bilder


Im Menü Objekt/Eckenoptionen die Ecken abrunden.

Bilder


Die Textfeldrahmen in eine beliebige Farbe umfärben. Dadurch bleiben die Ecken rund.

Bilder


Die mittlere Zeilen mit Textwerkzeug markieren und auch entsprechend umfärben.

Bilder


Jetzt färben wir noch die Textfeldkontur. Damit die letzte Zeile nicht verdrängt wird, stell ich noch die Kontur ausrichten im Konturpalette auf Kontur außen.

Bilder


Und so sieht dann die Tabelle aus. Ich hoffe, es gefällt euch.

Bilder


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Flugsi
  • 23.10.2013 - 09:32

PERFEKT! Vielen lieben Dank! Ich hab so lange gesucht und schon fast aufgegeben und aus dem Forumsbeitrag zu dem Thema allein bin ich leider nicht schlau (genug) geworden... ;-)

Portrait von Matthias_Zangerl
Portrait von beba36
  • 13.04.2011 - 14:15

Vielen dank fuer tutorial! :)

Portrait von heisilschu
  • 10.12.2010 - 16:08

Danke war sehr hilfreich. Verleiht meier Tabelle das nicht alltägliche.

Portrait von photoheini
  • 23.10.2010 - 11:35

Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie. Danke!

Portrait von Lechto
  • 19.10.2010 - 14:03

alles klar.. manchmal kann man schon dumm sein..

Portrait von forza
  • 16.10.2010 - 21:59

Viva Espana. Gracias por los consejos!

Portrait von robertnadolny
  • 15.10.2010 - 10:43

Danke für den Tipp,
wunderbar um die Ecke gedacht

Portrait von DersimSeminer
Portrait von squaw
  • 09.07.2010 - 14:45

Keine große Sache, aber gewußt wie. Danke!

Portrait von Kessedi
  • 04.05.2010 - 12:28

viele Wege führen nach Rom

Portrait von Herzscheisse
  • 22.03.2010 - 03:50

Mit CS4 verschiebt sich die Tabelle - sofern man die Abrundgröße 4mm gewählt hat - 2mm nach außen. Damit kann man das Rechteck nicht wie oben gezeigt einfärben.

Portrait von Bijostone
  • 02.02.2010 - 02:17

alles klar, gute Ergänzung zu meinem Tuts

Portrait von forestwoman
  • 05.01.2010 - 10:13

so einfach kanns gehen, wenn man es weiß :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.12.2009 - 13:02

auch keine schlechte sache. mal was anderes :)

Portrait von HansjoergOtt
  • 20.11.2009 - 18:01

Hallo, ich habe alles genauso gemacht wie im TUT beschrieben, aber die Tabelle verspringt. Rechts kann ich die Tabelle ja entsprechend verschieben, aber links geht es natürlich nicht weiter nach links.
Gruß
Hans-Jörg

Portrait von mediak
  • 03.11.2009 - 11:21

Super - raffiniert. Habs gleich ausprobiert - es ueberzeugt!

Portrait von nene1
  • 24.09.2009 - 09:42

Danke, eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 07.08.2009 - 09:20

Einfache Sache, wenn man weis wie:)

Portrait von knaeges
  • 07.04.2009 - 10:09

schöne idee!! einfach umzusetzen!

x
×
×