Anzeige
Tutorialbeschreibung

Der Blocksatz in InDesign

Der Blocksatz in InDesign

In diesem Video-Training gehe ich zwar primär auf den Blocksatz ein, doch werden auch Möglichkeiten aufgeführt, die für viele weitere Textformatierungen von Bedeutung sind. Anhand praktischer Beispiel erläutere ich die Unterschiede zwischen

  • Zeichenbreite,
  • Zeichenabständen und
  • Wortabständen,
  • die Formatierung in den Absatzformaten
  • und das gesamte Zusammenspiel, damit das Erscheinungsbild eines Textes den Erwartungen entspricht.
Zusätzlich gehe ich auch auf das Ausgleichs-Leerzeichen in InDesign ein. Was es ist, was es kann und wo man es einsetzt, erfahrt ihr in diesem Video-Training.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von na_guer
  • 14.10.2016 - 14:25

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von Norx
  • 27.12.2013 - 11:51

Vielen Dank!
Konnte ich gleich direkt mal gut gebrauchen

Portrait von Kundentest
  • 27.12.2013 - 08:56

Herzlichen Dank für das Tutorial.

Portrait von aloh47
  • 27.12.2013 - 08:38

Vielen Dank!
Man lernt nie aus

Portrait von ifle
  • 26.12.2013 - 19:28

Danke für das Tutorial, sehr gut erklärt.

Portrait von elabru
  • 26.12.2013 - 19:19

herzlichen dank, das hat mir noch gefehlt!

Portrait von Steve007
  • 26.12.2013 - 19:18

Vielen Dank für Dein Tutorial.

Portrait von 42sinah
  • 26.12.2013 - 17:59

super - danke - das kommt mir grad recht, weil ich genau das heut brauchen werde :)

Portrait von DoMoSatz
  • 26.12.2013 - 17:23

Danke für das Tutorial, hat alles gut geklappt bis auf die Glyphenskalierung, die heißt bei mir Glyphenabstand und hat beim öffnen des Reiters schon 100 % in allen drei Optionen und läßt sich nicht auf 0% stellen, es kommt die Fehlermeldung "der Wert muß zwischen 50% und 200% liegen", woran kann das liegen ?

Portrait von SandraKo
  • 26.12.2013 - 17:15

Schönes Tutorial! Lieben Dank :)

Portrait von MaoMao
  • 26.12.2013 - 16:47

Vielen dank für deine Arbeit.

Portrait von Figib
  • 26.12.2013 - 16:09

Vielen Dank für das interessante Tutorial!

Portrait von kopfam
  • 26.12.2013 - 14:49

Vielen Dank für das informative Tutorial!
Gerne erfahre ich auch mehr über verschiedene Absatzformate und andere Layoutbezogene Themen in InDesign, z.B: Buchformate, Abstände, etc.

Portrait von meilbe
  • 04.11.2013 - 07:58

Wunderbares Video, sehr nützlich mit dem Ausgleichsleerzeichen!

Portrait von busch30
  • 23.10.2013 - 08:56

Vielen Dank für das Video-Training. Es hat mir geholfen ein Blocksatzproblem zu lösen.

Portrait von Matthias_May
  • 22.10.2013 - 08:54

Das Ausgleichsleerzeichen war mir auch neu, ich habe es bislang immer mit dem "Tabulator für rechte Ausrichtung" (Shift-T) gelöst. Um - wie im Video - nur das letzte Wort nach rechts zu befördern finde ich es auch praktischer, da es durch den Shortcut schnell gesetzt ist und ich den Blocksatz mit der letzten Zeile linksbündig stehen lassen kann. Kleiner Tip: mit "Schrift - verborgene Zeichen ein/ausblenden" werden die Steuerzeichen angezeigt und man sieht, was man gemacht hat.

Portrait von Fosu
  • 21.10.2013 - 20:32

Hallo Stefan
Sehr gut erklärt, super vorbereitet und gesprochen. Pefekter Beitrag. Danke

Portrait von blitzbumm
  • 21.10.2013 - 19:57

Super, vielen Dank für die vielen wirklich nützlichen kleinen Details. Wenn ich mir das alles merke, werde ich ab nun vieles rascher und automatisch erledigen können, was ich bisher manuell tun mußte.

Portrait von Kundentest
  • 21.10.2013 - 18:49

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von Mäuschen
  • 21.10.2013 - 18:49

Mäuschen

Obwohl ich schon längere Zeit mit Indesign arbeite, war mir der Ausgleichs-Wortabstand noch völlig unbekannt.
Die Einstellung der Buchstaben- bzw. Wortabstände beim Blocksatz fand ich auch ganz hilfreich.
Man lernt nie aus...

x
×
×