Tutorialbeschreibung

Der Blocksatz in InDesign

Der Blocksatz in InDesign

In diesem Video-Training gehe ich zwar primär auf den Blocksatz ein, doch werden auch Möglichkeiten aufgeführt, die für viele weitere Textformatierungen von Bedeutung sind. Anhand praktischer Beispiel erläutere ich die Unterschiede zwischen

  • Zeichenbreite,
  • Zeichenabständen und
  • Wortabständen,
  • die Formatierung in den Absatzformaten
  • und das gesamte Zusammenspiel, damit das Erscheinungsbild eines Textes den Erwartungen entspricht.
Zusätzlich gehe ich auch auf das Ausgleichs-Leerzeichen in InDesign ein. Was es ist, was es kann und wo man es einsetzt, erfahrt ihr in diesem Video-Training.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Hisselsberger
  • 21.10.2013 - 18:48

Danke! Das habe ich bisher mühsam von Hand gemacht. So ist es natürlich viel einfacher und zudem perfekter. Sehr gut erklärt.

Portrait von hel_mut
  • 21.10.2013 - 18:31

Herzlichen Dank, wieder was dazugelernt, ein sehr gutes Tut zu dem doch eher zähen Thema Blocksatz, ich wusste schon die Möglichkeiten der Anpassungen, habe es doch eher als na ja abgehackt. Ich werde beim nächsten Jahresbericht an dich denken, wie schaut meine Fußzeile aus? Wirklich gut gemacht!

Portrait von lcsch30
  • 21.10.2013 - 18:11

vielen Dank, mal wieder was dazugelernt ;)

Portrait von DreaMausie
  • 21.10.2013 - 17:36

Hat mir sehr gut gefallen!
Gerade heut hatten wir auf der Arbeit das Thema Blocksatz und die hässlichen Zahnlücken
und nu kommt's Tutorial. Perfektes Timing!!! =O) Vielen Dank!

Portrait von Steve007
  • 21.10.2013 - 17:31

Vielen Dank für Dein Video-Training.

Portrait von ich1
  • 21.10.2013 - 17:03

Graiß di, und danke das hilft wiedermal ungemein!!!
In diesem Fall is das Mundwerk ein segen! ;)

Portrait von Stefan Riedl
  • 21.10.2013 - 17:11

Jo, in der Tat! Vielen Dank und freut mcih, dass du was aus dem Training mitnehmen konntest.
PS: Schön, dass du wieder fit bist ;-)

Portrait von Dineria
  • 21.10.2013 - 16:56

Danke, hätte nicht gedacht, dass man die "Flughäfen" doch noch so gut ausgleichen kann! :-) Ausgleichsleerzeichen kannte ich auch noch nicht...

Portrait von visualb
  • 21.10.2013 - 16:55

Und wieder was dazu gelernt! Dankeschön!

Portrait von somuki
  • 21.10.2013 - 16:46

Das war ja wieder sehr interessant, vielen Dank!

Portrait von teste123
  • 21.10.2013 - 16:31

vielen Dank
MfG

Portrait von Sohnybln
  • 21.10.2013 - 15:50

Obwohl ich von all dem schon mal gehört hab, und die Begriffe kannte, wars trotzdem gut, noch mal vor Augen geführt zu bekommen, dass man die Möglichkeiten auch anwenden sollte. Vor allem, wie schön automatisch InDesign das für einen regeln kann, wenn man allgemeine Rahmenbedingungen einstellt.

Und die Moderation ist schön flüssig gemacht... Profi, hä? :o)

Portrait von Stefan Riedl
  • 21.10.2013 - 16:35

Hey Sohnybln, danke für dein Feedback. Das freut mich wirklich sehr! InDesign ist einfach ein tolles Programm, so dass das arbeiten damit schon Spaß macht.
Ein Profi bin ich nicht - mein Mundwerk verhält sich nur ab und zu wie ein Wasserfall. Fluch und Segen zugleich ;-)

Portrait von schub
  • 21.10.2013 - 15:35

Vielen Dank für das Video-Training.

x
×
×