Anzeige
Tutorialbeschreibung

Broschüre als Handout gestalten in InDesign

Broschüre als Handout gestalten in InDesign

In diesem Training möchte ich einmal ein bisschen was aus unserer Agenturpraxis erzählen. Ich zeige, wie ich für einen Pitch ein Handout in InDesign gestaltet und für den Broschüren-Druck optimiert habe. Was zeige ich?

  • Druckvorlagen und -hinweise für InDesign herunterladen
  • Gestalten der Broschüre in InDesign
  • Fehlende ECI-Farbprofile herunterladen
  • Export der Datei und Upload bei viaprinto.de
Auch gebe ich einen kleinen Einblick in die eigentliche Präsentation in Prezi, auf der das Handout basiert. Es geht hier also um ein echtes Projekt. Viel Spaß beim Ansehen! Mit freundlicher Unterstützung von viaprinto.de.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Messerscharfe InDesign-Rezepte - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von na_guer
  • 14.10.2016 - 16:26

Danke für dieses tolle Video

Portrait von Kölner
  • 19.11.2015 - 14:49

Ich konnte wieder einiges lernen. Danke für das tolle Video. Und das Unpacking des gedruckten Handouts am Ende war ein besonderes Bonbon! Weiter so!

Portrait von lucyblitz
  • 05.02.2014 - 19:57

Danke für das tolle Video und die erstklassigen Erklärungen.

Portrait von fneurieser
  • 04.02.2014 - 18:54

Hallo Matthias,
ich schätze Deine Arbeiten sehr und wollte mir das Video zu Gemüte führen, aber leider stürzte mein FF mit dem Shockwaveplayer andauernd ab. Schade darum.

LG
Franz-Georg

Portrait von Matthias
  • 04.02.2014 - 23:00

Und wenn du es einmal mit Chrome probierst?

Portrait von Haim
  • 04.02.2014 - 17:24

Danke für deine Arbeit, Matthias! Schritt für Schritt gut erklärt, einfach nachvollziehbar.

Portrait von dragonheart66
  • 04.02.2014 - 16:35

Danke! Sehr hilfreiches, gut gemachtes Video.
Besonders das gedruckte Ergebnis am Ende zu sehen ist einmal nicht nur reine Theorie.
Bitte mehr so anschauliches Material!

Portrait von matty
  • 04.02.2014 - 15:33

Sehr interessantes Video. Ich habe noch eine Frage dazu: wenn ich ein Bild einfüge, habe ich immer eine Verknüpfung, die ich nicht will. Bei Dir ging das ohne eine solche Verknüpfung. Wie kann ich sie also vermeiden?

Gruß
Matty

Portrait von Matthias
  • 04.02.2014 - 15:37

Strg+D bzw. Menü Datei = Platzieren vielleicht? Eine Verknüpfung ist schon dabei. Nur ist diese nicht gleich eingebettet.

Portrait von matty
  • 04.02.2014 - 15:42

Bei mir ist sie leider von Anfang an da, wenn ich das Bild platziere. Das nervt, weil ich dann die Datei nur auf dem Originalrechner ohne Fehlermeldung öffnen kann.

Portrait von Lenka
  • 04.02.2014 - 14:51

Danke Matthias für das gute Tutorial!
Ich habe da aber eine Frage bezüglich Musterseiten. Wieso hast Du Deine Inhaltsseiten "per Hand" in Spalten getrennt. Wäre es nicht schneller mit der Musterseite gegangen? Man liest ja ständig, wenn man mehrere Seiten gestalten soll, muss man mit Musterseiten arbeiten. Und nun sehe ich dem Profi bei der Arbeit zu und da sieht es anders aus. :)
Könntest Du kurz erklären, wann und wofür man diese Musterseiten wirklich braucht?

Portrait von Matthias
  • 04.02.2014 - 14:57

Im Grunde hätte ich hier auch mit Musterseiten arbeiten können. Musterseiten brauchst du immer dann, wenn sich Seiten wiederholen und du vorgegebene Layoutelemente automatisch festlegen magst, du Seitenzahlen automatisch ausgeben möchtest etc. Also für klassische Broschüren. Hier bei den wenigen Seiten, bei der nicht alle Seiten ja exakt zweispaltig waren, war es so ein Zwischending. Auch verzichtete ich hier - aufgrund der wenigen Seiten - auf Seitenzahlen. Daher ist das nicht wirklich eine klassische Broschüre, sondern eher ein mehrseitiges Handout. (Bei unserem Commag beispielsweise arbeiten wir mit Musterseiten.)

Schau dir doch einfach noch folgende Trainings an:
http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-indesign/grundlagen/view/22904--arbeiten-mit-musterseiten-in-indesign
http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-indesign/layout-und-typografie/view/24467--professionelle-seminararbeiten-gestalten-hauptteil-und-tipps-tricks
http://www.psd-tutorials.de/video-trainings/2d/adobe-indesign/layout-und-typografie/view/23701--magazin-in-adobe-indesign-erstellen-das-commag-teil-03

Danach bist du fit und entscheidest ganz intuitiv, bei welchen Projekten sich für dich der Aufwand in jedem Fall lohnt, Musterseiten anzulegen, oder wann du einfach mal "schlampig" bist und die Sache einfach händisch durchziehst.

Portrait von Lenka
  • 04.02.2014 - 15:13

Danke Matthias für die Antwort, die von Dir empfohlenen Tutorials werde ich mir unbedingt anschauen.

Portrait von standby83
  • 04.02.2014 - 14:10

Danke für das Tutorial.
Besonders gut hat mir gefallen, dass du extra nochmal die Broschüre hast drucken lassen und uns so zeigen konntest. Es ist doch etwas ganz anderes etwas nur am Bildschirm zu sehen oder richtig in den Händen zu halten. :)

Portrait von Angelika55
  • 04.02.2014 - 13:54

In Design wird zu meinem Lieblingsprogramm - das hilft wirklich weiter, wenn man das Schritt für Schritt nachvollzieht, vielen Dank!

Portrait von arko2013
  • 04.02.2014 - 13:54

Ich bedanke mich für das großartige Tutorial (sowie den gestrigen Hinweis darauf)!
Das kommt meinem Wunsch und meinen Bedürfnissen bezüglich InDesign schon sehr nahe. Sehr gut fand ich die ganzen praktischen Hinweise, auch wenn ich sicher noch nicht alles so gut beherrsche.
Da habe ich jetzt doch etwas solides zum Üben.
Natürlich freue ich mich über weitere Tutorials zu InDesign (v.a. für CS6) und schließe mich dem Ansinnen meines Vorredners gerne an.

Besten Dank!

Portrait von Matthias
  • 04.02.2014 - 14:06

Zu InDesign werden wir generell in diesem Jahr noch einiges bringen.

Portrait von arko2013
  • 04.02.2014 - 18:37

Das würde mich sehr freuen, wenn dieses (noch junge) Jahr viel an InDesign-Tutorials sieht.
Rein egoistisch gesprochen, wären Tutorials, die nicht nur mit CC, sondern auch früheren Versionen (insb. CS6) zu erstellen sind und sich auch gerne mit der Buchherstellung befassen dürfen. :-)
Meinen Dank vorab!

Portrait von Dineria
  • 04.02.2014 - 13:54

Danke, Matthias, für den "rattenscharfen" Workshop! ;-) Die Prezi-Präsi war auch interessant, vielleicht kannst Du uns dazu demnächst ja auch mal ein paar Sachen zeigen? :-)

Portrait von Matthias
  • 04.02.2014 - 13:58

Ich war schon gespannt, ob jemand Prezi aufgreift. So gesehen war diese Prezi noch "harmlos", weil ich da ein fertiges Grundtheme ("Eisberge") von Prezi etwas "aufgebohrt", heißt: erweitert und mit eigenen Effekten versehen habe. Diese Woche kommt noch ein Quicktipp zu Photoshop von mir online, bei dem ich einen kleinen Einblick in eine andere Prezi von mir gebe, die komplett selbst gestaltet wurde. Also ein Individualtheme zu Prezi. Dieses rockt noch viel mehr.

Und dann werde ich in Kürze damit beginnen, ein umfassendes Prezi-Training aufzunehmen. Über 30 Seiten Skript sind dazu schon von mir aufbereitet worden.

x
×
×