Anzeige
Tutorialbeschreibung

2-Bruch-Flyer gestalten und in Druck geben

2-Bruch-Flyer gestalten und in Druck geben

In diesem Video-Training werden wir gemeinsam von Grund auf einen 2-Bruch-Flyer in Form eines Wickelfalzes in InDesign gestalten. Dabei handelt es sich um ein statisches, aber auch aufgeräumtes modernes Design für einen fiktiven Biohof. Ebenso zeige ich euch einen Weg, wo ihr die richtige Vorlage für die Druckaufbereitung findet und wie ihr das Quelldokument korrekt für die (Online-) Druckerei exportiert.

Zusammengefasst in Stichpunkten werden also folgende Themen behandelt:

  • Wo finde ich die relevanten Eckdaten für mein Produkt und das Nutzen von Vorlagen?
  • Gestalten eines modernen Flyers im Format DIN lang hoch (Innen- und Außenteil) in InDesign.
  • Verwenden und Verbauen von Grafiken und weiteren Elementen.
  • Der Exportdialog, PDF-Vorgabe wählen und weitere Hinweise berücksichtigen.
  • Der Uploadprozess bei einer Online-Druckerei und Nutzung der Live-View-Ansicht zum "Durchblättern" des Flyers.
Ich wünsche euch viel Spaß und informative Unterhaltung. Mit freundlicher Unterstützung von viaprinto.de

Gerne möchte ich an dieser Stelle auch auf den ersten Teil dieser Serie verweisen. Ein umfassend informatives Video-Training zur Erstellung und Gestaltung von Visitenkarten in InDesign. Link zum ersten Video-Training.


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von fe_web
  • 26.07.2016 - 09:50

Vielen Dank für dieses interessante Tutorial

Portrait von kernastro
  • 29.03.2015 - 15:20

Vielen Dank für das wunderbare Video. Alles ist klar und verständlich erklärt, und ich habe wieder etwas lernen können. Was? Tastenkombinationen und Gestaltungsfragen.

Portrait von hel_mut
  • 27.03.2015 - 07:54

Tolles Tutorial! Sehr ausführlich. Vielen Dank!

Portrait von hel_mut
  • 26.03.2015 - 19:03

echt super gemacht, sehr anschaulich erklärt, Dankeschön

Portrait von rocking_sid
  • 26.03.2015 - 18:27

Vielen Dank für das sehr informative Tutorial! Absolut klasse Arbeit!

Portrait von hm_psd
  • 26.03.2015 - 17:26

absolute Klasse - vielen Dank

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 26.03.2015 - 16:55

Gibt es eigentlich bei Euch im Team einen echten Grund warum Ihr immernoch auf ein PDF/X-3 setzt, anstatt PDF/X-1a?

Das frage ich mich immer wieder warum das bei Euch so ist.

Portrait von Stefan Riedl
  • 26.03.2015 - 17:03

Das liegt keinesfalls am "Team". Diese Information wird entsprechend von der Hilfeseite der Druckerei kommuniziert. Hier der Link (zweites Bild): https://www.viaprinto.de/hilfe/anleitungen/quell-dokumente-erstellen/pc/adobe-indesign-fuer-pc Wenn die also die druckfähigen PDFs so aufbereitet haben wollen, sollen sie sie auch so bekommen. Andere Druckereien setzen auf andere Standards.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 26.03.2015 - 17:15

dann wundert es mich nicht, warum viele hier im Forum gar nicht wissen wo der Unterschied liegt zwischen diesen beide PDF/X-Spezifikationen und ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass das psd-Forum die PDF/X-3 Spezifikation noch immer weiter empfiehlt obwohljede Druckerei ein CMYK-PDF haben möchte und doch empfiehlt ihr ein PDF welches auch RGB beinhalten kann!

Vielleicht überlegt Ihr Euch mal ob es nicht Sinn macht in dem Fall gegen den Strom zu schwimmen?

Portrait von MagicEye1983
  • 26.03.2015 - 16:47

Das Tutorial ist ja der Hammer! Viele kleine Tricks und Abkürzungen konnte ich entdecken, die ich noch nicht kannte. Und das, obwohl ich schon einige Flyer erstellt habe! Großartig!

Portrait von mcshoom
  • 26.03.2015 - 15:55

TOP-Tutorial -vielen Dank!

Portrait von monika_g
  • 26.03.2015 - 15:55

Es heißt übrigens "der Falz" - entsprechend auch für alle zusammengesetzten Wörter mit "Falz". Kann man z.B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Falzen_%28Papiertechnik%29

Portrait von teste123
  • 26.03.2015 - 15:47

vielen Dank
MfG

Portrait von samtron
  • 26.03.2015 - 15:46

vielen Dank
MfG

Portrait von ninafee
  • 26.03.2015 - 15:44

Vielen Dank für das ausführliche und lange Tutorial. ;)

Portrait von BOPsWelt
  • 26.03.2015 - 15:38

Danke für das Tutorial.

Portrait von Snapshotbysusann
  • 26.03.2015 - 14:23

Tolles Tutorial! Sehr ausfuehrlich. Vielen Dank!

Portrait von Domingo
  • 26.03.2015 - 14:18

Vielen Dank!

Portrait von MARIA52
  • 26.03.2015 - 13:51

Vielen Dank für das Tutorial.

Portrait von Dineria
  • 26.03.2015 - 12:43

Danke für die Vertextlichung, das war bestimmt ein Haufen Arbeit... ^_^ Das mit dem " 135g/m2" machen wir nächstes Mal aber typografisch etwas besser, okay? ;-) Und Stefan, keine Sorge, 12345 ist 'ne PLZ von Berlin! :-)

x
×
×