Anzeige
Tutorialbeschreibung

Mehrseitige Broschüre mit Faltumschlag vorn

Mehrseitige Broschüre mit Faltumschlag vorn

In diesem Video-Training werde ich euch meine Vorgehensweise zur Erstellung und Bearbeitung einer Broschüre vermitteln. Die Besonderheit bei dieser Broschüre ist das abwechslungsreiche Format, denn ich arbeite mit dem bekannten DIN-A4-Hochformat und einem zusätzlichen Faltumschlag vorn, der sich aus dem gewöhnlichen Umschlag noch herausklappen lässt. Ebenso erkläre ich euch, wie ihr die Datei korrekt aufbereitet, wo ihr entsprechende Vorlagen zum Faltumschlag findet, wie ihr die Dokumente anlegt und vieles Weitere! Das Highlight bei dieser Immobilienbroschüre ist aber das finale Unboxing, denn das Printerzeugnis wurde tatsächlich auch gedruckt und wird von mir vor laufender Kamera für euch ausgepackt.

  • Entwurf und Gestaltung einer Broschüre mit Klammerheftung und 6-seitigem Umschlag
  • Die richtige Vorlage für den ausdrucksstarken Faltumschlag finden und ansprechend gestalten
  • Einrichten der Arbeitsfläche in Adobe InDesign unter Berücksichtigung der korrekten Druckparameter
  • Designlinien und Gestaltungskonzepte verwenden
  • Fortlaufende Seitennummerierung (Pagination) festlegen
  • Der korrekte Export aus Adobe InDesign und Upload bei Saxoprint
Nun wünsche ich großartige Unterhaltung und freue mich auf eure Kommentare. Mit freundlicher Unterstützung von saxoprint.de

... übrigens findest du die komplette Serie hier: PDF-Druckdaten gestalten in Adobe InDesign - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von valva
  • 01.06.2015 - 13:11

Danke für das tolle Tutorial, super Ideen und klasse erklärt, allerdings habe ich ein Problem: den Textblock in eine angepasste Schräge zu bekommen. Du hattest ja gesagt, man solle auf den Punkt gehen, dann die Shifttaste drücken und dann könne man das ohne Bögen verschieben, irgendwie stelle ich mich da leider doof an, bekomme das einfach nicht hin.

Portrait von mcshoom
  • 26.05.2015 - 12:52

Danke für das sehr gut erklärte Tutorial und den Tipp mit der Schrift.

Portrait von photolab
  • 26.05.2015 - 09:34

Vielen Dank für das sehr informative Tutorial. Gerade für Leute, die nicht tägöich mit InDesign arbeiten eine wertvolle Hilfe mit guten Tipps.

Portrait von scandtrack
  • 25.05.2015 - 15:17

Vielen Dank für das hilfreiche Video. Es war erfrischend zu sehen, wie einfach das Leben sein kann. ;-)

Portrait von Matthias
  • 25.05.2015 - 14:26

Top. Kann sich sehen lassen.

Portrait von Balivandi
  • 24.05.2015 - 10:02

Erst einmal vielen Dank für dieses ausführliche Tutorial!
Da hat man schon echt weniger Angst sich mal an InDesign ranzusetzen :)

Auch wenn Saxoprint der Koopertionspartner des Tuts ist, gibt es ggf. auch andere
Alternativen? Besonders gut ist, dass man sich hier die Vorlagen herunterladen kann, woanders habe ich solche Funktionen leider noch nicht gesehen. Dennoch würde ich mir wenn 1 - 3 Exemplare drucken lassen (quasi für mich, um zu zeigen), aber ich vermute da werden keine Druckenreien wie Saxoprint mit machen, oder?

LG

Portrait von Stefan Riedl
  • 27.05.2015 - 09:10

Hallo Balivandi. Cool, dass dir mein Tutorial gefällt. Zu deiner Frage, der Offset-Druck eignet sich für größere Mengen. Wenn man Kleinstmengen drucken will, dann würde man eher zum Digitaldruck tendieren. Dennoch liegt die geringste Menge für einen Druckauftrag zum Beispiel bei Saxoprint bei 25 Stk. Müsstest halt die restlichen 22 an die Verwandschaft verschenken und 3 behalten ;-)

Zumindest bei Online-Druckerein hast du hier für geringe Auflagen wohl kaum Möglichkeiten. Ich würde an deiner Stelle bei örtlichen Druckereien mal nachfragen, ob sie deinem Wunsch entsprechen können.

Vorlagen gibt's im übrigen auch bei anderen Druckereien zum herunterladen. Viele Grüße Stefan

Portrait von Bauer_Lindemann
  • 20.05.2015 - 15:44

Vielen Dank für das Interessante Video, 300 Punkte sind es wirklich wert.

Portrait von miro94
  • 20.05.2015 - 12:43

Ich fand die Schrift so toll und hab vergessen mir zu notieren wie sie heißt :/ Kann mir das einer von euch sagen? Dann kann ich mir den bei Google laden :)
Danke schonmal.

Fand das Tutorial auch super und sehr anschaulich für die Länge :D

Portrait von Bildermaeusel
  • 20.05.2015 - 12:48

Hallo miro, mir hat die Schrift auch gefallen und ich hab sie mir sofort "geholt"
Raleway heißt sie :-)

Portrait von miro94
  • 20.05.2015 - 17:00

Cool, vielen dank. Ist schon geladen und installiert :)

Portrait von blitzbumm
  • 18.05.2015 - 19:49

Sehr elegant, sowohl die Arbeit inhaltlich, als auch das Tutorial; großartig. Ganz einfach und schnörkellos erklärt, beschrieben und moderiert. Danke; mehr davon !!!

Portrait von renate_C
  • 18.05.2015 - 17:53

Ich bedanke mich für das ausführliche, ja geradezu erschlagende Tutorial. Glücklicherweise langsam und verständlich gesprochen. Aber dennoch wird das mit einem einzigen Ansehen nicht getan sein... :-)

Portrait von BroDa
  • 18.05.2015 - 17:06

Sehr gutes Tutorial, denn du hast auf den Punkt gebracht, worauf es ankommt.
Allerdings wäre bei deinem "Form-Design-Workflow" das ein oder andere Beispiel schön gewesen.
Ich spiele auf deine Formvorlagendatei an.

Portrait von Stefan Riedl
  • 18.05.2015 - 17:14

Hey BroDa, danke für dein Feedback. Es ist wie immer das Problem, dass man sich tatsächlich sehr schwer tut, alles unter einen Hut zu packen. Meine Intention war es zu vermitteln, dass mit einem einfachen Scherwinkel von 20° ein komplettes Design entstehen kann. Welche anderen Designs mit anderen Formgebungen möglich wären, würde vermutlich den Rahmen sprengen. Ich denke der Designworkflow wäre etwas für ein komplett eigenständiges Training. Aber danke, ich werde es im Hinterkopf behalten :-)

Portrait von hel_mut
  • 18.05.2015 - 16:42

super erklärt, echt Klasse, vielen Danke für das ausführliche Tutorial

Portrait von sven67
  • 18.05.2015 - 15:51

Einfach nur g .... vielen Dank. 300 Mitgliedspunkte sind mir diesen Download wert :-)

Portrait von MARIA52
  • 18.05.2015 - 15:37

Vielen Dank für das Video-Training.

Portrait von arko2013
  • 18.05.2015 - 14:26

Danke für das ausführliche und interessante Videotraining. Wieder sehr informativ und verständlich.

Portrait von lalelu44
  • 18.05.2015 - 14:18

Hallo Stefan,
vielen Dank für das Tutorial!

Der Ursprung der deutschen Redewendung „wie bei Hempels unterm Sofa“, die auf große Unordnung hinweist, ist nicht eindeutig her leitbar. Sie wird unter anderem mit einem Berliner Schauspieler Hempel in Verbindung gebracht. (Quelle Wikipedia) ;-)

x
×
×