Tutorialbeschreibung

Professionelles Briefpapier in Adobe InDesign erstellen

Professionelles Briefpapier in Adobe InDesign erstellen

In diesem Video-Training zeige ich, wie leicht es sein kann, ein professionelles Briefpapier zu erstellen. Ich erkläre unter anderem:

  • Schriftarten aus dem Netz herunterladen
  • Logos aus dem Netz herunterladen und ins richtige Format exportieren
  • Richtige DIN-Normen einhalten
  • Absatz-/Zeichenformate, die schnelle Schriftart- und Farbänderungen erleichtern
  • Ideen für mehr Pepp auf dem Briefpapier, damit das Briefpapier nicht wie 08/15 aussieht
  • Viele Tipps & Tricks
Bildquelle: Fotolia_13287614_V © Katerok - Fotolia.com
Konzept & Design: Dennis Kovarik


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von schokomueller
  • 14.01.2013 - 22:29

Sehr, sehr interessant. Vielen Dank für das kleine Video.
Mich würde interessieren, wo du die Datei "02-anschreiben_arztpraxis_mustermann.pdf" her hast, die kann ich im Internet nicht finden. Wäre eine klasse Vorlage ;)

Werde demnächst auch mal so einen Briefbogen erstellen, wird mal Zeit. Achso, bevor ich es vergesse: Kennt jemand eine geschickte Möglichkeit, die erstellte Indesign Datei problemlos in Word einzubetten, als Hintergrund o.ä.?
Danke schonmal :)

Portrait von Zenist
  • 28.01.2013 - 14:23

"Kennt jemand eine geschickte Möglichkeit, die erstellte Indesign Datei problemlos in Word einzubetten, als Hintergrund o.ä.?"
Nee, das kenne ich selber nicht, was aber nichts heißt.
Ich selber hatte das Problem nie, weil ich die Geschäfspapiere immer bei einer Druckerei in bester Qualität hab ausdrucken lassen und dann per OpenOffice, Word, InDesign oder sogar einen Editor den aktuelles Text darauf "gemeixelt" habe.

Portrait von schokomueller
  • 28.01.2013 - 14:38

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Es wäre für mich aber viel einfacher (und letzten Endes auch besser), wenn es nicht über eine Druckerei ginge... Sondern eben direkt über den lokalen Drucker. Notfalls muss ich dann vllt. über einen Export aus InDesign als Bilddatei nachdenken...
Für Tipps bin ich trotzdem weiterhin offen!

Portrait von Zenist
  • 14.01.2013 - 20:04

Danke für die schöne Anregung und Hilfe.
Zu der Frage nach der Norm, ich denke beides ist richtig, aber ich bin da kein Experte:
"Die neue DIN 5008
Im April 2011 ist die neue Norm DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) veröffentlicht worden. In diese Norm wurde die alte Norm DIN 676 (Geschäftsbrief) integriert. Damit sind beide Normen zu einem Gesamtwerk zusammengefasst."
zitiert von http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/skript_vortrag_didacta.pdf

Portrait von 01er
  • 14.01.2013 - 20:25

... Aha - Danke für die erhellenden Informationen!

Portrait von 01er
  • 14.01.2013 - 19:38

Danke Stefan!

Ist die DIN 676 nicht ungültig? Meines Wissens gilt seit 2011 die DIN 5008. Weiß jemand, ob sich an den genannten Abständen etwas geändert hat?

Portrait von sepper
  • 14.01.2013 - 19:29

Danke für das Video Training

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.01.2013 - 19:06

He, recht gutes Tutorial ... einiges mache ich anders, aber doch ganz gut!

Portrait von TheHope
  • 14.01.2013 - 18:39

Klasses Tut wieder, Herr Stefan.

Portrait von airedale
  • 14.01.2013 - 17:31

Wie immer perfekt erklärt, mit guten Ideen und brauchbaren Tipps.
Danke!

Portrait von sabine74
  • 14.01.2013 - 17:25

Vielen Dank für das super tolle Video-Training!

Portrait von Hanno_Hauser
  • 14.01.2013 - 16:59

Hi,
danke für das Video.
LG

Portrait von Bauer_Lindemann
  • 14.01.2013 - 16:45

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für das Tutorial.
Man lernt eben nicht aus und dieses kommt eben zur rechten Zeit...

Gruß
Nauer_Lindemann

Portrait von ninafee
  • 14.01.2013 - 16:36

Ich bedanke mich auch für das Tutorial, echt hilfreich.

Portrait von _Cherry_
  • 14.01.2013 - 16:31

Ich bedanke mich für dieses ausführliche Tutorial. Vielen Dank :)

Portrait von Fanantik
  • 14.01.2013 - 16:23

Vielen Dank, für das Tutorial!! weiter soo

Portrait von BOPsWelt
  • 14.01.2013 - 15:51

Vielen Dank für das klasse Tutorial, kommt gerade richtig. :-)

Portrait von rafoldi
  • 14.01.2013 - 15:47

Vielen Dank für das Tutorial, sehr Informativ

Portrait von MaoMao
  • 14.01.2013 - 15:19

Vielen Dank für den Workshop.

x
×
×