Tutorialbeschreibung

Tipps & Tricks zu Adobe InDesign: Inhaltsauswahlwerkzeug/Donut-Kreis ausblenden

Tipps & Tricks zu Adobe InDesign: Inhaltsauswahlwerkzeug/Donut-Kreis ausblenden

Jeder kennt es: Man hat einen Kreis oder Rechteck und darin befindet sich ein Bild. Möchte ich dann den Kreis verschieben, wird mir beim Drüberfahren mit der Maus ein "Donut" bzw. das Inhaltsauswahlwerkzeug angeboten, mit dem ich das Bild innerhalb des Kreises verschieben kann. Oft möchte man das aber gar nicht und nimmt dafür lieber selbst das Direktauswahl-Werkzeug. Darum zeige ich in diesem Video-Training, wie diese Funktion deaktiviert bzw. clever eingesetzt wird.


Schritt 1

Geht es euch auch manchmal so? Ihr arbeitet an einem Dokument und klickt irgendeine Grafik an, wollt die eigentlich nur verschieben, und was passiert? Ok, in diesem Fall hat es geklappt.

Bilder



 

Schritt 2

Aber wenn ich direkt in die Mitte des Kreises komme und dann klicke, verschiebe ich das Bild innerhalb des Kreises. Das passiert, weil mir in der Mitte das Inhaltsauswahlwerkzeug eingeblendet wird und damit kann ich das Bild innerhalb des Kreises verschieben.

Bilder



 

Schritt 3

Ist manchmal ganz praktisch und gibt es seit CS5. Ich muss mir nicht immer extra das Direktauswahl-Werkzeug schnappen, um das Bild zu verschieben.

Bilder



 

Schritt 4

Das Problem ist, dass wir oft leider den Donut beziehungsweise den komischen Kreis erwischen, und das wollen wir vielleicht gar nicht, denn wir wollten den ganzen Kreis mit Inhalt verschieben.

Bilder



 

Schritt 5

Wie können wir das deaktivieren? Es ist ganz einfach, es ist eigentlich kein Trick, es ist nur Grundlagenwissen. Weil mich das selber oft genervt hat, will ich euch das nicht vorenthalten und euch zeigen, wo ihr diese Option deaktivieren könnt. Ansicht>Extras>Inhaltsauswahlwerkzeug ausblenden.

Bilder



 

Schritt 6

Sobald ich das getan habe, wird der Donut nicht mehr angezeigt. Ich kann jetzt wirklich ganz in Ruhe meine Kreise verschieben, ohne Angst haben zu müssen, dass ich die Bilder innerhalb des Kreises verschieben.

Bilder



 

Schritt 7

Wie kann ich jetzt trotzdem das Bild innerhalb des Kreises schnell verschieben? Ich drücke einfach die Taste A, dann habe ich direkt das Auswahlwerkzeug und kann dann das Bild in Ruhe verschieben.

Bilder



 

Schritt 8

Sobald ihr wieder die Taste V drückt, es also deaktiviert und dann wieder anklickt, könnt ihr ganz normal die Kreise verschieben.

Bilder



 

Schritt 9

Falls ihr doch unbedingt diesen Donut wieder angezeigt haben wollt, dann könnt ihr ihn auch per Tastaturkürzel über Bearbeiten>Tastaturbefehle… definieren. Sieht man leider in der Bildschirmaufnahme nicht.

Bilder



 

Schritt 10

Im Menü Tastaturbefehle unter Produktbereich: Ansicht-Menü und Befehle>Extras: Inhaltsauswahlwerkzeug ausblenden könnt ihr euch zum Beispiel den Befehl auf die Taste F4 legen. Anschließend mit OK bestätigen.

Bilder



 

Schritt 11

Drücke ich jetzt die Taste F4, wird mir der Donut angezeigt.

Bilder



 

Schritt 12

Wenn ich wieder F4 drücke, wird er mir nicht mehr angezeigt.

Bilder



Das könnt ihr machen, wie ihr wollt, aber ich finde es auch ganz gut, dass man das deaktivieren kann, denn ich persönlich brauche das nicht, ich drücke lieber die Taste A, das geht schneller.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von suzana
  • 14.09.2014 - 10:40

Super, danke! Es ist sehr praktisch und hilfsreich!

Portrait von pallasathena
  • 14.09.2014 - 09:41

Danke! Dieses Kleinigkeiten machen's oft aus

Portrait von Pinochio
  • 14.09.2014 - 09:34

Vielen Dank,ist interessant

Portrait von MagicEye1983
  • 14.09.2014 - 08:53

Ach, das ist ja wirklich praktisch und wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis!

x
×
×