Anzeige
Tutorialbeschreibung

Tilt/Shift

Tilt/Shift

Zunächst suche ich mir ein von der Komposition her geeignetes Bild aus. Ich nehme das aus dem gleichnamigen Video-Training.

Bilder



Ich erstelle eine virtuelle Kopie davon und lösche in der Kopie die Entwicklungseinstellungen. Links seht ihr jetzt vorher und daneben das Endresultat.

 
Ich wähle die unbearbeitete Kopie aus und wechsele mit D in das Entwicklungsmodul.

Bilder



 
Das Bild ist etwas dunkel, deshalb erhöhe ich den Wert der Belichtung auf ca. 1,5 Blenden.

Bilder



 
Als Nächstes aktiviere ich den Korrekturpinsel, entweder durch Klick auf das entsprechende Symbol oder aber mit dem Tastenkürzel K.

Bilder



 
Jetzt verringere ich die Werte für Klarheit und Schärfe. Dies hat zur Folge, dass wir einen Weichzeichnungseffekt ins Bild malen können.

Bilder



 
Jetzt muss ich noch Veränderungen an den Pinseleinstellungen vornehmen, und zwar nehme ich eine große, weiche Pinselspitze. Fluss und Dichte lasse ich bei 100%. Wichtig ist, dass die Checkbox Automatisch maskieren deaktiviert ist, damit wirklich alles ausgewählt wird, was wir mit dem Pinsel übermalen.

Bilder



 
Da wir beim Pinsel sehen wollen, was wir verändern, setzen wir einen Haken bei Überlagerung für ausgewählte Maske anzeigen. So können wir beim Pinsel genau sehen, was von unserer Änderung betroffen sein wird.

Bilder



 
Der Fokus im Bild soll in der Mitte auf der alten Lok und den Menschen liegen. Folglich pinsele ich vorsichtig um diesen Bereich herum und fülle den Rest des Bildes mit dem Pinsel aus.

Bilder



 
Nun deaktiviere ich die rote Überlagerung mit dem Tastenkürzel O (wie Overlay). Ich sehe, dass nach wie vor eine blaue Verfärbung im Bild zu sehen ist. Dies liegt daran, dass Lightroom die letzten Einstellungen des Werkzeuges speichert und ich bei der letzten Bearbeitung mit dem Korrekturpinsel ein Farbe addiert hatte und dies bei den Einstellungen vorhin übersehen habe.

Bilder



 
Kein Problem! Wir klicken auf das Farbfeld und ziehen den Marker mit der Maus nach unten in einen neutralen Bereich. Schon ist die Farbüberlagerung verschwunden.

Bilder



 
Mit dem Ergebnis kann ich noch nicht einverstanden sein. Der Unschärfe-Effekt ist zu schwach, ...

Bilder



 
... aber kein Problem. Wir können ja immer noch an den Reglern ziehen, um diesen Effekt zu verstärken.

Bilder



 
Mehr als -100 geht hier nicht.

Bilder



 
Wenn ich mit dem Effekt so noch nicht einverstanden bin, kann ich noch Folgendes tun:

Eine Farbüberlagerung hinzufügen ...

Bilder



 
... und/oder die Sättigung etwas verringern.

Bilder



 
Mir gefällt aber die vorherige Version besser. Deshalb mache ich die soeben gemachten Änderungen rückgängig.

Bilder



So, das war's schon. Ihr habt gesehen, wie einfach man den Tilt-Shift-Effekt mit Lightroom erzeugen kann.



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Gismo77
  • 21.07.2013 - 13:15

Klasse Video, Vielen Danke

Portrait von Kundentest
  • 13.07.2013 - 19:52

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von powerfrau
  • 10.07.2013 - 06:18

verfilmte Tut helfen doch ungemein ! Vielen Dank dafür !

Portrait von digijupp
  • 06.07.2013 - 02:00

Danke für das informative Video.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.07.2013 - 13:48

Als Neubenutzer von Lightroom ist es für mich wichtig so interessante und vor allem einfach beschriebene Tutorials zu finden. Danke für diese einfache Erklärung und vor allem Bebilderung

Portrait von csahr
  • 24.06.2013 - 14:28

super Tut besten Dank

Portrait von kw513143
  • 23.06.2013 - 09:52

Tolle aktion vielen Dank

Portrait von AnneRick
  • 23.06.2013 - 08:34

Vielen dank fur das Tutoria.

Anne

Portrait von Abilone
  • 23.06.2013 - 00:20

Danke auch für dieses Video.

Portrait von Digitalman
  • 22.06.2013 - 23:07

Danke für diese Erklärungen. Mit der Überschrift wußte ich bisher nichts anzufangen. Mir sah das Originalbild auch schon vorher wie eine Modellnachbildung aus.

Portrait von arnieparnie
  • 22.06.2013 - 22:59

Herzlichen Dank für's informative Video-Tut!

Portrait von heidegeist
  • 22.06.2013 - 22:26

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.06.2013 - 22:14

Vielen Dank für das Video, genau das was ich gesucht habe!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.06.2013 - 22:09

Danke für das Video!

Portrait von apole
  • 22.06.2013 - 21:58

Danke, klappt auch wunderbar mit Lightroom 2.7.

Peter

Portrait von ninafee
  • 22.06.2013 - 21:47

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Portrait von Steve007
  • 22.06.2013 - 20:42

Vielen Dank für Deine Arbeit und den interessanten Download.

Portrait von paulinchen53
  • 22.06.2013 - 20:35

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von MaoMao
  • 22.06.2013 - 20:16

Vielen, vielen Dank für die sensationellen Videos. Es war ein genialer Tag, hab viel neues Gelernt.

Portrait von MicroSmurf
  • 22.06.2013 - 20:07

Vielen Dank für das Video.

x
×
×