Anzeige
Tutorialbeschreibung

Gothic-Banner schnell erstellt

Gothic-Banner schnell erstellt

Das Banner

Pinselspitzen

Als Erstes besorgen wir uns die richtigen Pinselspitzen. Z. B. auf http://www.deviantart.com/ oder anderen Brush-Seiten. 

Diese downloaden wir und wir bekommen eine ZIP-Datei.

Bilder



 
Wenn wir die Datei entpackt haben, sehen wir in dem Ordner eine ABR-Datei; das sind unsere Pinselspitzen.

Bilder



 
Ihr könnt diese ABR-Datei nun in den Presets-/Brushes-Ordner eures PSE-Programms kopieren oder ihr öffnet PSE 10 und wählt dann das Pinselwerkzeug aus.

In der Pinselübersicht findet ihr zwei kleine Pfeile; wenn ihr daraufklickt, öffnet sich ein Menü. Dort wählt ihr dann Pinsel laden. Sucht euren Splatterpinsel auf der Festplatte und bestätigt mit OK. Danach können wir die Pinselspitzen in PSE verwenden.

Bilder



Das war die Vorarbeit, kommen wir also nun zum Banner.


 

Banner

Dazu erstellen wir eine neue, leere Datei mit den Abmessungen Breite: 4288px, Höhe: 2848px, Auflösung: 300 px/Zoll, Modus: RGB-Farbe, Hintergrund: Transparent.

Bilder



 
Diese Ebene wird unser Hintergrund sein, deshalb füllen wir sie mit dem Füllwerkzeug und weißer Vordergrundfarbe.

Bilder



 
Danach stellen wir die Vordergrundfarbe auf Schwarz und wählen das Rechteck-Werkzeug aus:

Bilder



 
Mithilfe des Rechteck-Werkzeugs ziehen wir einen schwarzen Balken quer über unsere weiße Ebene. Es wird dadurch automatisch eine Form-Ebene angelegt.

Bilder



 
Über dieser Form-Ebene erstellen wir eine neue, leere Ebene und benennen sie in "Spritzer" um.

Bilder



 
Nun geht es daran, die harten Kanten der Form-Ebene zu überdecken. Dazu wählen wir das Pinselwerkzeug aus, stellen die Vordergrundfarbe auf Schwarz und wählen eine Spitze ...

Bilder



 
... aus dem Set von GELBGRUEN.

Bilder



 
Mit den Pinseleinstellungen können wir die Drehung der Pinselspitze einstellen.

Bilder



 
Wir malen jetzt mit den verschiedenen Pinselspitzen auf der "Spritzer"-Ebene so lange Kleckse, bis die Kante der Form-Ebene sauber überdeckt ist.

Dreht dazu am besten die Pinselspitze immer wieder und wechselt die Spitzeneinstellungen. Versucht einfach, eine möglichst unregelmäßige Fläche hinzubekommen.

Hier seht ihr mal meine Farbfläche, die ich mit den verschiedenen Pinselspitzen erstellt habe. Dazu habe ich die Form-Ebene ausgeblendet.

Bilder



 
Wir haben nun zwei Möglichkeiten: Entweder legen wir nun eine neue Ebene an, um die Unterseite des Banners selbst mit den Pinselspitzen zu gestalten, oder wir duplizieren uns einfach unsere Spritzer-Ebene.

Ich hab mich hier für das Duplizieren entschieden und die Ebene dann Bild>Drehen>Ebene vertikal spiegeln gewählt.

Bilder



 
Jetzt benenne ich die Ebenen entsprechend um, damit wir den Überblick nicht verlieren:

Bilder



 
So, als Nächstes werden wir die Ebene "Unten" auch nach unten verschieben; eventuell müsst ihr die Größe anpassen. Das Ganze dürfte dann ungefähr so aussehen. Die Ebene "Unten" hab ich nun auch noch mal horizontal gespiegelt.

Bilder



Das Banner wäre nun soweit fertig, kümmern wir uns also um die Schrift.


 

Bannertext

Wir wählen das Textwerkzeug, suchen uns eine passende Schriftart und schreiben dann unseren Text mit schwarzer Schriftfarbe auf die Textebene. Als Schriftart habe ich hier "Holland Gotisch" ausgewählt mit einer Größe von 98,7 Punkten.

Bilder



 
Das sieht dann so aus:

Bilder



 
Den Bannertext schieben wir nun auf das Banner; es reicht, ganz grob die Position zu finden. Durch einen Ebenenstil werden wir den Bannertext gleich besser sehen können und werden ihn dann auch endgültig positionieren.

Bilder



 
Wir wählen also die Text-Ebene aus und gehen dann auf Ebene>Ebenenstil>Stileinstellung.

Bilder



 
In den Stileinstellungen wählen wir nun Schein und Außen mit den gezeigten Einstellungen:

Bilder



 
Unser Banner inklusive Bannertext wäre fertig.

Abspeichern:
Um das Banner ohne Schrift und Hintergrund abzuspeichern, wählt ihr nun die Ebenen "Form", "Oben" und "Unten" an, rechter Mausklick und Auf eine Ebene reduzieren.

Bilder



 
Wenn ihr dann auf Speichern unter geht, wählt ihr als Dateiformat PNG aus. In den PNG-Optionen müsst ihr auswählen: Interlaced.

Bilder



 
Der fertige Banner:

Bilder



Ich hoffe, das Tutorial war verständlich und ihr hattet Spaß beim Nacharbeiten.

Grüße aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO

von Exploding Art

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Paul98
  • 14.10.2012 - 21:24

endschuldigung, aber ich kann den Pinsel Download nicht finden. Können sie mir vielleicht den Link schicken?

Grüße,
Paul

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 14.10.2012 - 22:25

Hallo Paul,
hab gerade nachgeschaut. Anscheinend ist er nicht mehr auf PSD Tutorials verfügbar.
Aber schau mal hier
http://www.psd-tutorials.de/downloads/photoshop-presets/pinsel/abstrakt/view/3410--abstrakt-kleckse-brushes-by-2d4u

Der dürfte auch passen

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von Paul98
  • 15.10.2012 - 18:40

danke:D aber schaffe ich damit genau den gleichen effect?

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 16.10.2012 - 17:53

Hallo Paul98,
der Effekt wird nicht haargenau Derselbe sein, das geht auch nicht da es andere Pinselspitzen sind. Aber es ist durchaus möglich mit den Pinselspitzen ein sehr ähnliches Ergebnis zu bekommen.

Du solltest versuchen mit den Pinselspitzen zu spielen um deinen eigenen Look zu erstellen, und wer weiß dein Banner kann auch viel besser aussehen als das was im Tutorial erstellt wird.

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von Snakepit
  • 23.09.2012 - 13:27

Danke für das Video, werde ich wohl spätestens zu Halloween mal probieren ;-)

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 23.09.2012 - 16:39

Hallo Snakepit,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von Snakepit
  • 23.09.2012 - 13:27

Danke für das Video, werde ich wohl spätestens zu Halloween mal probieren ;-)

Portrait von beutingen
  • 22.09.2012 - 12:58

Danke für das Video. Muss ich jetzt erstmal durcharbeiten.....LG
Hab es mir gerade mal angeschaut, sieht ja soooooo leicht aus, wenn man es kann *grins*. Bin noch am Üben.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 23.09.2012 - 16:40

Hallo beutingen,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat. Und keine Angst, es ist halb so wild. Solange es dir Spaß macht, geht es auch einfacher :-)

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von hslupo
  • 22.09.2012 - 09:27

Danke, schöne Anregung.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 23.09.2012 - 16:41

Hallo hslupo,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat und eine Anregung war.

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von Sansieju
  • 22.09.2012 - 08:50

Hey.
Vielen Dank für das uppen.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 23.09.2012 - 16:41

Hallo Sansieju,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von ninafee
  • 22.09.2012 - 08:35

Danke für das Video.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 23.09.2012 - 16:41

Hallo ninafee,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von Hanno_Hauser
  • 22.09.2012 - 08:06

Hi,
danke für das Video.
LG

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 23.09.2012 - 16:42

Hallo Hanno_Hauser,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von MaoMao
  • 22.09.2012 - 07:46

Vielen Dank für das Video.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 23.09.2012 - 16:42

Hallo MaoMao,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.03.2012 - 11:42

nettes feedback, aber die schrift beim fertigen bild ist nicht mehr holland gotisch, welche bitte? würd die gerne haben!

x
×
×