Anzeige
Tutorialbeschreibung

Bildmosaik mit Photoshop Elements 8

Bildmosaik mit Photoshop Elements 8

Tutorials für Photoshop Elements sind vergleichsweise zum großen Bruder rar. Ich als Amateur und Hobbyanwender kann und will mir aber den hohen Anschaffungspreis nicht leisten. Also ist es PSE8 geworden. Ich versuche nun, Tutorials für PSE zu erstellen


Schritt 1:

Dieser Effekt gefällt mir ganz gut; man kann ihn zum Beispiel zur Gestaltung eines Fotobuches oder eines DVD-Covers einsetzen. Hier nun mein erster Versuch eines Tutorials.

Bilder



 
Zuerst richte ich ein Raster ein.

Unter Bearbeiten>Voreinstellungen>Hilfslinien und Raster öffne ich dieses Fenster:

Bilder



Bei Abstand trage ich 100 Prozent ein, die Unterteilung ist Geschmackssache; ich wähle 3, was neun Bildteile ergibt.

 
In Ansicht>Raster schalte ich das Raster dann ein.

Bilder



 

Schritt 2:

Jetzt wähle ich das Rechteckauswahlwerkzeug (M) und ziehe die Auswahl im linken oberen Feld auf; sie rastet an den Rasterlinien ein. Mit Strg+J erzeuge ich dann eine neue Ebene aus dieser Auswahl und habe somit den ersten Bildteil freigestellt. Dann wähle ich wieder die Hintergrundebene an, erzeuge die nächste Auswahl rechts daneben und erzeuge wieder mit Strg+J die nächste Ebene. Diesen Vorgang führe ich fort bis zum letzten Bildteil.

Bilder



Das Raster kann nun ausgeblendet werden. Klick auf Ansicht>Raster.


 

Schritt 3:

Als Nächstes vergrößere ich die Arbeitsfläche mit Bild>Skalieren>Arbeitsfläche auf 150%.

Bilder
<


 

Schritt 4:

In der Ebenenpalette markiere ich die Hintergrundebene und klicke unten auf das Symbol Neue Ebene erstellen. Diese fülle ich mit einer passenden Farbe.

Schritt 5:

Ich markiere in der Ebenenpalette einen beliebigen Bildteil, öffne Ebene>Ebenenstil>Stileinstellungen und weise diesem einen Ebenenstil mit Kontur und Schlagschatten zu.

Bilder



 

Schritt 6:

Jetzt klicke ich mit der rechten Maustaste in der Ebenenpalette auf diese Ebene und wähle Ebenenstil kopieren. Dann markiere ich mit gedrückter Strg-Taste die restlichen acht Bildteile, klicke wieder mit der rechten Maustaste darauf und wähle Ebenenstil einfügen. Dadurch erhalten alle Bildteile die gleiche Kontur und den Schlagschatten.

Schritt 7:

Nun nehme ich das Verschieben-Werkzeug, wähle einzeln die Bildteile an und verschiebe und drehe sie nach meinem Geschmack.

Schritt 8:

Zum Schluss kann man das Bild mit dem Freistellungswerkzeug auf die gewünschte Größe bringen, eine Bildunterschrift setzen etc.

Bilder



Viel Spaß damit. Kleine Heide

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ulrike56
  • 13.02.2013 - 17:22

Super Effekt und sehr gut beschrieben. Danke für das Tutorial.

Portrait von naturfroh
  • 27.12.2012 - 16:38

Genau das habe ich gesucht!
Ganz toller Effekt - und leicht nachvollziehbar. Danke!!

Portrait von odessa
  • 15.07.2012 - 22:24

Klasse Tut, super beschrieben.

Portrait von Birge_
  • 04.06.2012 - 21:01

Hallo,hallo, ich fand Dein Tutorial Bildmosaik ganz grosse Klasse. Man kommt wunderbar damit zurecht Dankeschoen

Portrait von az_Itze
  • 11.11.2011 - 09:15

Vielen Dank für dieses Tutorial,

du hast schon recht es gibt leider sehr wenige Tutorial für Elements. Schade eigentlich.

Portrait von lenat86
  • 23.10.2011 - 19:28

Ganz tolles Tutorial!!!
Vielen Dank!!

Portrait von hulli
  • 14.09.2011 - 00:23

Heute habe ich Dein Mosaiktuto ausprobiert. Es ging ganz systhematisch nach der Anleitung. Etwas länger hat es bei mir gedauert, aber es war ja das erste Bild. Man kann das Zerteilen eines Fotos vielseitig anwenden und variieren. Ich werde mich weiter daran probieren. Nochmals herzlichen Dank für die gekonnte Anleitung.

hulli

Portrait von hulli
  • 08.09.2011 - 23:35

Auch ich bin Besitzer von Photoshop Elements aber 9 und freue mich ein solch ausführliches Tutorial gefunden zuhaben. Ich bin hier im Forum Neuling , und es gibt wirklich nur wenig Tutos für den kleinen Elementbesitzer. Ich werde den Effekt nacharbeiten und hoffe, dass ich Erfolg haben werde. Danke für diese ausführliche Beschreibung.
Gruß hulli

Portrait von jecklehof
  • 29.07.2011 - 17:13

Vielen Dank für dieses Tut. Es ist schön dasss auch mal was für die "kleinen" Elementsnutzer dabei ist.

Portrait von tobo1005
  • 23.07.2011 - 13:18

Sehr schöner Effekt. Habe schon eine Idee und werde es gleich mal ausprobieren.

Portrait von DieBeckerFamilie
  • 30.04.2011 - 07:48

Mit diesem Effekt lässt sich ja ne ganze Menge machen und du hast es super erklärt.
Danke!
Übrigens ist deine Homepage sehr schön, mach weiter so.
LG
Silvia

Portrait von frogracer
  • 12.04.2011 - 08:48

Danke sehr schönes tut

Portrait von KFroe
  • 20.03.2011 - 14:08

Wow, sieht richtig gut aus, geht auch mit PS CS4, da sind zwar paar sachen anders aber ist möglich.
Sehr schön :)

Portrait von ysfm_
  • 07.03.2011 - 10:03

bestens erklärt. vielen dank

Portrait von Emely2010
  • 26.01.2011 - 14:01

Das gefällt mir sehr gut :-)

Portrait von fitschu
  • 23.01.2011 - 10:31

Tolles Tutorial. Zeigt, wie man auf einfache Weise einen tollen Effekt kreieren kann. Super!

Portrait von moorhuhn
  • 07.01.2011 - 19:25

endlich mal etwas für elements
danke und mach weiter so
lb.gruß
uschi

Portrait von Rob
Rob
  • 25.11.2010 - 08:57

Das gefällt mir sehr :) ich werde das gleich einmal ausprobieren und das wenn es gut wird als Cover für ein selbst gebasteltes Fotoalbum verwenden :)

Portrait von Hiasi88
  • 24.11.2010 - 13:46

tolles tut und so!!! Mach weiter so!!!!!

Portrait von elcid
  • 21.11.2010 - 06:07

freu mich schon auf dein nächstes tut.

x
×
×