Anzeige
Tutorialbeschreibung

Weg mit den Pickeln bzw. Hautunreinheiten

Weg mit den Pickeln bzw. Hautunreinheiten

Wir öffnen uns zunächst die Arbeitsdatei "HautUnreinheiten_Basis.jpg".

Bilder



 
Die "Hintergrund"-Ebene duplizieren wir uns als Erstes.

Bilder



 
Aus der Werkzeugleiste links wählen wir uns nun den Bereichsreparatur-Pinsel.

Bilder



 
Auf einer neuen Ebene, die wir "Retusche" nennen, werden wir nun die Kicker und Unreinheiten entfernen.

Bilder



 
Dazu gehen wir mit dem Bereichsreparatur-Pinsel mit den Einstellungen Inhaltssensitiv und Alle Ebenen aufnehmen über die entsprechenden Fehlstellen im Bild. Es empfiehlt sich, hierbei eine Pinselspitze zu verwenden mit einer weichen Spitze, d.h. zum Beispiel Airbrush rund weich 300. Die Pinselspitzengröße stellen wir entsprechend so ein, dass die Fehlstelle mit der Pinselspitze überdeckt ist und die Pinselspitze nicht zu groß ist.

Bilder



 
Wir bearbeiten die Stellen vorsichtig und schauen uns das Ergebnis immer wieder zur Kontrolle an. Dazu blenden wir einfach die Ebene "Retusche" kurz aus.

Retuschiert:

Bilder



 
Ohne Retusche:

Bilder



 
Wir werden nun auch noch grob die hellen Glanzstellen im Gesicht bearbeiten. Dazu legen wir uns eine neue Ebene an, die wir "Haut" nennen.

Bilder



 
Mit der Pipette nehmen wir uns einen Hautton auf und wechseln auf den Pinsel.

Bilder



 
Mit einer weichen Spitze und einer Deckkraft von 30% malen wir über die zu hellen Bereiche im Gesicht.

Bilder



 
Auf der Ebene "Haut" wenden wir einen Gaußschen Weichzeichner, zu finden unter Filter>Weichzeichnungsfilter>Gaußscher Weichzeichner, mit einem Radius von 18-20 Pixeln an.

Bilder



 
Danach reduzieren wir die Deckkraft der "Haut"-Ebene ein wenig, um die Struktur der Haut wiederherzustellen.

Bilder



 
Wir wählen dann alle Ebenen an, duplizieren sie und reduzieren sie auf eine Ebene. Diese benennen wir in "Retuschiert" um.

Bilder



 
Jetzt wählen wir Überarbeiten>Farbe anpassen>Farbe für Hautton anpassen.

Bilder



 
Als Erstes klicken wir auf einen Bereich der Haut. Und nun können wir das Erscheinungsbild mit den Schiebereglern einfach anpassen. Arbeitet aber vorsichtig, da die Vorschau des Effekts etwas hinterherhinkt. Wenn euch das Ergebnis gefällt, dann bestätigt einfach mit OK.

Bilder



 
Nun sind wir fertig mit unserer kleinen Retusche.

Hier noch mal das Original ...

Bilder



 
... und das fertig retuschierte Bild:

Bilder



Nicht ganz für ein Hochglanzmagazin geeignet, aber ihr seht, man kann doch noch ein bisschen was machen und kleinere Fehler verschwinden lassen. Je genauer ihr arbeitet, desto besser werden die Ergebnisse. Ich habe euch hier nur mal einen groben Abriss beschrieben, denn Retusche ist recht zeitaufwendig. Also lasst euch die nötige Zeit und achtet auch auf kleine Details. Ein Lichtreflex im Auge z. B. belebt das Bild und muss nicht retuschiert werden.

Ich hoffe, das Tutorial war interessant und ihr hattet Spaß beim Nacharbeiten

Grüße aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO

von Exploding Art

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Acci
  • 10.11.2013 - 14:39

Hallo,
ein sehr gut nachvollziehbares Video, sogar für mich als absoluten Neuling in diesem Programm.

Grüße
Acci

Portrait von 2afs
  • 24.12.2012 - 12:57

Video konnte man gut nachvollziehen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Danke

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 24.12.2012 - 14:24

Hallo 2afs,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Und frohe Weihnachten

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von zartbitter
  • 17.10.2012 - 19:46

Habe zwar eine andere andere Photoshop Version, fand den Tut trotzdem interessant.
Für mich war am spannendsten, wie man die Haut matter bekommt.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 18.10.2012 - 16:54

Hallo zartbitter,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von neckelad
  • 21.09.2012 - 08:36

Danke, habe es gleich ausprobiert.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 21.09.2012 - 21:50

Hallo neckelad,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von MicroSmurf
Portrait von MtP von Exploding Art
  • 21.09.2012 - 21:51

Hallo MicroSmurf,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von beutingen
  • 20.09.2012 - 20:43

Vielen Dank für diese tolle Aktion. Nun kann ich weiter lernen und weiterhin Spaß haben *grins* LG

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 21.09.2012 - 21:52

Hallo beutingen,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat. Und noch viel Spaß beim Lernen :-)

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von AnneRick
  • 20.09.2012 - 17:52

Vielen Dank fur das Video.

Anne

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 20.09.2012 - 18:42

Hallo AnneRick,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüße aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von frankeit
  • 20.09.2012 - 13:52

Vielen Dank für das Video - ich kann es gut gebrauchen und mit diesem Video ist es auch gut umzusetzen.

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 20.09.2012 - 16:49

Hallo frankeit,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüsse aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von johanna52
  • 20.09.2012 - 12:41

Vielen Dank für das sehr interessante und gut erklärte Video

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 20.09.2012 - 16:49

Hallo johanna52,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüsse aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von oswald
  • 20.09.2012 - 12:05

Das Video kann ich gut gebrauchen. Danke

Portrait von MtP von Exploding Art
  • 20.09.2012 - 16:49

Hallo oswald,
vielen Dank. Freut mich das es dir gefallen hat

Grüsse aus der Schattenwelt
MtP

Portrait von MaoMao
  • 20.09.2012 - 11:40

Vielen Dank für das Video, kann ich gut gebrauchen.

x
×
×
teststefan