Anzeige
Tutorialbeschreibung

Aktionen in Adobe Photoshop Elements 10 einbinden und benutzen

Aktionen in Adobe Photoshop Elements 10 einbinden und benutzen

Hier erkläre ich, wie man Aktionen, die man hier bei PSD-Tutorials.de downloaden kann, in Adobe Photoshop Elements 10 einbindet und benutzt.


Da ich in letzter Zeit mehrfach Anfragen über die Benutzung von eigenen Aktionen in Adobe Photoshop Elements 10 feststellte, dachte ich mir, ein Tutorial darüber zu schreiben. Dieses wurde ausschließlich mit Version 10 erstellt. Ältere Versionen muss jeder selbst testen. ;-)
OK, legen wir los ;-)


Schritt 1

Nachdem ich eine Aktionsdatei hier von PSD-Tutorials.de heruntergeladen habe, entpacke ich diese und kopiere die entpackte *.atn-Datei nach:

Für Windows XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Für Vista:
C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Für Mac:
Systembibliothek/Anwendungssupport/Adobe/Photoshop Elements/10.0/Locale/en_US/Workflow Panels/actions

Nun öffnen wir Adobe Photoshop Elements 10. Da manche Aktionen ohne eine geladene Seite (oder Foto/Bild) nicht gestartet werden, erstellen wir uns zunächst eine leere Seite.

 
Wir klicken dazu links oben auf Datei>Neu>Leere Datei (oder Tastenkürzel Strg+N).

Bilder



 

Schritt 2

Einstellungen brauchen nicht vorgenommen zu werden. Wir klicken nur auf OK.

Bilder



 

Schritt 3

Jetzt klicken wir im rechten Bereich auf Assistent. Ganz unten, unter Automatisierte Aktionen klicken wir auf Action Player.

Bilder



 

Schritt 4

1) Wähle im folgenden Menü unter Punkt 1. die Aktion deiner Wahl aus. In unserem Beispiel wählen wir die Aktion von Uwe Jacobs 3D-Zahnrad 3.
2) Sollte eine Aktion mehrere Einstellungen besitzen, kann man diese unter Punkt 2. einstellen (siehe 2) ).
3) Klick auf Aktion ausführen. Folge nun den Anweisungen der Aktion.

Bilder



 

Schritt 5

Nun das fertige Bild/Foto abspeichern ;-)! Klick dazu Datei>Speichern unter ... an (Tastenkürzel Umschalt+Strg+S)

Bilder



Ich hoffe doch, dass dieses Tutorial anfängerfreundlich war, und wünsche euch weiterhin viel Spaß bei PSD-Tutorials.de.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Reisetante99
  • 27.08.2014 - 19:38

Vielen Dank, ich habe Win7 und es hat genauso funktioniert wie bei Vista.

Portrait von Thomas_
  • 30.08.2014 - 07:05

Hallo ReiseTante99,
danke für dein Feedback ;)

Portrait von Thomas_
  • 18.12.2013 - 15:07

Hier ein Update für User mit Adobe Photoshop Element 12

- Hinzufügen von Aktionen:
Klicken Sie im Aktionenbedienfeld auf das Symbol für das Bedienfeldmenü und wählen Sie dann „Aktionen laden“ aus. Wählen Sie eine .atn-Datei aus und greifen Sie auf die hinzugefügten Aktionen über das Aktionenbedienfeld zu.

- Entfernen von Aktionen
Wählen Sie im Aktionenbedienfeld eine Aktion oder einen Aktionssatz aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Löschen“. Klicken Sie auf „OK“, um das Löschen der Aktion zu bestätigen.

- Zurücksetzen von Aktionen
Klicken Sie im Aktionenbedienfeld auf das Symbol für das Bedienfeldmenü und wählen Sie „Aktionen zurücksetzen“ aus. Alle Aktionen, die standardmäßig in Photoshop Elements verfügbar sind, werden zurückgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Portrait von Strandvogel
  • 16.12.2013 - 11:15

Ich wollte heruntergeladene Aktionen in mein PSE 10 einbinden, habe mich an die hier beschriebene Vorgehensweise gehalten, finde aber dennoch nicht den Pfad.
Nachdem ich bei "Programme" auf PSE 10 geklickt habe, finde ich keinen Ordner "Locale", sondern einen Ordner "Locales". Wenn ich den dann anklicke, komme ich auf "de_DE". Danach kommen nur noch drei Ordner: "application_swfs", "Plug-Ins" und "Support Files" und eine Datei mit Namen "tw10428.dat".

Der angeblich nach de_DE kommende Ordner "Workflow Panels" und danach "actions" kann ich nicht finden.

Was mache ich falsch?

Danke.
Strandvogel

Portrait von Thomas_
  • 16.12.2013 - 17:15

Hallo "Strandvogel",
zunächst erst einmal ein Dank für dein Interesse.
Zu deiner Frage (die du gleich 4x gestellt hast!?) "was mache ich falsch", reicht ein Satz ;)
= Du hast die Beschreibung nicht richtig gelesen =

Bitte lies sie noch einmal aufmerksam durch (Schritt für Schritt).
Auch habe ich hier noch zusätzlich andere User geholfen wie zB. "Alle Dateien sichtbar schalten" (also auch die Bemerkungen hier evtl. durchlesen)

Beachte!:
- Alle Dateien müssen sichtbar sein!
- Der Pfad lautet "C:\ProgramData...." NICHT "C:\Programme...."!

Hier noch einmal der richtige Pfad:
C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Der Ordner "ProgramData" ist nur sichtbar, wenn du alle Dateien auf sichtbar geschaltet hast!!!!

OK, hoffe dir geholfen zu haben ;) ?

Portrait von Strandvogel
  • 17.12.2013 - 13:02

Hallo,
danke für den Hinweis und sorry für meine Unbeholfenheit. Aber ich gehöre der älteren Generation an und bin nicht gerade der große Techniker, noch weniger ein Computerkenner.
Dass ich gestern den Beitrag 4x eingestellt habe, lag daran, dass sich nach dem Klick auf "Beitrag einschicken" nichts getan hat. Dann hab ich alles noch mehrmals versucht. Und später sah ich dann, das Ergebnis. Sorry.

Ich hab versucht, den Schritt zu finden, um Ordner sichtbar zu machen, aber hab ihn nicht gefunden.
Wenn Ihr so nett sein würdet, mir mal in Windows 8 genau die Schritte zu erklären, wäre ich Euch sehr verbunden.
Ich danke Euch vielmals im Voraus.
Liebe Grüße
Strandvogel

Portrait von Thomas_
  • 18.12.2013 - 14:49

Auf Seite 3 hier im Threat, habe es für dich mal herausgesucht (alle Dateien sichtbar)

Bitte beachte auch:
- dass alle versteckten Dateien auf sichtbar eingestellt sind!!!
(Falls die Ordner nicht sichtbar sind, öffne den Windows-Explorer, klicke dort auf Extras, Ordneroptionen,
Ansicht und aktiviere bei Versteckte Dateien und Ordner, "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen")

Portrait von Strandvogel
  • 17.12.2013 - 14:47

Hallo,
jetzt ist alles klar. Ein Freund hat mir geholfen.
Danke für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Strandvogel

Portrait von Thomas_
  • 18.12.2013 - 14:54

Hallo Strandvogel,
schön das es doch noch geklappt hat ;)

Habe aber auch noch etwas;
Da meine Beschreibung vor Win8 gemacht wurde, wäre es vielleicht für andere PSD-User die ebenfalls Win8 benutzen, interessant ob der Pfad der selbe ist???

Portrait von Strandvogel
  • 18.12.2013 - 17:21

Hallo Thomas,
ja, auch in Win8 ist der Pfad genau so, wie Du ihn beschrieben hast, und zwar:
"ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions"
Mein Problem war es, dass ich den Ordner "ProgramData" nicht gesehen habe. Habe immer in "Programme" gesucht und alle Ordner geöffnet, den beschriebenen Pfad aber nicht gefunden. - Jetzt weiß ich natürlich warum.
Deshalb sage ich nochmal ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe. Hätte ich mal richtig gelesen, wär alles schneller gegangen. - Sorry.
Liebe Grüße und schöne Feiertage und ein gutes, gesundes neues Jahr.
Strandvogel

Portrait von Strandvogel
  • 16.12.2013 - 11:15

Ich wollte heruntergeladene Aktionen in mein PSE 10 einbinden, habe mich an die hier beschriebene Vorgehensweise gehalten, finde aber dennoch nicht den Pfad.
Nachdem ich bei "Programme" auf PSE 10 geklickt habe, finde ich keinen Ordner "Locale", sondern einen Ordner "Locales". Wenn ich den dann anklicke, komme ich auf "de_DE". Danach kommen nur noch drei Ordner: "application_swfs", "Plug-Ins" und "Support Files" und eine Datei mit Namen "tw10428.dat".

Der angeblich nach de_DE kommende Ordner "Workflow Panels" und danach "actions" kann ich nicht finden.

Was mache ich falsch?

Danke.
Strandvogel

Portrait von Strandvogel
  • 16.12.2013 - 11:14

Ich wollte heruntergeladene Aktionen in mein PSE 10 einbinden, habe mich an die hier beschriebene Vorgehensweise gehalten, finde aber dennoch nicht den Pfad.
Nachdem ich bei "Programme" auf PSE 10 geklickt habe, finde ich keinen Ordner "Locale", sondern einen Ordner "Locales". Wenn ich den dann anklicke, komme ich auf "de_DE". Danach kommen nur noch drei Ordner: "application_swfs", "Plug-Ins" und "Support Files" und eine Datei mit Namen "tw10428.dat".

Der angeblich nach de_DE kommende Ordner "Workflow Panels" und danach "actions" kann ich nicht finden.

Was mache ich falsch?

Danke.
Strandvogel

Portrait von Strandvogel
  • 16.12.2013 - 11:14

Ich wollte heruntergeladene Aktionen in mein PSE 10 einbinden, habe mich an die hier beschriebene Vorgehensweise gehalten, finde aber dennoch nicht den Pfad.
Nachdem ich bei "Programme" auf PSE 10 geklickt habe, finde ich keinen Ordner "Locale", sondern einen Ordner "Locales". Wenn ich den dann anklicke, komme ich auf "de_DE". Danach kommen nur noch drei Ordner: "application_swfs", "Plug-Ins" und "Support Files" und eine Datei mit Namen "tw10428.dat".

Der angeblich nach de_DE kommende Ordner "Workflow Panels" und danach "actions" kann ich nicht finden.

Was mache ich falsch?

Danke.
Strandvogel

Portrait von Mia2012
  • 21.07.2013 - 20:17

Ich möchte mich mal bedanken, für das schöne Tut.
Mia2012

Portrait von Thomas_
  • 21.07.2013 - 20:41

Danke für dein Feedback MIA ;)

Portrait von Brecko
  • 27.04.2013 - 07:34

Perfekt - vielen Dank :)

Portrait von Thomas_
  • 10.05.2013 - 17:02

D a n k e B r e c k o

Portrait von Maja2311
  • 23.04.2013 - 20:41

Hallo!
danke für deine Mühe. Hatte gehofft den gleichen Pfad bei Elemts 9 zu finden, leider vergeblich! Kann mir jemand den richtigen Pfad verraten? Habe Vista :(

Portrait von Thomas_
  • 10.05.2013 - 16:59

Hallo Maja, sorry das ich jetzt erst antworte (viel Arbeit, daher immer nur kurzbesuche auf PSD).

Zunächst einen Dank für dein Interesse.

Zu dein Problem:
Hier der Pfad den du benötigst-
C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions

Hoffe dir geholfen zu haben ;)

Portrait von powerfrau
  • 14.04.2013 - 08:02

kaum angemeldet und schon die ersten Fragen - sorry
Ich finde das Tutorial wirklich klasse,doch wie komme ich an die Aktionsdatei ?
Müßte ich mir dafür das Tutorial als pdf runterladen ?
Und...was ist eine Aktion ?
Danke für Deine Antwort an eine etwas konfuse Anfängerin

LG.powerfrau

x
×
×