Anzeige
Tutorialbeschreibung

Schöne Signatur animiert/oder auch nicht

Schöne Signatur animiert/oder auch nicht

Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man eine schöne Signatur erstellen kann. Signaturen sind ja eigentlich eine Sache, die man überall gebrauchen kann, deshalb kann es auch nicht sein, dass hier so wenige Tuts dazu vorliegen.


Um auf das Tut zu kommen:

Bilder



Hier haben wir die animierte Signatur.

Bilder



Und einmal nicht animiert (bietet sich sehr gut an, wenn die kB-Zahl stark begrenzt ist).

Aber kommen wir nun mal zum Erstellen dieser Signatur :)

P.S.:
Die "Pinguine", auch genannt Tux, findet ihr auf der Seite http://tux.crystalxp.net/. Hier gibt es auch Tuts, um diese selbst zu erstellen. Wer Lust dazu hat - es macht Spaß.


 

Schritt 1:

Öffnet eine Neue Datei (450*135)>Transparent. Danach zieht ihr mit dem Abgerundeten-Rechteck-Werkzeug eine größere Fläche auf. Ungefähr so:

Bilder



 
Hier die Umsetzung: Die Deckkraft dieser Ebene sollte bei 100% liegen.

Bilder



 
Die Kontur lasst ihr auf den Standardeinstellungen:

Bilder



 

Schritt 2:

Nun arbeiten wir ein wenig mit dem Zeichenstift-Werkzeug. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

Bilder



 
Ein Tutorial zum Umgang mit dem Zeichenstift-Werkzeug findet ihr z.B. hier (zieht 3 Punkte ab). Ich habe euch auf dem Bild "Umsetzung" die Punkte markiert, an denen ich angesetzt hatte. Um das Ergebnis zu erhalten, erstellen wir nun einen Ebenenstil (Deckkraft der Ebene: 26%).

Bilder



 

Schritt 3:

Jetzt wollen wir etwas Schwung in das Bild bringen und einen Standard-Tux einfügen:

Bilder



In diesem Bild ist erklärt, wie ihr die Augen des Tux in den Hintergrund der Signatur einbauen könnt. Den Anfang macht ihr, indem ihr die Augen markiert und mit Strg+C diesen Bereich kopiert. Danach fügt ihr diesen in euer Bild ein und setzt die Augen dann dort, wo sie euch am besten gefallen.

Das Problem: Jetzt steht ja überall alles über. Das lösen wir eigentlich recht simpel. Wir markieren den Bereich, den wir mit dem Abgerundeten-Rechteck-Werkzeug erstellt haben und kehren die Auswahl mit Rechtsklick um. Nun können wir ganz einfach mit dem Radiergummi-Werkzeug die überstehenden Kanten der Augen "wegmachen". Die Deckkraft der Ebene sollte nebenbei bemerkt bei 65% liegen.


Ergebnis:

So sieht es dann aus:

Bilder



Schritt 4:

Bringen wir nun die Augen zum Leuchten!

Bilder



 
Wählt die Ebene des eingefügten Tux aus und markiert die Pupillen des Tux. Mit Strg+J erhaltet ihr eine Kopie dieser Auswahl. Um die Augen zum Leuchten zu bringen, arbeiten wir nun ein wenig am Ebenenstil rum:

Bilder



 
Bei Farbüberlagerung stellt ihr folgende Werte ein:

Bilder



 

Schritt 5:

Lasst uns die Schrift einbauen (Schriftart: bladeline von www.Dafonts.com).

Bilder



Verwendet folgende Formate:

Bilder



 
Deckkraft des Schriftzugs 100%.

Bilder



 
Farbüberlagerung:

Bilder



Nun zum Drumherum:

Bilder



 
Umsetzung: Deckkraft wieder 100%.

Bilder



 
Kontur:

Bilder



Um die Schrift lesbar für euch zu machen>Hintergrund auf eine dunklere Farbe gesetzt. Ich verwende die Signatur bspw. auf www.galaxywarsforum.de, und dort entspricht die gesetzte Farbe der hier im Bild.

Bilder



 
Umsetzung: Deckkraft 100%.

Bilder



Ergebnis:

Bilder



 
Farbüberlagerung:

Bilder



Schritt 6:

Der eigentlich abschließende Schritt. Das Einfügen des Tux für die Signatur:

Ergebnis:

Bilder



Umsetzung:

Bilder



Diesen Tux findet ihr auf der oben genannten Seite. Die meisten sind im Png-Format und haben keinen Hintergrund, also kann man sich das Ausschneiden sparen. Sehr entspannend. Ihr kopiert mit Strg+C diesen Tux und fügt ihn ins Main-Bild ein. Oben seht ihr das Ergebnis. Je nachdem, wo ihr ihn haben wollt, schiebt ihr ihn auch hin :P

Ihr könnt, nochmals bemerkt, auch einen eigenen Tux erstellen. Auf der oben genannten Seite gibt es schöne Tuts, und es macht ja auch mehr Spaß, selbst einen zu erstellen.


Schritt 7:

Der letzte und auch nur zum Verschönern gedachte Schritt funktioniert wie folgt:

Ihr klickt oben auf Fenster und öffnet Animationen. Dann erhaltet ihr unten ein Menü, bei dem ihr ein Bild seht. Danach habe ich den ausgewählten Frame 8-mal multipliziert (seht ihr in der Leiste unten).

Bilder



Um eine Animation zu erhalten, ändert ihr einfach bei den Augen den Schein nach Außen oder die Farbüberlagerung. Um eine schöne Animation zu erhalten, testet ihr am besten ein wenig rum. Ich persönlich hätte auch mehr Frames geöffnet, jedoch war das Bild auf 65 kB beschränkt.

Hoffe, ich konnte euch helfen und es gibt viele, die es mir nachmachen wollen. Bloß kein Fake will ich finden. :P

Falls es Fragen geben sollte>PN an mich :)

Hier noch einmal das Ergebnis:

 
Einmal mit einer "Verschönerung" ...

Bilder



... und einmal ohne:

Bilder



Gruß
DirtyXzOe

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Parciphal
  • 14.12.2015 - 16:55

Sehr schön erklärt Danke schöne Arbeit

Portrait von MinaDeus
  • 11.06.2013 - 11:35

Vielen Dank, es ist sehr gut beschrieben

Portrait von KFreund
  • 10.04.2013 - 11:13

klar erläutert, animiert zum Nachmachen

Portrait von ZockerUnit
  • 30.03.2013 - 20:09

Sehr schönes Tutorial danke :D

Portrait von GFX_Profi
  • 09.12.2012 - 14:54

Hat ganz okay geklappt! ;)

Portrait von shanie
  • 30.08.2012 - 01:11

Danke! Super gemacht und leicht nachzuarbeiten!

Portrait von shanie
  • 30.08.2012 - 01:11

Danke! Super gemacht und leicht nachzuarbeiten!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.08.2011 - 02:03

Oh gab ja einige Feedbacks :)
Freut mich, dass es euch gefällt bzw gefallen hat. Hatte in den letzten Monaten nur leider wenig Zeit um auf evtl. Fragen einzugehen. Wenn ich die Zeit finde, bringe ich möglicher Weise ein weiteres Tut zu Signaturen o.Ä. :)

Portrait von cranos
  • 09.08.2011 - 13:24

tolles endprodukt, endlich mal wieder ein sig tut

Portrait von Rack_the_Rock
  • 17.02.2011 - 18:10

Sehr cooles Tutorial. Respekt !

Portrait von Schuetzi_D
  • 08.02.2011 - 16:17

Vielen Dank! Sehr gut beschrieben

Portrait von wafa
  • 21.01.2011 - 07:23

super Idee. gut erklärt. Danke

Portrait von glje
  • 29.12.2010 - 11:31

ist sehr gut beschrieben, kann man gebrauchen. Danke

Portrait von xxDaemonxx
  • 28.12.2010 - 10:47

Super Sache! Gutes Tut, hat auch fuktioniert.

Portrait von Darkvampir
  • 28.12.2010 - 01:35

Hat hammer geklapt. Und das was raus kam werde ich vieleicht auch als Sig benutzen ;D danke für das super tutorial

Portrait von Masterruffy
  • 25.12.2010 - 22:15

ch komme beim 2.schrtt nich weiter also hab ich das ausgelassen aber da ist auch was cools rausgekommen thx fürs gute tut ;D

Portrait von crazynuss
  • 09.12.2010 - 22:35

schön beschrieben mus ich mal nach machen

Portrait von Wital
  • 01.12.2010 - 21:55

super gutes tut. weiter so

Portrait von Beedee1308
  • 25.11.2010 - 14:01

Sehr gutes Tut, einfach für Anfänger!

Portrait von cslife
  • 22.11.2010 - 02:24

sehr einfach für anfänger gezeigt

x
×
×