Anzeige
Tutorialbeschreibung

Der Kontrastregler

Der Kontrastregler


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ChrisAn
  • 06.01.2014 - 10:15

Ein sehr interessantes Video, das wahrscheinlich meine Arbeitsweise in der Zukunft ändern wird.

Portrait von bumsti1000
  • 21.11.2013 - 21:30

Ich finde den Kontrastregler keineswegs überflüssig. Natürlich habe ich mit der Gradiationskurve mehrere Einstellungsmöglichkeiten in einem Werkzeug. Aber für eine schnelle Kontrasterhöhung im Bild ist der Kontrastregeler meiner Meinung nach allemal zu gebrauchen.

Portrait von lehmannj
  • 16.11.2013 - 12:15

Sehr viel Mühe gegeben - lobenswert, aber leider fachlich mangelhaft den Kontrasteinsteller (kein Regler, man isst ja auch kein Bier!) interpretiert! Die Aufgabe des Kontrasteinstellers ist, das bei einer Graustufentreppe die einzelnen Felder klar zum Nachbarfeld abgegrenzt wird, das heißt, dass das Feld 100 % Schwarz auch 100 % Schwarz, 100 % Weiß auch 100 % Weiß und dementsprechend alle anderen Grauabstufungen richtig im Helligkeitswert dargestellt werden. Der Kontrasteinsteller verschiebt bei Erhöhung den Weiß- u. den Schwarzpunk weiter auseinander oder bei Verringerung näher zueinander. Mit der Auswirkung, dass bei hohem Kontrast kaum noch differenzierte Grauwerte dargestellt werden, die dann eben bei dunklem Grau Schwarz und bei hellem Grau Weiß sind. Der Kontrasteinsteller hat auch nicht die Aufgabe eine S-Kurve zu erzeugen um einzelne Felder (Graubereiche) gezielt im Helligkeitswert zu verändern . Wer die Aufgabe und Wirkungsweise des Kontrasteinstellers kennt, der sieht auch die Daseinsberechtigung und hält ihn nicht für überflüssig.

Portrait von Freitag7777
  • 16.11.2013 - 08:51

Vielen Dank für das Tutorial. :)

Portrait von der_fou
  • 15.11.2013 - 19:59

Vielen Dank für das interessante tut.
... und mal wieder zeigt sich, dass nicht alles Gold ist, was glänzt! ;-)

Portrait von steinmannn
  • 15.11.2013 - 19:18

Gute Arbeit, vor allem die Demo mit dem Grauverlauf.

Portrait von Digitalman
  • 15.11.2013 - 18:23

Für mich eine gute Erklärung und gleich noch die Anfrage, gibt es davon noch mehr? Bin jetzt gerade am Anfang, RAW Dateien zu bearbeiten, mit PSE 11. Die ganzen Regler sind da für mich noch ein "Buch mit sieben Siegeln".

Portrait von Kundentest
  • 15.11.2013 - 18:19

Herzlichen Dank für die Infos im Video.

Portrait von MaoMao
  • 15.11.2013 - 18:06

Danke für deine Arbeit.

Portrait von wysiwyget
  • 15.11.2013 - 17:19

Gut erklärt vielen Dank

Portrait von Kilkee
  • 15.11.2013 - 16:43

Danke, sehr aufschlussreich auch einmal etwas über Sinn und Unsinn von gewissen Einstellungsmöglichkeiten zu erfahren!

Portrait von aaarghh
  • 15.11.2013 - 16:35

Sehr interessanter Einblick in das Thema und super erklärt!

Portrait von teste123
  • 15.11.2013 - 16:31

Vielen Dank für Deine Arbeit,

Portrait von samtron
  • 15.11.2013 - 16:29

hallo vielen Dank
MfG

Portrait von Steve007
  • 15.11.2013 - 16:22

Vielen Dank für Deine Arbeit.

x
×
×