Anzeige
Tutorialbeschreibung

Eine neue Weltkugel erstellen

Eine neue Weltkugel erstellen

Schritt 1:>

Erstellt ein neues Bild und fügt gleich eine neue Ebene hinzu. Nun nehmt ihr das Auswahlellipse-Werkzeug und zieht einen Kreis in die neue Ebene (Shift+linke Maustaste).

Jetzt wählt ihr den Wolkenfilter aus.

Dann sollte das Ganze so aussehen wie auf diesem Bild:

Bilder



 

Schritt 2:

Nun wählt ihr den Kontrast so aus, dass eure Wolken besser zum Vorschein kommen. Dann sieht das Ganze ungefähr so aus:

Bilder



 

Schritt 3:

Jetzt drückt ihr Strg+I, um die Farben umzukehren.

Danach wählt ihr das Füllwerkzeug und wählt eine blaue Farbe aus ... Klickt damit in die hellsten Bereiche der Kugel.

Die anderen nun noch übrig gebliebenen Felder färbt ihr grün. Wenn jetzt noch Felder übrig sein sollten, färbt ihr diese gelb-braun ein. Nun sieht das Ganze ungefähr so aus:

Bilder



 

Schritt 4:

Nun verleihen wir dem Ganzen noch mehr Form, indem wir der Kugel noch eine Wölbung geben:

Markiert die Kugel mit dem Ellipsen-Werkzeug, das ihr mit Rechtsklick frei transformieren könnt. Geht dann auf den Wölbungsfilter und verwendet ihn mit 100%.

Bilder



 

Schritt 5:

Jetzt belichten wir die Kugel mit den Beleuchtungseffekten, die ihr unter Filter findet, um die Kugel noch besser wirken zu lassen, und schon sind wir fertig.

Wir können noch einen schönen Blendenfleck-Effekt einstellen, den man auch unter Filter findet, um die Reflexion der Sonne darzustellen oder anderer Lichter.

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von 3artsJack
  • 09.06.2011 - 17:07

das war wohl nix 5 punkte umsonst

Portrait von 3artsJack
  • 09.06.2011 - 17:07

das war wohl nix 5 punkte umsonst

Portrait von 3artsJack
  • 09.06.2011 - 17:07

das war wohl nix 5 punkte umsonst

Portrait von 3artsJack
  • 09.06.2011 - 17:06

das war wohl nix 5 punkte umsonst

Portrait von 3artsJack
  • 09.06.2011 - 17:06

das war wohl nix 5 punkte umsonst

Portrait von Masterruffy
  • 27.12.2010 - 14:25

bei der farbe umkehren geht das bei mir nich ...
und soo gut und realitisch sieht das auch nich aus..

Portrait von Fideline
  • 07.11.2010 - 22:22

hallo!

danke für das tutorial. ich werde die kugel gleich nachbauern.

liebe grüße
Fideline ;-)

Portrait von Blacky123
  • 05.08.2010 - 11:23

ein super tutorial. Hat alles wunderbar funktioniert, man kann es aber auch noch weiter ausbauen.

Portrait von christianhofmann
  • 26.04.2010 - 15:19

Leider funktioniert das mit dem Wölben unter CS 4 nicht so recht. Ich erstelle es, genau so wie vorgegeben, aber den Filter "Wölben" gibt mir PS CS 4 nicht frei. Bin bis zum Wölben gekommen. Zur Not muss man es zwischenspeichern. Nur muss man das den Qualitätsverlust in Kauf nehmen.

Portrait von Duplikat01
  • 30.03.2010 - 22:47

Es ist schade, dass du die Weltkarte dem Zufall überlässt. Und realistisch wirkt das auch nicht, von daher ....

Portrait von redi
  • 17.03.2010 - 17:11

ich finde das Super, danke.

Portrait von blackshirt
  • 17.03.2010 - 11:16

klasse, witzige Idee, Danke

Portrait von White_Masque
  • 14.03.2010 - 19:07

Schönes Tut! Danke dafür!

Portrait von GuiPil
  • 13.03.2010 - 21:18

Leicht verständlich und gutes Resultat.

Portrait von Richer
  • 13.03.2010 - 14:48

Sieht wirklich toll aus!

Portrait von Tiffy100
  • 12.03.2010 - 22:29

Sehr gut, wollte schon immer eine Kugel in eigener Regie erstellen

Portrait von the_stony
  • 12.03.2010 - 21:16

Einfach, gut nachzuvollziehen.

Portrait von slainthe
  • 12.03.2010 - 16:38

Gut,solide und leicht nachzuvollziehen

Portrait von duran
  • 11.03.2010 - 19:37

Toll.
für Anfänger einfach gut nachvollziehbar wie du aus einzelnen Bausteinen was Fertiges produzierst.

Portrait von tonimi
  • 11.03.2010 - 18:26

einfach und nicht schlecht. und ausbaufähig

x
×
×